Vier Saarländer unter den besten Gesellen des Landes
Ein Dokument
IKK Südwest zeichnet Junghandwerker aus
V ier Saarländer unter den Besten des Landes
Am 27. Januar hat die Handwerkskammer des Saarlandes (HWK) die besten Gesellinnen und Gesellen ihres Handwerks-Fachs geehrt – drei Saarländer und eine Saarländerin konnten sich im bundesweiten praktischen Leistungswettbewerb des Handwerks (PLW) durchsetzen. Mit dabei: die IKK Südwest, die Sonderpreise an die vier Bundesbesten vergab.
Der Praktische Leistungswettbewerb wird jährlich in 130 Handwerksberufen durchgeführt. In dem Wettbewerb treten Gesellinnen und Gesellen aus ganz Deutschland gegeneinander an. 2021 erzielten drei Saarländer und eine Saarländerin Spitzenplatzierungen. Die Nachwuchstalente wurden gestern bei einer hybriden Feier in der Handwerkskammer des Saarlandes geehrt und konnten sich über Sonderpreise der IKK Südwest freuen.
Auf Bundesebene waren erfolgreich:
- Selina Weber, 1. Platz im PLW-Bundeswettbewerb
Gesellin im Ausbildungsberuf Hörakustikerin aus Merchweiler,
Ausbildungsbetrieb: KIND Hörgeräte GmbH & Co. KG, Neunkirchen
- Maurice Mohr, 1. Platz im PLW-Bundeswettbewerb
Geselle im Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Drehmaschinensystem aus Bexbach
Ausbildungsbetrieb: Fa. Winter GmbH aus Homburg
- Luca Noll, 3. Platz im PLW-Bundeswettbewerb
Geselle im Ausbildungsberuf Zweiradmechatronik aus Blies-Guersviller
Ausbildungsbetrieb: Maro Biegel aus Riegelsberg
- Marvin Herth, 3. Platz im PLW-Bundeswettbewerb
Geselle im Ausbildungsberuf Mechatronik für Kältetechnik aus Blieskastel
Ausbildungsbetrieb: Fa. Ralf Forster aus Spiesen-Elversberg
Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, freut sich, auch in diesem Jahr für die Besten Sonderpreise stiften zu dürfen. Für die beiden ersten Bundessieger gab es einen Sonderpreis in Höhe von jeweils 500 Euro, die beiden Drittplatzierten konnten sich über je 250 Euro freuen.
„Als Innungskrankenkasse sind wir eng mit dem Handwerk verbunden. Es ist toll zu sehen, wie viele junge Menschen sich für das Handwerk entscheiden und wie viel Herzblut und Engagement sie mit in den Beruf bringen. Daher freuen wir uns, die außergewöhnlichen Leistungen der Bundessieger mit unserem Sonderpreis würdigen zu dürfen. Wir wünschen allen Ausgezeichneten weiterhin viel Erfolg in ihrer beruflichen Laufbahn“, erklärt Loth.
HWK-Präsident Bernd Wegner betont, wie wichtig die Talentförderung in Zeiten des Fachkräftemangels sei. „Der Einsatz der Ausbildungsbetriebe für die fachliche und persönliche Entwicklung der Siegerinnen und Sieger zeigt, dass die Ausbildungsverantwortlichen neben ihrem Handwerk auch die Kunst des Ausbildens meisterlich beherrschen“, so Wegner.
Die IKK Südwest
Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken P.S.: Nur gemeinsam werden wir zum Wellenbrecher! Lassen Sie sich gegen Corona impfen und schützen Sie sich und andere. Weitere Informationen rund um die Erst- und Auffrischungsimpfung finden Sie hier.