Radio Bremen-Verwaltungsrat wählt Prof. Dr. Thomas von der Vring erneut zum Vorsitzenden
Bremen (ots)
Die Mitglieder des neuen Verwaltungsrats von Radio Bremen haben in ihrer konstituierenden Sitzung Professor Dr. Thomas von der Vring erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt.
Von der Vring ist bereits seit 1996 Mitglied des Radio Bremen-Verwaltungsrats und seitdem auch dessen Vorsitzender. Mit der heutigen Sitzung (21.10.2016) beginnt seine sechste Amtszeit. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Gaby Schuylenburg im Amt bestätigt. Die Hörfunkredakteurin ist Personalratsvorsitzende.
Dem Verwaltungsrat von Radio Bremen gehören neun Mitglieder an, von denen sechs vom Rundfunkrat und drei von den Mitarbeitenden des Senders gewählt werden.
Vom Rundfunkrat wurden in den Verwaltungsrat gewählt:
- Morag McLean, Wirtschaftsprüferin i.R. - Dr. Wolfgang Schrörs, Unternehmer - Prof. Dr. Thomas von der Vring, ehemaliger Hochschullehrer und Gründungsrektor der Universität Bremen - Dr. Annabel Oelmann, Vorstand Verbraucherzentrale Bremen - Maren Bock, Geschäftsführerin von belladonna Bremen - Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Institutsdirektorin für IT-, Medien- und Immaterialgüterrecht
Von den Mitarbeitenden Radio Bremens wurden gewählt:
- Roland Warmbein, Redakteur - Gaby Schuylenburg, Redakteurin, Vorsitzende des Personalrats - Christian Schwalb, Reporter, Redakteur, Moderator
Neben dem Rundfunkrat ist der Verwaltungsrat das zweite Aufsichtsgremium von Radio Bremen. Der Verwaltungsrat überwacht und berät den Intendanten in Angelegenheiten der Geschäftsführung. Insbesondere prüft er den Wirtschaftsplan, die Mittelfristige Finanzplanung und den Jahresabschluss des Senders. Die genauen Aufgaben werden im Radio Bremen-Gesetz in § 15 beschrieben. Die Amtsperiode des Verwaltungsrats dauert vier Jahre.
Ein Foto des Vorsitzenden kann abgerufen werden.
Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
Tel.: 0421.246 - 41050
Email: presse.pr@radiobremen.de
www.radiobremen.de
Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell