Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klimahaus Bremerhaven mehr verpassen.

Klimahaus Bremerhaven

Pressemeldung: Klimahaus engagiert sich für die Wildnis vor der Haustür

Pressemeldung: Klimahaus engagiert sich für die Wildnis vor der Haustür
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Klimahaus engagiert sich für die Wildnis vor der Haustür

Kooperationsvertrag mit Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer unterzeichnet

Bremerhaven, 24. April 2025

Das Klimahaus Bremerhaven und der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer kooperieren künftig für den Schutz des Wattenmeers: „Wir freuen uns sehr, dass die Nationalparkverwaltung uns als neuen Partner anerkannt hat und werden die damit verbundene Verpflichtung mit großem Engagement erfüllen“, stellt Klimahaus-Geschäftsführerin Ingrid Hayen anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages heraus.

Auch Peter Südbeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer, freut sich: „Das Klimahaus ist eine tolle Bereicherung für das Partnernetzwerk. Denn gerade Bildungseinrichtungen können viele unterschiedliche Menschen aller Altersgruppen erreichen und sie für die Einzigartigkeit des Wattenmeeres begeistern und für den Schutz dieses Ökosystems sensibilisieren.“

Rund 10.000 Tier- und Pflanzenarten sind im weltweit einmaligen Lebensraum Wattenmeer zu Hause, der auch als Wildnis im Herzen Mitteleuropas bezeichnet wird. „Vor unserer Haustür liegt eine echte Schatzkiste“, erklärt Peter Südbeck. Dies auch an die nächste Generation zu vermitteln, hat sich das Klimahaus ganz besonders vorgenommen und bringt inhaltlich Bildungsveranstaltungen in die neue Partnerschaft ein. „Wir wurden bereits mehrfach für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet, sehen dort auch den Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit und konnten damit bei der Nationalparkverwaltung punkten“, beschreibt Ingrid Hayen den Kern der neuen Partnerschaft.

Aktuell arbeitet das Klimahaus bereits gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung an Beteiligungsworkshops für Jugendliche zum Thema „Biosphärenregion“, in der die Teilnehmer ihre Wünsche und Ideen in Bezug auf die Biosphärenregion formulieren lernen. Interessenten können sich den 3. Oktober bereits vormerken.

Drei Jahre hat das Klimahaus nun Zeit, weitere Vermittlungsformate zum Thema Wattenmeer zu entwickeln, um die Partnerschaft mit noch mehr Leben zu füllen. „Diese Zeit werden wir nicht brauchen“, verspricht Ingrid Hayen, „das Bildungsteam plant neue Formate. Erste Ideen liegen vor und das Team steht schon in den Startlöchern“.

Das Partner-Netzwerk

Die Mitglieder des Partner-Netzwerks des Nationalparks und der Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer fühlen sich der Region stark verbunden. Sie sensibilisieren Gäste für die Einzigartigkeit des Wattenmeeres und setzen sich für den Erhalt des natürlichen und kulturellen Erbes der Region ein und fördern aktiv umwelt- und ressourcenschonende Wirtschaftsweisen sowie eine nachhaltige touristische Entwicklung.

Die Zertifizierung als Partner gibt es in nahezu jedem Nationalpark und UNESCO-Biosphärenreservat in Deutschland und basiert auf bundesweiten Mindestkriterien. Wer sich für eine Partnerschaft für den Nationalpark bzw. der Biosphärenregion interessiert, füllt einen Fragenkatalog aus, der in einem persönlichen Gespräch mit der Nationalparkverwaltung erörtert wird. Im Anschluss entscheidet ein Vergaberat über die Aufnahme. Dieser setzt sich aus Vertreter*innen der Sektoren Naturschutz, Tourismus, Wirtschaft, Kommunen, Landwirtschaft/Fischerei, Wissenschaft, dem Mitgliederkreis des Netzwerks sowie der Nationalparkverwaltung zusammen. Mit Unterschrift der Kooperationsvereinbarung wird die Zertifizierung für drei Jahre gültig, dann erfolgt eine Rezertifizierung mit Überprüfung der Entwicklungsziele. Aktuell zählen 130 Betriebe und 176 Nationalpark-Führer*innen zum Partner-Netzwerk. Weitere Informationen zur Partnerschaft sowie die Antragsunterlagen zur Zertifizierung sind auf der Website zu finden.

Klimahaus Bremerhaven

Das Klimahaus Bremerhaven wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt mit über sieben Millionen Gästen zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Drei sich ergänzende Ausstellungsbereiche machen das Klimahaus Bremerhaven als weltweit einmalige Klimaerlebniswelt zum globalen Vorreiter. Gerade wurde mit der neuen Dauerausstellung „WETTEREXTREME“ ein weiterer wissenschaftlich fundierter Erlebnisbereich eröffnet.

Zentraler Ausstellungsbereich ist eine Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades –die über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte führt. Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen. „Es macht erlebbar, wie vielfältig die Lebensräume unseres Planeten sind“ meint Reiseführer „Lonely Planet“ und kürt das Klimahaus 2021 zum Platz 5 der Top-Reiseziele Deutschlands.

Die „Perspektiven“ und das „World Future Lab“ komplettieren das Klimahaus, dessen Schirmherr seit 2022 der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, ist, der das Klimahaus Bremerhaven bei seinem Besuch im Juni 2022 als „eine Perle in der Museumslandschaft“ bezeichnete.

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas. Das Klimahaus ist im Rahmen des UNESCO-Programms „BNE 2030“ mit dem „Nationalen Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ von der UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden. Als wissenschaftliche Einrichtung bereichert es die „Wissenschafts-Heimat-Stadt“ Bremerhaven.

2020 wurde es beim „Leading Culture Destinations Award“ in der Kategorie „Climate Smart Award“, dem internationalen „Museums-Oscar“, als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven einen „Liebesbrief an den Planeten“.

Freundliche  Grüße
i.A. Dörte Behrmann
Pressereferentin

Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!

Klimahaus Bremerhaven GmbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20
Fax: 0471 902030-99
Mail  behrmann@klimahaus-bremerhaven.de
Internet  www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen
Amtsgericht Bremen
HRB: 39609
USt-IdNr: DE 367911681

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.