Pressemeldung: Kämpfen, nicht untergehen!
Fotovortrag des australischen Fotografen Eddie Jim über die Folgen des Klimawandels
Bremerhaven, 20. Januar 2025
Beeindruckende Fotos, die wichtige Geschichten über die Folgen des Klimawandels erzählen, stehen im Zentrum des Vortrags von Eddi Jim am 15. Februar 2025 von 17 bis 19 Uhr im Klimahaus Bremerhaven. Der australische Fotograf, 1966 in Hong Kong geboren und seit 1997 in Melbourne lebend und arbeitend, kommt unter anderem mit seinem aktuell berühmtesten Foto: Der Gemeindeälteste Lotomau Fiafia (72) steht mit seinem Enkel John an der Stelle, wo seiner Erinnerung nach die Küste Salia Bay auf Kioa Island (Fidschi) verlief, als er ein Junge war. Mittlerweile reicht der Wasserstand des Meeres ihm bis zur Brust, seinem kleinen Enkel bis zum Kinn. Mit dieser Aufnahme gewann Eddie Jim 2024 den weltweit renommierten Wettbewerb „World Press Photo“ in der Kategorie Südostasien/Ozeanien.
Im Berufsalltag überwiegend mit Fotos zu aktuellen Nachrichtenmeldungen und Sportereignissen beschäftigt, dokumentiert Eddi Jim daneben auch die Erfahrungen von Menschen wie Lotomau Fiafia. Diese vermitteln aus erster Hand Einblicke in die Folgen des steigenden Meeresspiegels für die Lebensweise der Menschen.
Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten und nicht übersetzt. Er kostet 7 Euro, um eine Anmeldung wird gebeten: per E-Mail unter info@klimahaus-bremerhaven.de oder telefonisch unter 0471-902030-95. Die Veranstaltung im Klimahaus Bremerhaven findet in Kooperation mit der World-Press-Photo-Ausstellung statt, die vom 15. Februar bis zum 16. März 2025 in Oldenburg zu sehen ist.
Klimahaus Bremerhaven
Klimahaus BremerhavenDas Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt mit über sieben Millionen Gästen zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Aktuell machen drei sich ergänzende Ausstellungsbereiche das Klimahaus Bremerhaven als weltweit einmalige Klimaerlebniswelt zum globalen Vorreiter. In Kürze eröffnet mit „WETTEREXTREME“ ein vierter wissenschaftlich fundierter Erlebnisbereich.
Zentraler Ausstellungsbereich ist eine Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades –die über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte führt. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen.
„Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint der Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands. Die „Perspektiven“ und das „World Future Lab“ komplettieren das Klimahaus, dessen Schirmherr seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, ist, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.
Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. Als wissenschaftliche Einrichtung bereichert es die „Wissenschafts-Heimat-Stadt“ Bremerhaven. 2020 wurde es beim „Leading Culture Destination Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.
Freundliche Grüße i.A. Dörte Behrmann Pressereferentin
Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!
Klimahaus Bremerhaven GmbH Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20 Fax: 0471 902030-99 Mail behrmann@klimahaus-bremerhaven.de Internet www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen Amtsgericht Bremen HRB: 39609 USt-IdNr: DE 367911681
Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.