Nachwuchsforscher*innen trainieren in den Laboren des Campus Leverkusen
Nachwuchsforscher*innen trainieren in den Laboren des Campus Leverkusen
Die 55. Internationale ChemieOlympiade für Schüler*innen findet im Juli 2023 in Zürich statt. Als Vorbereitung darauf nimmt die NRW-Auswahl mit insgesamt 20 Teilnehmer*innen an einem mehrtägigen Landesseminar teil, das von LANXESS gefördert wird. Dazu gehört auch ein ganztägiges Praktikum am Campus Leverkusen der TH Köln. Lernen Sie die Nachwuchsforscher*innen und die neu ausgestatteten Labore des Campus bei einem Presse- und Fototermin kennen am
Dienstag, 7. Februar 2023, um 11 Uhr
Campus Leverkusen
Campusplatz 1, 51379 Leverkusen (Treffpunkt: Pforte)
Während ihres Tags am Campus Leverkusen arbeiten die Schüler*innen in den Laboren, in denen sonst die Grundpraktika Anorganische Chemie und Organische Chemie der Bachelorstudiengänge Angewandte Chemie und Pharmazeutische Chemie stattfinden. Dort stellen sie den pharmazeutischen Wirkstoff Acetylsalicylsäure her, der Grundlage vieler Schmerzmittel ist. Dazu gehört auch, das gewonnene Produkt in chemischen Analyseverfahren zu prüfen, mit der Originalsubstanz zu vergleichen und die Reinheit festzustellen.
Während des Presse- und Fototermins können Sie mit den Schüler*innen ins Gespräch kommen und dabei praxisnahe Einblicke in die neuen Labore am Campus erhalten. Zudem stehen Ihnen Prof. Dr. Dirk Burdinski, Studiendekan an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften der TH Köln, und Nina Hasenkamp, Leiterin der LANXESS Bildungsinitiative, für Fragen zur Verfügung.
Die Internationale ChemieOlympiade (IChO) ist ein jährlich stattfindender weltweiter Wettbewerb, an dem aktuell 85 Länder teilnehmen. Durch die Auseinandersetzung mit spannenden Fragestellungen will die Olympiade bei Schüler*innen Interesse und Begeisterung für das Fach Chemie wecken. Am deutschen Auswahlverfahren nehmen jährlich mehr als 1.300 Chemieinteressierte teil. In mehreren Runden werden in unterschiedlichen Formaten Fragestellungen in Theorie und Praxis rund um die Chemie bearbeitet. Am Ende steht dann ein vierköpfiges deutsches Team für die internationale Runde. Die Anforderungen liegen dabei deutlich über dem Abiturniveau.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 25.000 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.
Kontakt für die Medien TH Köln Referat Kommunikation und Marketing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christian Sander 0221-8275-3582 pressestelle@th-koeln.de