Alle Storys
Folgen
Keine Story von Dataport mehr verpassen.

Dataport

Einstieg in die IT: Dataport bietet neue Traineeprogramme an

Altenholz (ots)

Dataport hat das Angebot seiner Fachtraineeprogramme erweitert. Ab sofort haben Hochschulabsolventinnen und -absolventen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines "Training on the Job" in den Bereichen Consulting (IT-Beratung) und Projektmanagement zu qualifizieren. Ziel der Traineeships ist der Einstieg auf eine Position als Consultant beziehungsweise Agile Coach oder als Projekt-, Anforderungs- oder Testmanager.

Dataport setzt auf die Ausbildung von Nachwuchskräften, um angesichts des Fachkräftemangels in der IT-Branche qualifiziertes Personal selbst zu entwickeln. Mit den Fachtraineeprogrammen bildet Dataport seit 2018 Hochschulabsolventinnen und -absolventen gezielt für fachspezifische Aufgaben aus. Die neuen Fachtraineeprogramme ergänzen die etablierten Angebote zum Beispiel in der Softwareentwicklung oder in der IT-Sicherheit. Insgesamt bietet Dataport 40 Fachtraineestellen an. Nach erfolgreichem Abschluss werden die Trainees in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Die Übernahmequote liegt bei nahezu 100 Prozent.

Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport: "Dataport braucht Fachkräfte auch in der IT-Beratung und im Projektmanagement, um die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben. In unseren Traineeprogrammen bilden wir diese passgenau selbst aus. Damit verfügen wir auch in Zeiten des Fachkräftemangels jederzeit über die nötige Expertise für den digitalen Wandel in der Verwaltung. Für Hochschulabsolventinnen und -absolventen sind die Programme eine attraktive Möglichkeit, in die IT-Branche einzusteigen - bei besten Arbeitsbedingungen und einem am Gemeinwohl orientierten Unternehmen."

Die neuen Programme richten sich an Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen. Dazu gehören Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik aber auch Verwaltungs-, Sozial- und Geisteswissenschaften.

Im Programm Consulting arbeiten die Trainees zum Beispiel im Change-Management bei der Einführung von neuen Anwendungen in Landes- oder Kommunalverwaltungen mit. Bewerberinnen und Bewerber benötigen einen Bachelor-Abschluss. Die vier für 2024 verfügbaren Stellen konnten bereits erfolgreich besetzt werden.

Im Projektmanagement erarbeiten sich die Trainees Methodenkompetenz für agiles, klassisches und hybrides Management von Projekten unterschiedlicher Größe. Ziel des Traineeships ist es, Projekte eigenständig von der Bedarfsanalyse über die Risikoabschätzung bis zur Übergabe an den Kunden durchzusteuern. Für dieses Programm ist ein Masterabschluss erforderlich. In diesem Jahr sind noch fünf Plätze vakant.

Link zu den aktuellen Stellenangeboten von Dataport

Pressekontakt:

Britta Heinrich, Pressesprecherin
Dataport AöR
Billstraße 82
20539 Hamburg
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
Telefon: 040 42846-3047
Mobil: 0171 3342284

Original-Content von: Dataport, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Dataport
Weitere Storys: Dataport
  • 30.05.2024 – 13:00

    Kultur.Campus.Digital eröffnet

    Rendsburg (ots) - Die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, das Nordkolleg Rendsburg und das Kultur.Kompetenzzentrum von Dataport haben heute in Rendsburg gemeinsam den Kultur.Campus.Digital eröffnet. Das neue Forum befindet sich in den Räumen des Nordkollegs. Sein Angebot richtet sich an die Kulturinstitutionen im Land. Der inhaltliche Fokus des Kultur.Campus.Digital liegt auf der Frage, wie kulturelle Institutionen die digitale Transformation nachhaltig vollziehen ...

  • 14.05.2024 – 09:30

    Lebensphasenorientiertes Arbeiten: Dataport testet neues Arbeitszeitmodell

    Altenholz (ots) - Wer bei Dataport arbeitet, kann von nun an temporär seine Arbeitszeit erhöhen und dadurch mehr verdienen. Mitarbeitende, die in Vollzeit arbeiten, können im Rahmen eines Pilotprojekts vorübergehend ihre Arbeitszeit von regulär 38,7 Wochenstunden auf bis zu 42,5 Wochenstunden ausweiten. Dataport führt damit ein Arbeitszeitmodell an, das sich ...

  • 04.03.2024 – 10:09

    Equal Pay Day: Dataport engagiert sich für Chancengerechtigkeit

    Altenholz (ots) - Frauen haben im Jahr 2023 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger verdient als Männer. Darauf macht der Equal Pay Day am 6. März aufmerksam: Bis zu diesem Tag eines Jahres arbeiten Frauen rein rechnerisch ohne Bezahlung, während Männer ab dem 1. Januar voll bezahlt werden. Bei Dataport erhalten Mitarbeitende unabhängig von ihrem Geschlecht für die gleiche Arbeit auch das ...