Mehr Gesundheit in Schulen: IKK Südwest unterstützt Ärzte-Forderung
Ein Dokument
Mehr Gesundheit in Schulen
IKK Südwest unterstützt Ärzte-Forderung
Die IKK Südwest unterstützt die Forderung der Saar-Ärzteschaft, Gesundheit stärker im schulischen Kontext zu verankern. Unterdessen bedauert Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, dass bisherige Möglichkeiten, dieses Vorhaben intensiver zu diskutieren, ungenutzt blieben.
Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest: „Es ist zu bedauern, dass die sinnvolle Idee, Gesundheit stärker im schulischen Kontext abzubilden, bis jetzt nicht intensiver diskutiert wurde. Bereits im Jahr 2018 hat sich die Bundespolitik mit dem „Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz“ deutlich hierzu positioniert. Es gibt kaum ein gesellschaftlich relevanteres Thema für die Allgemeinbildung junger Menschen. Auch die gesundheitlichen Langzeitfolgen der Pandemie unterstreichen mehr denn je die Notwendigkeit, Gesundheit an die Lehrpläne anzubinden. Die Diskussion darf unter keinen Umständen im Sande verlaufen. Jetzt sollte man mit Experten aus Wissenschaft und Praxis darüber sprechen, wie unter den gegebenen schulischen Ressourcen die Förderung von Gesundheitskompetenz im Fächerkanon verankert werden kann.“
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Gessner Pressesprecher IKK Südwest Europaallee 3-4 66113 Saarbrücken Tel.: 06 81/38 76-1163 Fax: 06 81/38 76-2799 Zentrale Postadresse: IKK Südwest 66098 Saarbrücken PS: Gesundheit, die zu Ihnen passt: Mit unseren Leistungsangeboten sind wir immer an Ihrer Seite – regional und persönlich. Weitere Informationen erhalten Sie hier.