Alle Storys
Folgen
Keine Story von IKK Südwest mehr verpassen.

IKK Südwest

IKK Südwest wiederholt „Top Krankenkasse“ im bundesweiten Vergleich

Ein Dokument

IKK Südwest wiederholt „Top Krankenkasse“

Hervorragende Noten im Kassentest von Focus Money

Die IKK Südwest zählt weiterhin zu den besten Krankenkassen Deutschlands. Das hat der bundesweit größte Kassentest von Focus Money vom Februar 2023 ergeben. In gleich fünf Kategorien wurde die Arbeit der regionalen Krankenkasse mit „Hervorragend“ bewertet. Neben ausgezeichneten Zusatzleistungen zeigt sich die IKK Südwest als Vorreiter bei digitalen Leistungen.

In dem ausführlichen Kassentest des Magazins Focus Money wurden 64 Krankenkassen auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis der IKK Südwest spricht für sich: Die regionale Kasse landet im bundesweiten Vergleich auf Platz sechs und kann erneut ihre Position unter den „Top Krankenkassen“ in Deutschland bestätigen.

Bei den Zusatzleistungen hat die IKK Südwest im Vergleich zum vergangenen Jahr sogar noch besser abgeschnitten. Dort erfüllte sie erneut alle Kriterien, die auch über das gesetzliche Maß hinaus gehen. Beispielsweise bietet die regionale Krankenkasse ihren Versicherten eine kostenlose Checkup Vorsorgeuntersuchung vor 35 Jahren an und übernimmt über den gesetzlichen Leistungskatalog hinaus Reiseschutzimpfungen von bis zu 150 Euro pro Jahr. Auch in der Kategorie „Service“ wurde die Note „Hervorragend“ vergeben. In der zahnmedizinischen Versorgung steht die IKK Südwest sogar bundesweit auf Platz eins. Mit diesem Sprung hat die regionale Krankenkasse sich von der bereits „sehr guten“ Bewertung des vergangenen Jahres noch einmal steigern und alle anderen Kassen hinter sich lassen können.

„Ein umfangreiches Angebot an zusätzlichen Leistungen ist uns sehr wichtig. Wir sehen es als unsere Aufgabe unseren Versicherten die bestmögliche, gesundheitliche Unterstützung zu bieten“, betont IKK-Südwest-Geschäftsführer Günter Eller und ergänzt: „Wir freuen uns besonders, dass auch unsere Bemühungen im Bereich Service Anerkennung finden. Wir sind für unsere Versicherten seit Jahren ein verlässlicher Partner. Jederzeit für sie da zu sein, hat bei uns höchsten Stellenwert.“

Vorreiter bei den digitalen Leistungen

Eine besondere Rolle nimmt die IKK Südwest im Bereich der Digitalisierung ein. Dort liegt sie auf Platz zwei und ist eine von nur drei Kassen in Deutschland, die sowohl bei der digitalen Versorgung als auch beim digitalen Service die Bestnote „Hervorragend“ erzielt haben. Ein Ergebnis, über das sich Daniel Schilling, Vorstand der IKK Südwest, sehr freut: „Wir möchten die digitale Versorgung für unsere Versicherten weiter verbessern. Der stetige Ausbau unserer digitalen Leistungen ist daher ein großes Anliegen, das wir zielstrebig verfolgen. Deswegen ergründen wir stets neue Möglichkeiten, um unser Digitalkonto mit hilfreichen Apps und digitalen Medizinprodukten zu erweitern.“ Ziel sei es aber auch, Versicherten auf digitalem Weg den bestmöglichen Service zu bieten. „Dafür ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Wir arbeiten auch weiterhin daran, unsere IKK Südwest-App um nützliche Funktionen zu erweitern“, so Schilling.

So war die IKK Südwest die erste Krankenkasse, die das GesundheitsCockpit der BITMARCK in ihre eigene Service-App integriert hat. Versicherte haben seitdem die Möglichkeit, ihre Medikamente dort einzupflegen und auf Wechselwirkungen prüfen zu lassen oder an Vorsorgetermine erinnert zu werden. Sie können außerdem ihren aktuellen Impfstatus ergänzen sowie die elektronisch eingegangenen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen dort einsehen.

Hintergrund

Der Krankenkassenvergleichstest von Focus Money wird jedes Jahr in Kooperation mit dem Deutschen Finanz-Service Institut und dem Vergleichsportal gesetzlichekrankenkassen.de durchgeführt. Die IKK Südwest hat dabei u.a. in folgenden Kategorien Bestnoten erhalten:

  • „Beste Zahnmedizinische Versorgung“ (Professionelle Zahnreinigung, Kostenübernahme für eine Vollnarkose/Lachgas bei einer chirurgischen Entfernung von Weisheitszähnen etc.)
  • „Hervorragende Zusatzleistungen“ (Hautkrebsvorsorge unter 35 Jahren, sportmedizinische Untersuchung, (Reise-)Schutzimpfungen etc.)
  • „Hervorragender Service“ (Erreichbarkeit, medizinische Informations-Hotline, Vermittlung von Arztterminen, Erinnerungsservice etc.)
  • „Hervorragende Digitale Leistungen“ (Bereitstellung von Apps für bestimmte Erkrankungen, medizinischer Info-Videochat, Online-Einreichung von Rechnungen zur Erstattung etc.)
  • „Hervorragende Transparenz“ (Angaben zu Anzahl von Widersprüchen und Sozialgerichtsklagen etc.)

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Gessner
Pressesprecher
 
IKK Südwest
Europaallee 3-4
66113 Saarbrücken
Tel.: 06 81/38 76-1163
Fax: 06 81/38 76-2799
 
Zentrale Postadresse:
IKK Südwest
66098 Saarbrücken
 
PS: Gesund wie ein Weltmeister? 10 Tipps für ein gesundes Leben und was Philipp Lahm damit zu tun hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe Ihrer  für mich.
Weitere Storys: IKK Südwest
Weitere Storys: IKK Südwest
  • 15.02.2023 – 16:34

    Reform zur Notfallversorgung muss Ärzteschaft stärker einbinden

    IKK Südwest begrüßt Reform der Notfallversorgung Stärkere Einbindung der niedergelassenen Ärzte wichtig Die IKK Südwest begrüßt die aktuellen Vorschläge zur Reform der Notfallversorgung der Regierungskommission, fordert aber eine stärkere Einbindung der ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte. Die Reform ist dringend notwendig und könnte aus ...

    Ein Dokument
  • 03.02.2023 – 09:20

    Weltkrebstag (04.02.): Lungenkrebsdiagnosen steigen

    Weltkrebstag: Lungenkrebsdiagnosen steigen Tabakprävention bei Jugendlichen besonders wichtig Immer mehr Menschen erkranken in der Region an Lungenkrebs. Das zeigt eine aktuelle Analyse der IKK Südwest zum Weltkrebstag (04. Februar) unter ihren Versicherten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Gleichzeitig greifen wieder mehr Jugendliche zur ...

    Ein Dokument