Zur Lage der Nation - Wolfgang Bosbach zu Gast in der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 am Freitag, 27. April, ab 22 Uhr im NDR/RB-Fernsehen
Bremen (ots)
Jede Zuschrift oder Einladung beginnt mit dem Satz: "Jetzt, wo Sie mehr Zeit haben, könnten Sie doch mal ...", erzählte Wolfgang Bosbach kürzlich der Deutschen Presse-Agentur. Aber ist das wirklich so? 23 Jahre lang saß der CDU-Politiker aus Bergisch Gladbach im Deutschen Bundestag, seit einem halben Jahr ist der ehemalige Vorsitzende des Innenausschusses als Privatperson unterwegs. Warum jedoch von Ruhestand absolut keine Rede ist und wie er die aktuelle Lage der Nation einschätzt, erzählt der beliebte Politiker in der April-Ausgabe der Radio Bremen-Talkshow 3nach9.
Außerdem begrüßen Giovanni di Lorenzo und Judith Rakers am Freitag, dem 27. April, ab 22 Uhr im NDR/RB-Fernsehen folgende Gäste: den Fußballjournalisten Marcel Reif mit seiner Frau Medizin-Professorin Marion Kiechle, den Schauspieler Ingo Naujoks, die Stand-up-Komikerin Ilka Bessin, den Schlafmediziner Dr. Michael Feld, den Philosophen Wolfram Eilenberger und die kanadische Musikerin Laila Biali.
Marcel Reif
Eine ganze Generation junger Sportjournalisten und Fußballfans ist mit seiner Stimme im Ohr vor dem Fernseher aufgewachsen. Marcel Reif analysiert, paraphrasiert und begeistert - dabei wollte er eigentlich kein Sportjournalist werden. Wie sein Vater ihn für den Fußball begeisterte, welche Überraschungen uns bei der Weltmeisterschaft erwarten dürfen und wie er den Jobwechsel seiner Frau Marion Kiechle aufgenommen hat, berichtet der Schweizer bei 3nach9.
Marion Kiechle
Die Überraschung war groß im Freistaat Bayern: Die Münchner Medizin-Professorin Marion Kiechle ist die neue Wissenschaftsministerin im Kabinett von Markus Söder. Die Direktorin der Frauenklinik Rechts der Isar in München war die erste Frau in Deutschland, die auf einen Gynäkologie-Lehrstuhl berufen wurde. Warum das Ministeramt eine neue Herausforderung für sie darstellt, wie ihr Ehemann Marcel Reif ihren Wechsel in die Politik aufgenommen hat und ob sie mittlerweile in eine Partei eingetreten ist, erzählt Univ.-Prof. Dr. Marion Kiechle bei 3nach9.
Ingo Naujoks
Als Mann in den besten Jahren ist er doch noch Ermittler geworden - und das, obwohl es nach der Schule mit der angestrebten Polizei-Karriere nicht klappte: Ingo Naujoks ermittelt endlich wieder als Lars Englen in "Morden im Norden" im Ersten. Warum immer noch das Herz eines Punks in seiner Brust schlägt, wie Patchwork funktionieren kann und was er im Schlaf so alles anstellt, verrät Ingo Naujoks bei 3nach9.
Ilka Bessin
Viele Jahre lang begeisterte sie ihr Publikum im pinkfarbenen Jogginganzug, mit blondgelockter Perücke und Prinzessinnenkrönchen: Cindy aus Marzahn. Die Kunstfigur ist weg und hat Platz für ihre Erfinderin gemacht: Ilka Bessin! Über ihr spannendes Leben von der Langzeitarbeitslosen zum gefeierten Bühnenstar, ihr Engagement für sozial benachteiligte Familien und ihr eigenes Modelabel, berichtet die Berlinerin bei 3nach9.
Dr. Michael Feld
Der amerikanische Schriftsteller Benjamin Franklin soll gesagt haben: "Frühes Zubettgehen und frühes Aufstehen machen einen Mann gesund, wohlhabend und weise." Ob diese Weisheit aus dem 18. Jahrhundert noch heute gilt? Dr. Michael Feld ist Deutschlands bekanntester Schlafmediziner. Was uns um die geliebte Ruhephase bringen kann, warum es von New York heißt, es sei die Stadt, die niemals schläft und warum die Bremer im Deutschlandvergleich den besten Schlaf haben, erzählt er im Studio an der Weser bei 3nach9.
Wolfram Eilenberger
Er ist Philosoph, Fußballfan mit DFB-Trainerlizenz, verheiratet mit einer ehemaligen finnischen Basketballnationalspielerin und gefragter Intellektueller der aktuellen Zeit: Wolfram Eilenberger. Sein neuestes Buch "Zeit der Zauberer" widmet der Gründungschefredakteur des Philosophie Magazins den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, dem großen Jahrzehnt der Philosophen. Wie die großen Denker von damals auch heute noch unsere Gedankenwelt beeinflussen, erzählt der Autor bei 3nach9.
Musik: Laila Biali
Erstsendung auf NDR/RB-Fernsehen und hr-Fernsehen
Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
0421-246.41050
presse.pr@radiobremen.de
www.radiobremen.de
Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell