Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest und Saarländische Krebsgesellschaft verleihen SunPass

IKK Südwest und Saarländische Krebsgesellschaft verleihen SunPass
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Saarländische Kinderbetreuungseinrichtungen mit dem SunPass ausgezeichnet

Engagement für Hautkrebsprävention bei Kindern

Gesunder Sonnenspaß ist elementar wichtig, um Hautkrebs vorzubeugen. Deshalb führt die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. seit 2013 in Kindertagesstätten und Kindergärten das Sonnenschutzprojekt „SunPass – gesunder Sonnenspaß für Kinder“ durch, seit 2018 in Kooperation mit der IKK Südwest. Erstmals in diesem Jahr können auch Kindertagespflegestellen an dem Projekt teilnehmen. Am vergangenen Donnerstag (13.10.2022) haben die teilnehmenden Einrichtungen in den Räumlichkeiten der IKK Südwest feierlich ihre Zertifikate überreicht bekommen.

„Sonnenbrände im Kindesalter gehören zu den Hauptrisikofaktoren für Hautkrebs in späteren Jahren. Die zarte Kinderhaut ist besonders schützenswert, da sie selbst noch keine Schutzmechanismen vor der Sonneneinstrahlung ausgebildet hat. Mit dem Projekt SunPass unterstützen wir Kindergärten und –tagesstätten, einen gesunden Umgang mit der Sonne in den Alltag zu integrieren“, erklärt Sabine Rubai, Geschäftsführerin der Saarländischen Krebsgesellschaft e.V. und ergänzt: „In diesem Jahr konnten wir unser Projekt auch für Kindertagespflegestellen öffnen und freuen uns, so noch mehr Erzieher*innen, Kinder und Eltern erreichen zu können. Und so konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit der IKK Südwest 13 Kitas und 31 Tagespflegepersonen für ihr besonderes Engagement im gesunden Umgang mit der Sonne auszeichnen.“

Mit dem Projekt lernen Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern alles über die passende Kleidung für das Spielen an sonnigen Tagen, das richtige Eincremen und geeignete Schattenspender auf dem Kitagelände. Und damit das Thema Sonnenschutz auch für die Kleinsten zum Alltag dazu gehört, werden sie auf spielerische Weise für den richtigen Umgang mit der Sonne sensibilisiert. Im Jahr 2020 wurde das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie angepasst und seitdem größtenteils digital durchgeführt.

Auch der Geschäftsführer der IKK Südwest, Günter Eller, freut sich über die rege Teilnahme an dem Projekt und bedankte sich im Rahmen der Feierlichkeit bei allen Beteiligten für ihr umfassendes Engagement. Er betont: „Wir sind froh, seit vielen Jahren gemeinsam mit der saarländischen Krebsgesellschaft auf dieses wichtige Thema der Hautkrebsprävention aufmerksam machen zu können. Als regionale Krankenkasse liegt uns die Gesundheit der Menschen im Saarland sehr am Herzen. Dabei ist es uns besonders wichtig, schon so früh wie möglich, damit zu beginnen, die Gesundheitskompetenz zu stärken und das Gesundheitsbewusstsein bereits im Kindesalter zu fördern – auch beim Thema Sonnenschutz. Ich persönlich bin besonders stolz darauf, dass mittlerweile über 170 Einrichtungen, darunter nun auch Kindertagespflegestellen, für das Projekt gewonnen werden konnten.“

Informationen und Anmeldung für den SunPass 2023:

Saarländische Krebsgesellschaft e.V.

Bruchwiesenstr. 15, 66111 Saarbrücken

Tel: 0681 / 309 88-100

E-Mail: info@krebsgesellschaft-saar.de

WEB: www.krebsgesellschaft-saar.de

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt Personen über 60 Jahren eine zweite Corona-Auffrischimpfung. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie  hier.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 16.09.2022 – 10:20

    Immer mehr Menschen nehmen Antidepressiva ein (Tag der Patientensicherheit 17.09.)

    Immer mehr Menschen nehmen Antidepressiva ein IKK Südwest zum Tag der Patientensicherheit (17.09.) Die Corona-Pandemie hat in Rheinland-Pfalz, in Hessen und im Saarland offenbar Einfluss auf die Verschreibung von Antidepressiva: Die Verordnungen sind im vergangenen Jahr 2021 stärker gestiegen als in ...

    Ein Dokument
  • 12.09.2022 – 09:15

    Elektronische Krankmeldung: Zahlen in der Region steigen

    Immer mehr Krankmeldungen sind digital eAU sorgt für Entlastung bei Versicherten Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) ist auf dem Vormarsch – das belegt eine aktuelle Auswertung der IKK Südwest. Ein Großteil der Arztpraxen übermittelt die Krankmeldung an die Krankenkasse mittlerweile auf digitalem Weg. Und auch Arbeitgeber nutzen ...

    Ein Dokument
  • 22.08.2022 – 12:33

    IKK Südwest zu GKV-Finanzierungsplänen

    GKV-Finanzierung: Forderung nach Partizipation an Steuereinnahmen IKK Südwest unterbreitet Vorschlag zur Abmilderung des Defizits in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Nach Auffassung von IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth ist es dringend notwendig, der finanziellen Mehrbelastung von Versicherten, Betrieben und Wirtschaft entgegenzuwirken. ...

    Ein Dokument