Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Hochschule Köln mehr verpassen.

Technische Hochschule Köln

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer wird neue Präsidentin der TH Köln

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer wird neue Präsidentin der TH Köln
  • Bild-Infos
  • Download

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer wird neue Präsidentin der TH Köln

Hochschulwahlversammlung stimmt mit überwältigender Mehrheit zu

Das Stellenbesetzungsverfahren für das Amt der Präsidentin bzw. des Präsidenten der TH Köln ist abgeschlossen: Die langjährige Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, wurde heute von der Hochschulwahlversammlung mit überwältigender Mehrheit zur neuen Präsidentin gewählt. Prof. Dr. Heuchemer wird ihr neues Amt an der TH Köln voraussichtlich zum 1. Mai 2024 antreten.

Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität und promovierte 2003 am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung und Ökonometrie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema »Der internationale Konjunkturverbund – Eine empirische Analyse für die Länder der OECD«. 2003 wurde sie als Professorin für Volkswirtschaftslehre an die Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften unserer Hochschule berufen. Seit 2009 ist sie hauptberuflich Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln.

„Mich leitet die Vision einer diversitätssensiblen, nachhaltigkeitsorientierten und international engagierten Hochschule, die sich als verantwortliche Akteurin gesellschaftlicher Veränderungsprozesse versteht und in Lehre, Forschung und Transfer gesellschaftliche Wirksamkeit in das Zentrum ihres Handelns rückt. Angesichts der zunehmenden ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen sind Hochschulen mehr denn je gefordert, sich im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung aktiv in gesellschaftliche Transformationsprozesse einzubringen und eine Impulsfunktion wahrzunehmen. Die TH Köln hat diese Aufgabe angenommen und sich auf den Weg zu einer transformativen Hochschule begeben. Diesen Weg konsequent weiterzugehen und gesellschaftliche Herausforderungen zum Ausgangspunkt von Lehre, Forschung und Transfer zu machen, treiben mich an. Gemeinsam mit den Mitgliedern der TH Köln möchte ich die Hochschule weiter profilieren und nachweislich zu einem HAW-Modell für die Zukunft machen.“, unterstreicht Prof. Dr. Sylvia Heuchemer.

Das Verfahren

Die aus neun Personen bestehende Findungskommission hatte im März 2023 das Stellenbesetzungsverfahren für das Amt der Präsidentin bzw. des Präsidenten eingeleitet. Ihr gehören sechs Senatsmitglieder aus allen Hochschulgruppen sowie drei Mitglieder des Hochschulrats an. Nach einer gemeinsamen Aussprache mit dem Hochschulrat und dem Senat im November 2023 hat die Findungskommission beschlossen, der Hochschulwahlversammlung Frau Prof. Dr. Heuchemer als mit Abstand bestgeeignete Kandidatin zur Wahl vorzuschlagen. Insgesamt waren 21 Bewerbungen eingegangen, eine engere Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern wurde im Zuge des strukturierten mehrstufigen Verfahrens zu einem bzw. zu einem zweiten Gespräch eingeladen. Für die Wahl einer Präsidentin / eines Präsidenten ist in der Hochschulwahlversammlung eine Mehrheit sowohl unter den sechs stimmberechtigen externen Mitgliedern des Hochschulrats als auch unter den 21 stimmberechtigten Mitgliedern des Senats erforderlich. Die Stimmen werden gewichtet, auf beide Teile entfallen jeweils 42 Stimmen.

„Die sehr breite Zustimmung, die Frau Prof. Dr. Heuchemer heute in der Hochschulwahlversammlung erfahren hat, ist eine hervorragende Ausgangsbasis für ihre Arbeit als Präsidentin der TH Köln. Mit ihren ausgewiesenen und langjährigen Erfahrungen auf Leitungsebene, in der akademischen Selbstverwaltung, insbesondere mit ihren Verdiensten in der Entwicklung von Lehre und Studium an der TH Köln, für die die Hochschule mehrfach ausgezeichnet worden ist, hat sie dazu beigetragen, die Hochschule bestens in der deutschen Hochschullandschaft zu positionieren.“, unterstreicht Prof. Dr. Matthias Jarke, der Vorsitzende des Hochschulrats. „Dazu kommen ihre Vision des Auftrags einer Hochschule für eine Gesellschaft im Wandel, ihre Offenheit in der Kommunikation und ihr Verständnis von gemeinsamem Handeln, die wesentlich sind für eine gute Kultur in der Hochschule. Damit wird Frau Prof. Dr. Heuchemer die weitere strategische Entwicklung und Profilierung der Hochschule fördern und sicherstellen dass diese von den Hochschulmitgliedern auf breiter Basis getragen wird“; ergänzt Hochschulrätin Dr. Doris Aebi, die die Findungskommission geleitet hat.

Kurzvita Prof. Dr. Sylvia Heuchemer

Frau Prof. Dr. Sylvia Heuchemer wurde 1970 geboren. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte 2003 am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung und Ökonometrie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum Thema »Der internationale Konjunkturverbund – Eine empirische Analyse für die Länder der OECD«. Stationen Ihrer beruflichen Karriere waren u.a. die Hauptabteilung Statistik der Deutschen Bundesbank. 2003 wurde sie als Professorin für Volkswirtschaftslehre an die Fakultät für die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln berufen. Seit 2004 engagierte sich Frau Prof. Dr. Heuchemer in unterschiedlichen Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung der TH Köln. Seit 2009 ist sie hauptberuflich Vizepräsidentin für Lehre und Studium der TH Köln. Prof. Dr. Heuchemer wurde zudem in verschiedene nationale Gremien und hochschulpolitische Funktionen berufen, u.a. ist sie Mitglied des Lenkungskreises von ORCA. NRW und Co-Sprecherin des Programmausschusses der Digitalen Hochschule NRW. Ihre Expertise bringt sie als Mitglied des Beirats ProLehre der TU München sowie als Co-Sprecherin des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ein. Sie gehört dem Expert*innengremium „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“ des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst an, ist Vorsitzende des Akkreditierungsausschusses der Hochschule Harz und seit 2022 Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Fulda.

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie bietet Studierenden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Arbeits- und Forschungsumfeld in den Sozial-, Kultur-, Gesellschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften. Zurzeit sind rund 23.500 Studierende in etwa 100 Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin und Wegbereiterin.

Kontakt für die Medien

TH Köln
Referat Kommunikation und Marketing
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sybille Fuhrmann
0221-8275-3051
 pressestelle@th-koeln.de