Einladung zum Maut-Online-Seminar für Journalist*innen: „Die neue Lkw-Maut für den GaLaBau: neuer Maut-GAU fürs BMDV?“ – am 9. Juli 2024,12 bis 13 Uhr

Haben Sie Fragen zur neuen Lkw-Maut, die seit 1. Juli 2024 gilt?

Dann melden Sie sich doch zu unserem kostenlosen Online-Seminar für Journalist*innen an, am Dienstag, 9. Juli 2024, von 12 bis 13 Uhr an - mit Fachleute aus den Bereichen Recht, Politik und Kommunikation beim Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL)!

seit 1. Juli 2024 gilt sie, die neue Lkw-Maut. Leider auch für den GaLaBau – oder nicht?

Wir sind überzeugt: Die Umsetzung der neuen Lkw-Maut ohne eine Handwerkerausnahme für den GaLaBau ist nicht rechtskonform!

Was ist das Problem?

Transportiert ein Dachdecker mit einem Fünf-Tonner Materialien zur Dachbegrünung von seinem Betriebshof zum Kunden, dann ist das mautfrei. Transportiert ein Garten- und Landschaftsbau-Unternehmer aber mit dem gleichen Fahrzeug dasselbe Material von seinem Betriebshof zum Kunden, dann zahlt er Maut. Das ist nicht nur ungerecht, sondern verstößt auch gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz des Grundgesetzes!

Was passiert im Online-Seminar am 9. Juli 2024?

Im Online-Seminar bekommen Sie alle relevanten Informationen

• zur LKW-Maut für leichte Nutzfahrzeuge über einer zulässigen technischen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen,
  • zur sog. „Handwerkerausnahme“ für den Werkverkehr,
  • zur rechtlichen Situation der seit 1. Juli 2024 geltenden Maut insb. für den Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Deutschland mit rund 20.000 Betrieben
  • zum aktuellen Rechtsgutachten, das der BGL dazu in Auftrag gegeben hat und das nun vorliegt.

Bitte melden Sie sich über diesen Link an: https://www.galabau.de/seminar/6319

Anmeldeschluss ist Freitag, 5. Juli 2024, 16 Uhr. Die begrenzten Plätze werden nach Anmeldeeingang vergeben. (Falls im Anmeldefenster nach "Mitglied" gefragt wird, wählen Sie bitte die Option "Nicht-Mitglied".) Den Teilnahmelink erhalten dann rechtzeitig vor dem Seminar von uns per E-Mail.

Sollten Sie Fragen zum Maut-Online-Seminar des BGL für Journalist*innen haben, melden Sie sich gern bei mir. Auf unserer Website finden Sie im Vorfeld schon die aktuellsten Informationen zur Maut, einen FAQ-Katalog sowie einen Überblick über unterstützende Initiativen von (Bundes-)Politik und anderen Partner*innen: www.galabau.de/maut