Gebäudegrün und Photovoltaik kombinieren: Professionell begrünte Solardächer sind effizienter

Bad Honnef.- Dachgrün oder Solarpanelen? Beides! Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) begrüßt das neue „Solarbeschleunigungspaket“. Denn es bringt erste konkrete Maßnahmen dazu auf den Weg. Doch zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels braucht es nicht nur innovative Technologien: Erst durch die Kombination mit professioneller Pflanz- und Pflanzenexpertise wird das Potenzial von Dächern und Fassaden für den Klima- und Artenschutz bestmöglich nutzbar.

gestaltetes Grün auf dem Dach und technische Maßnahmen zur CO2-Einsparung und Energieerzeugung sind kein Widerspruch. Im Gegenteil: Erst gemeinsam erzielen sie die beste Wirkung.

Deshalb appelliert BGL-Präsident Lutze von Wurmb an die Bundespolitik: "Bitte setzen Sie sich in den anstehenden Gesetzgebungsverfahren dafür ein, dass wir mit einer starken Kombination aus lebendigem Grün und Technik gemeinsam die Energieerzeugung und den Klimaschutz voranbringen!“

Mehr zu den (mindestens) 8 Vorteilen begrünter Solardächer finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL)

Dokument:  2022_01_28_PM_BGL_Solar_und_Gründach.doc