Drei neue Folgen "Unter deutschen Dächern" von Radio Bremen ab 20. August im Dritten
Bremen (ots)
Am Montag (20.8.) um 23:15 Uhr startet die dritte Staffel der Neuauflage der bekannten Radio Bremen-Dokumentationsreihe "Unter deutschen Dächern" im NDR/RB-Fernsehen. In drei Folgen schauen die Macherinnen wieder unter (nord-)deutsche Dächer.
Montag, 20. August 2018, 23:15 Uhr
Unter deutschen Dächern: Die Abi-Prüfung
Schüler von ihrem letzten regulären Schultag bis zum Abiball begleitet der Radio Bremen-Film von Marianne Strauch. In dieser Zeit bestimmt der Druck einer guten Note das Leben der Schüler. Dazu kommen Versagensängste und die Unsicherheit vor dem, was danach kommt. Aber auch Vorfreude auf die große Freiheit. Dabei geht es vor allem um die Frage: Wer will ich mal werden? Das Filmteam begleitet die Abiturienten beim Lernen, Jobben, in der Familie und schließlich bei den Prüfungen. In den Momenten unmittelbar vor den Tests wird die Anspannung und Nervosität körperlich spürbar. Dann scheint die Zeit einen Moment still zu stehen. Es geht um viel, es geht um ihre Zukunft.
Donnerstag, 23. August 2018, 23:30 Uhr
Unter deutschen Dächern: Umzug ins Altersheim
Irgendwann kommt der Tag, an dem sich der Mensch eingestehen muss: Ich kann nicht mehr. Nicht mehr alleine laufen. Nicht mehr alleine zurechtkommen. Nicht mehr alleine leben. Dann steht häufig der Umzug ins Altersheim an. Der Radio Bremen-Film von Anke Kültür fragt: Welche individuellen Gründe und Ängste spielen bei diesem ganz besonderen Umzug mit? Gelingt die Eingewöhnung in das neue Heim? Und wie arrangiert man sich mit den vielen gleichaltrigen, oft dementen Mitbewohnern, wenn man sich selbst noch als sehr fit wahrnimmt? Der Film zeigt die Emotionen des Auszuges, des Hintersichlassens, aber auch Freude und Energie, die im neuen sozialen Umfeld entstehen können, und stellt die Frage: Welche Rolle spielt die Endlichkeit des Lebens bei diesem Neuanfang?
Montag, 27. August 2018, 23:15 Uhr
Unter deutschen Dächern: Mann oder Frau
Der Radio Bremen-Film von Susan Tratz zeigt Menschen, die sich voller Mut die Frage stellen: Wer will ich sein? Welcher Stil entspricht meinem Gefühl? Ein Beispiel ist Karsten, ein "richtiger Kerl", 1,82 Meter groß, fährt Motorrad und arbeitet als Busfahrer. Er lebt gern als Mann, aber manchmal möchte Karsten sich in eine Frau verwandeln. In Ekaterina.
Geholfen hat ihm bei dieser Verwandlung Karin Robrahn-Fauls Transgenderservice "Schwesternzeit".
Wie wird man mit einem derartigen Bedürfnis innerhalb der Gesellschaft akzeptiert? Der Film öffnet den Blick in das Leben von Menschen, die sich den gesellschaftlichen Konventionen nicht unterwerfen können.
"Unter deutschen Dächern" ist eine Produktion der Bremedia GmbH im Auftrag von Radio Bremen © 2018
Fotos und Videos können unter presseinfo@radiobremen.de angerufen werden. Fotos sind auch bei ARD Foto (http://www.ard-foto.de) abrufbar, die Produktionen stehen für akkreditierte Pressevertreterinnen und -vertreter im NDR Presseportal (https://www.ndr.de/presseportal/) zur Ansicht bereit.
Pressekontakt:
Radio Bremen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Diepenau 10
28195 Bremen
0421-246.41050
presse.pr@radiobremen.de
www.radiobremen.de
Original-Content von: Radio Bremen, übermittelt durch news aktuell