Was bedeutet virtuelle Realität für Design und Architektur? Interdisziplinäre Konferenz an der TH Köln
Was bedeutet virtuelle Realität für Design und Architektur? Interdisziplinäre Konferenz an der TH Köln
Die neueste Generation der Virtual-Reality-Brillen öffnet die Technologie für den Massenmarkt und verspricht den Nutzerinnen und Nutzern ein vollständiges Eintauchen in die Bildwelten. Welche Möglichkeiten sich daraus für den Entwurfsprozess in Design und Architektur ergeben, untersucht die Köln International School of Design der TH Köln im Rahmen der Konferenz "Mit weit geschlossenen Augen. Virtuelle Realitäten entwerfen" vom 31. Mai bis 1. Juni 2017. Weitere Informationen und Anmeldung zu der Veranstaltung auf dem Campus Südstadt der TH Köln, Ubierring 40, auf http://conferences.kisd.de
Das physische Bild stellt eine Distanz zwischen Bild und Betrachter her. Die Wahrnehmung mit einer VR-Brille erschwert eine solche Unterscheidung. Die 3D-Tiefenerfassung und das verzögerungsfreie Nachvollziehen von Kopfbewegungen befördern den Eindruck, nicht vor einem Bild, sondern in einem Bildraum zu sein. Diese Entwicklung verändert nicht nur den Gegenstand, sondern auch grundsätzlich den Prozess des Entwerfens in Design und Architektur. Werden durch das körperhafte Versinken und die dauernde Präsenz in der wahrgenommenen Welt lebenswerte Umwelten erzeugt? Welche medialen Strategien im Umgang mit VR gibt es, das Eintauchen zu unterlaufen? Diesen und anderen Fragen widmen sich Forscherinnen und Forscher aus Design, Kunst, Architektur, Informatik, Philosophie, Kunstgeschichte, Medien- und Kulturwissenschaften sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft während der Tagung.
Vorträge
Mittwoch, 31. Mai 2017
16.15 Uhr
Jonas Hansen, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
... you may ask yourself, how did I get here? Eine VR-Performance
17.00 Uhr
Lilian Haberer, Kunsthochschule für Medien Köln
Prothetische Screens? Modi des Tastens und der verkörperten Wahrnehmung in virtuellen und 3D-Raumerfahrungen
Donnerstag, 1. Juni 2017
9.45 Uhr
Stephan Günzel, Berliner Technische Kunsthochschule
Vom Bild zum Raum - Aspekte virtueller Realität
10.30 Uhr
Michael Goesele, Technische Universität Darmstadt
3D-Rekonstruktion vom Pixel zum Modell - Wie kommt die Realität in den Rechner?
11.30 Uhr
Tristan Thielmann, Universität Siegen
In die Höhe: Augmented Reality Navigation
12.15 Uhr
Marc Bonner, Universität zu Köln
Soweit die offene Welt reicht - Das Spiel mit Wildnis, Weite und den sie gliedernden Horizonten
14.00 Uhr
Lambert Wiesing, Universität Jena
Immersion und virtuelle Realität
14.45 Uhr
Jens Schröter, Universität Bonn/Senior Fellow IFK, Wien
Das volumetrische Bild, verräumlichtes Wissen und kollaborative Praxis
15.45 Uhr
Frank Steinicke, Universität Hamburg
Immersives Design in Computer-vermittelten Realitäten - Science oder Fiction?
16.30 Uhr
Podiumsgespräch mit den Vortragenden
Webversion und PDF: https://www.th-koeln.de/hochschule/konferenz-virtuelle-realitaeten_44214.php
Die TH Köln bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind mehr als 25.000 Studierende in über 90 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation - mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin. Die TH Köln wurde 1971 als Fachhochschule Köln gegründet und zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
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