Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest begrüßt neue Auszubildende

IKK Südwest begrüßt neue Auszubildende
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Insgesamt 13 Auszubildende und ein dualer Student haben vergangene Woche ihre berufliche Ausbildung bei der IKK Südwest begonnen. An den Standorten Saarbrücken, Mainz, Trier, Koblenz, Kaiserslautern und Ludwigshafen dürfen die Kolleginnen und Kollegen die neuen Teammitglieder begrüßen. Zum ersten Mal in diesem Jahr gehört auch Hanau zum Ausbildungsstandort. In einer Einführungswoche haben sich die Auszubildenden untereinander und die IKK Südwest besser kennengelernt. Für das Ausbildungsprogramm mit Beginn im kommenden Jahr läuft bereits die Bewerbungsfrist.

„Wir freuen uns sehr, auch dieses Jahr wieder 14 jungen Menschen in der Region die Möglichkeit geben zu können, ihre berufliche Laufbahn bei der IKK Südwest zu starten und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln“, sagt IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth, der die Auszubildenden mit seinem Kollegen Daniel Schilling persönlich willkommen heißt. „Der Einstieg ins Berufsleben bedeutet oftmals eine große Veränderung und ist ein entscheidender Schritt. Hinzu kommen derzeit noch die Corona-Pandemie, die aktuelle wirtschaftliche Lage, steigende Preise – all das führt mit Blick auf die Zukunft bei vielen jungen Erwachsenen zu Sorge und Unsicherheit. Gerade deshalb ist es uns jetzt wichtiger denn je, jungen Menschen in der Region eine berufliche Perspektive aufzuzeigen und ihnen in diesen unsicheren Zeiten einen sicheren und krisenfesten Ausbildungsplatz zu bieten“, so Loth weiter.

Aktuell befinden sich 48 junge Menschen in einer Ausbildung bei der regionalen Krankenkasse. Die 13 Auszubildenden des diesjährigen Jahrgangs – davon acht Frauen und fünf Männer – werden nach ihrem Abschluss gelernte Sozialversicherungsfachangestellte sein. Auch ein dualer Student startet in diesem Jahr bei der IKK Südwest. Der Studiengang: Gesundheitsökonomie im Praxisverbund an der Hochschule Ludwigshafen mit dem Einsatzort Mainz.

Auszubildende und Studenten von Beginn an Teil des Teams

Für die Neulinge der IKK Südwest hat in diesem Jahr alles mit einer gemeinsamen Willkommens-Woche in Saarbrücken begonnen. Dort hat sich vieles rund um das Thema Gesundheit aber auch um das Kennenlernen untereinander gedreht. So haben die Auszubildenden zusammen ein gesundes Mittagessen gekocht, Tipps zum Thema Arbeitsschutz erhalten und die Gesundheits- und Sportangebote der „Gesunden IKK“, das Betriebliche Gesundheitsmanagement der IKK Südwest für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kennengelernt. Für mehr Flexibilität beim Lernen für ihre Prüfungen haben die neuen Auszubildenden Tablets erhalten. So stehen ihnen die notwendigen Unterlagen von Beginn an in digitaler Form zur Verfügung.

„Uns liegt es sehr am Herzen, dass die Auszubildenden sich bei der IKK Südwest von Beginn an wohlfühlen und sofort erkennen, dass sie von nun an Teil des Teams sind“, erzählt Sylvia Hemm, Referentin für Aus- und Fortbildung bei der IKK Südwest, die gemeinsam mit Bianca Meli die Ausbildung koordiniert. Sie ergänzt: „Moderne Arbeitsbedingungen, Qualität und Vielseitigkeit – das ist es, was die Ausbildung bei der IKK Südwest ausmacht. Auch für das Jahr 2023 suchen wir wieder motivierte Nachwuchskräfte. Interessierte können sich ab sofort für eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte oder Fachinformatiker aber auch für einen dualen Studiengang bei uns bewerben. In unseren Studiengängen kann man das Erlernte aus der Theorie direkt in die Praxis miteinbeziehen.“

Für eine Ausbildung oder ein duales Studium mit Beginn im August 2023 läuft die Bewerbungsfrist noch bis zum 11. September 2022. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen sowie den verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten Interessierte auf der Webseite www.ikk-suedwest.de oder direkt bei Sylvia Hemm, Referentin für Aus- und Fortbildung unter 0681/ 3876-1320.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Gesundheit, die zu Ihnen passt: Mit unseren Leistungsangeboten sind wir immer an Ihrer Seite – regional und persönlich. Weitere Informationen erhalten Sie  hier.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 29.07.2022 – 13:35

    Mehr Gesundheit in Schulen: IKK Südwest unterstützt Ärzte-Forderung

    Mehr Gesundheit in Schulen IKK Südwest unterstützt Ärzte-Forderung Die IKK Südwest unterstützt die Forderung der Saar-Ärzteschaft, Gesundheit stärker im schulischen Kontext zu verankern. Unterdessen bedauert Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, dass bisherige Möglichkeiten, dieses ...

    Ein Dokument
  • 28.07.2022 – 11:20

    Kritik an GKV-Finanzstabilisierungsgesetz

    Boykott der Belastungssituation der Menschen Kritik an GKV-Finanzstabilisierungsgesetz Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, zum Kabinettsbeschluss des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes: „Die Kritik der vergangenen Wochen perlt offensichtlich ab. Mit dem vorgelegten Referentenentwurf boykottiert die Bundesregierung weiter die derzeitige ...

    Ein Dokument
  • 28.07.2022 – 08:45

    Wespenstiche führen vermehrt zu Krankmeldungen

    Wespenstiche führen öfter zu Krankmeldungen Arztbesuch nicht immer sofort notwendig Was viele derzeit schmerzhaft zu spüren bekommen, zeigt sich jetzt in den Krankmeldungen: Arbeitnehmer sind in diesem Sommer besonders häufig aufgrund der Folgen von Wespenstichen krankgeschrieben. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der IKK Südwest unter ihren ...

    Ein Dokument