Saarländischer Ernährungspreis 2024/25: Ernährungsprojekte in Kitas und Schulen werden gefördert

Saarländischer Ernährungspreis 2024/25

Ernährungsprojekte in Kitas und Schulen werden gefördert

Der Ausbau einer Kinderküche, ein neues Ernährungskonzept oder weg vom Kantinenflair – im kommenden Schuljahr erhalten acht saarländische Einrichtungen Unterstützung für ihre Projekte aus dem Bereich Ernährung. IKK Südwest und das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz (MUKMAV) werden die Kitas und Schulen mit einer finanziellen Förderung und Beratung durch das Schuljahr begleiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

Bereits seit Jahren steigt die Zahl der Kinder, die an ernährungsbedingten Erkrankungen leiden, rasant an. Deswegen haben MUKMAV und IKK Südwest bei der dritten Auflage des Saarländischen Ernährungspreises das gesunde Essverhalten von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt gestellt. Alle Schulen und Kindertageseinrichtungen im Saarland konnten sich mit einem Konzept oder einer Idee, die Ernährung in ihrer Einrichtung positiv zu beeinflussen, bewerben. Als Gewinn warten 1.333 Euro finanzielle Förderung und eine rund zwölfmonatige begleitende Beratung durch die Ernährungsexpertinnen und -experten von Ministerium und Krankenkasse.

Diese hatten zuvor aus allen eingegangenen Bewerbungen diejenigen ausgewählt, die das höchste Erfolgspotenzial haben. In einer öffentlichen Abstimmung sollte nun über die drei Preisträger entschieden werden. Nach Unregelmäßigkeiten im Online-Abstimmungsverfahren haben MUKMAV und IKK beschlossen, allen acht teilnehmenden Einrichtungen, deren Konzepte bereits auf Qualität und Umsetzbarkeit geprüft waren, die Förderung zukommen zu lassen. Diese sind:

• Katholische Kita St. Raphael Bous
  • Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle
  • Ganztagsgrundschule Saarbrücken Dellengarten
  • Gemeinschaftsschule Saarlouis I In den Fliesen
  • Johannes-Gutenberg-Schule Schwalbach
  • Katholische Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt Rappweiler
  • Grundschule Hilbringen
  • FGTS Nikolaus-Groß-Grundschule und Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule Lebach

„Mit ihren Bemühungen, Kindern eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise näherzubringen, gehen die teilnehmenden Kitas und Schulen mit positivem Beispiel voran. Wir freuen uns, dass so viele Einrichtungen mit ihrem Engagement einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung in unserer Gemeinschaft leisten und gratulieren den Gewinnern ganz herzlich“, so Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.

Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest, erklärt: „Ein großes Dankeschön an die saarländischen Kitas und Schulen für ihre wertvolle Arbeit in diesem Bereich und die Teilnahme am Saarländischen Ernährungspreis. Ihr Einsatz für eine ausgewogene und bewusste Ernährung ist bemerkenswert und zeigt, wie wichtig es ist, unseren Kindern gesunde Essgewohnheiten von klein auf zu vermitteln. Sehr gerne unterstützen wir die Einrichtungen dabei, ihre Projekte weiter zu stärken und zu optimieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern!“

Die acht Gewinner-Kitas und -Schulen werden zum Ende des Schuljahres 2024/25 geehrt und ausgezeichnet. Die Einrichtung, die ihre Ideen am besten umsetzt, erhält zusätzlich einen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro.

PS: Zum wiederholten Male hat uns Focus Money zur besten regionalen Krankenkasse gekürt, in gleich sechs getesteten Kategorien haben wir die Bestnote „Hervorragend“ erreicht. Wenn Sie uns auch hervorragend finden,  empfehlen Sie uns doch gerne weiter – wir bedanken uns mit 25 Euro.