Alle Storys
Folgen
Keine Story von McMakler mehr verpassen.

McMakler

Fußbodenheizung oder Carport? Bei den Extras bedienen Mann und Frau alle Klischees

Fußbodenheizung oder Carport? Bei den Extras bedienen Mann und Frau alle Klischees
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

- Für acht von zehn Männern ist ein Carport ein absolutes Muss - Wohlfühl-Extras liegen bei den Frauen im Trend: 86 Prozent favorisieren eine Fußbodenheizung, 56 Prozent einen Kamin im Haus - Smart-Home-Technologie scheidet die Geschlechter: 61 Prozent der Männer interessieren sich dafür, aber nur vier Prozent der Frauen

Eine innovative Smart-Home-Ausstattung oder eher ein prasselnder Kamin für romantische Winterabende? Geht es um die Extras beim Hauskauf driften die Vorstellungen von Mann und Frau schnell auseinander und bedienen wohlbekannte Klischees. Das bestätigt auch die aktuelle Online-Umfrage von McMakler. Die aktuelle Pressemitteilung und Grafik dazu finden Sie im Anhang.

Bildmaterial darf mit einem Verweis auf die Quelle "McMakler" benutzt und veröffentlicht werden.

Bei einer redaktionellen Verwendung würden wir uns über die Zusendung eines Links- oder Belegexemplars sehr freuen.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Viele Grüße

Franka Schulz

-----

Head of Public Relations

Tel: +49 30 555 744 917 | Mail: franka.schulz@mcmakler.de

------------------------------

PRESSEMITTEILUNG

------------------------------

Fußbodenheizung oder Carport?

Bei den Extras bedienen Mann und Frau alle Klischees

- Für acht von zehn Männern ist ein Carport ein absolutes Muss 
- Wohlfühl-Extras liegen bei den Frauen im Trend: 86 Prozent favorisieren eine 
  Fußbodenheizung, 56 Prozent einen Kamin im Haus 
- Smart-Home-Technologie scheidet die Geschlechter: 61 Prozent der Männer 
  interessieren sich dafür, aber nur vier Prozent der Frauen 

Berlin, 3. JULI 2019 - Ein schützender Carport für das geliebte Auto oder eher eine wohlige Fußbodenheizung für die kalten Frauenfüße? Eine innovative Smart-Home-Ausstattung oder eher ein prasselnder Kamin für romantische Winterabende? Geht es um die Extras beim Hauskauf driften die Vorstellungen von Mann und Frau schnell auseinander und bedienen wohlbekannte Klischees, wie die aktuelle Online-Umfrage[1] des Full-Service Immobiliendienstleisters McMakler ( www.mcmakler.de) bestätigt.

Den besten Freund lässt "Mann" nicht im Regen stehen

Was für die meisten Frauen lediglich ein Gebrauchsgegenstand ist, um von A nach B zu gelangen, ist des Mannes bester Freund: Das Auto. Es wird geputzt, poliert, gehegt und gepflegt. Für acht von zehn Männern ist ein Carport daher ein absolutes Muss beim Hauskauf. Bei den Frauen rangiert der Unterstand für die motorisierte Geliebte des Mannes dagegen nur auf Platz drei. Gerade mal zwei von zehn Frauen erachten einen Carport als kaufentscheidend. "Hauptsächlich sind es die männlichen Kaufinteressenten, die bereits beim ersten Kontakt mit unseren Maklern nach den Unterbringungsmöglichkeiten für ihr Auto fragen. Frauen dagegen achten eher auf Extras, die für eine angenehme Wohlfühlatmosphäre im Haus sorgen", sagt Lukas Pieczonka, Gründer und Geschäftsführer von McMakler.

Eine Wohltat für kalte Frauenfüße

Eines dieser Wohlfühl-Extras ist die Fußbodenheizung. Sie steht bei satten 86 Prozent der Frauen ganz oben auf der Wunschliste und belegt damit Platz eins im weiblichen Ranking. Keine große Überraschung, denn die Damenwelt ist bekannt für ständig kalte Füße. Aber auch immerhin 40 Prozent der Männer ist eine Fußbodenheizung wichtig. Auf Platz zwei bei den Frauen folgt mit 56 Prozent der Kamin. Hier dürfte neben des Wohlfühlfaktors auch die romantische Ader der Frauenwelt eine große Rolle spielen. Allerdings schätzen auch 35 Prozent der Männer einen Kamin, womit dieses Extra in der männlichen Beliebtheitsskala gleich nach der Fußbodenheizung genannt wird und somit Platz vier belegt.

Technische Spielereien macht jedes Kind (im Manne) glücklich

Was für Frauen der Kamin ist, ist für Männer die Smart-Home-Technologie. Immerhin 61 Prozent der Männer legen beim Hauskauf besonderen Wert darauf, womit dieses Extra auf Platz zwei landet. "Das Thema Smart-Home nimmt immer weiter zu. Die Digitalisierung schafft viele neue Möglichkeiten, den Alltag zu vereinfachen. Wer schon beim Kauf einer Immobilie auf Smart-Home-Extras achtet, muss sie im Nachgang nicht teuer einbauen lassen. Das haben auch unsere Kaufinteressenten erkannt, wobei die Nachfrage bei den Männern wesentlich höher ist als bei den Frauen", bemerkt Pieczonka von McMakler. Auch die Umfrage bestätigt: Bei der Damenwelt löst das Thema Smart-Home keine Begeisterungsstürme aus. Nur knapp vier Prozent fragen gezielt nach Smart-Home-Technologie im Haus. Damit landet dieses Extra im Frauen-Ranking weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Männer dürften es daher (noch) schwer haben, ihre Herzdame von derartigen Extras zu überzeugen.

Pool, Jacuzzi, Sauna: Ganz nett, aber kein Muss

Bei Pool, Jacuzzi und Sauna sind sich Frau und Mann relativ einig. Wie die Zahlen der Umfrage zeigen, haben diese luxuriösen Extras nur bei 10 Prozent Priorität. Bei den Männern sind es 13 Prozent, die auf einen Pool oder Jacuzzi nicht verzichten möchten, beziehungsweise 16 Prozent, die nicht ohne eine Sauna können. Damit belegen diese Wellness-Extras im männlichen Ranking die letzten beiden Plätze. Auch bei den Frauen liegen Pool, Jacuzzi und Sauna ganz hinten im Ranking, nur Smart-Home-Extras werden noch weniger nachgefragt.

Zur Umfrage

Bei den oben genannten Fragen, welche Extras beim Hauskauf bei Frauen und Männern besonders beliebt sind, hatten die Umfrageteilnehmer die Möglichkeit zur Mehrfachbeantwortung.

[1] Die Online-Umfrage wurde von McMakler unter den 255 Maklern des Unternehmens im Mai 2019 durchgeführt.

Über McMakler

McMakler ( www.mcmakler.de) ist ein in Deutschland, Österreich und Frankreich aktiver Full-Service Immobiliendienstleister und verbindet seit 2015 modernste, digitale Analyse-, Vermarktungs- und Kommunikationstechnologien mit der persönlichen Beratung seiner Kunden durch eigene Makler vor Ort. Mit diesem hybriden Geschäftsmodell hat sich McMakler zu einem Pionier der Digitalisierung in der Maklerbranche und zu einem der schnellst wachsenden Immobilienunternehmen Deutschlands entwickelt. Das Unternehmen, mit Hauptsitz in Berlin, beschäftigt aktuell mehr als 450 Mitarbeiter, davon 255 eigene Makler. Gründer und Geschäftsführer sind Felix Jahn, Hanno Heintzenberg und Lukas Pieczonka. Zudem verfügt Felix Jahn über große Erfahrung mit schnell wachsenden Unternehmen. Er war Mitbegründer von Home24, Europas größtem Online-Möbelhändler und Investor vieler schnell wachsender Unternehmen wie Zalando und der Auto1 Group.

McMakler GmbH | Torstraße 19 | 10119 Berlin | Germany

Tel: +49 30 555 744 917 | Mail:  franka.schulz@mcmakler.de

Geschäftsführer: Felix Jahn, Hanno Heintzenberg, Lukas Pieczonka
Registriert beim Amtsgericht Berlin, HRB 164028 Berlin