Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lindner Group KG mehr verpassen.

Lindner Group KG

Lindner LMD-L LAOLA unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Lindner LMD-L LAOLA unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Mit der wellenförmigen Metalllamellendecke LMD-L LAOLA zählt die Lindner Group zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im Bereich Design: In der Kategorie legte die Jury ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Optik – die LAOLA erfüllt dies dank Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnung und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten.

Am 1. Dezember 2022 wurde der DNP Design, Deutschlands Auszeichnung für nachhaltige Gestaltung, zum dritten Mal vergeben. Dabei kamen rund 500 Gäste und 50 Journalisten auf dem blauen Teppich zusammen – darunter zahlreiche Prominente, Forscher, Designer sowie Vertreter aus diversen Unternehmen und Start-ups.

Produkte nachhaltig gestalten

Für die Nominierung zum DNP musste die LMD-L LAOLA insbesondere mit ihrer Nachhaltigkeit überzeugen: Aufgrund niedriger Emissionen weit unter den Grenzwerten, einem hohen Recyclinganteil, dem Einsatz regenerativer Energien und geschlossenen Wasserkreisläufen in der Produktion wurde der Metalldecke die Cradle to Cradle Certified® Gold Auszeichnung verliehen. Darüber hinaus lässt sie sich vollständig in einem geschlossenen Kreislauf führen: Während der langjährigen Nutzungsdauer kann die LAOLA mit wenig Aufwand in einem anderen Kontext, Raum oder Gebäude wiederverwendet bzw. ihre Komponenten weiterverwendet werden. Indem die Lamellendecke mehrere Nutzungszyklen durchläuft, spart sie außerdem Ressourcen und verbessert den ökologischen Fußabdruck.

Lamellendecke der Extraklasse

Die Metalldecke Lindner LMD-L LAOLA erinnert mit ihrem Design an sanfte Wellen und setzt dank dreidimensionaler Struktur prägnante Raumakzente. Die Höhen und Radien der Lamellen sind dabei variabel gestaltbar. LED-Leuchten fügen sich dezent in die Zwischenräume der Lamellen ein und erzeugen mithilfe von verschiedenen Lichtfarben einen individuellen Eye-Catcher. Weitere Installationen finden ebenfalls in den Zwischenräumen Platz. Für eine verbesserte Raumakustik werden perforierte Oberflächen eingesetzt. Was die Lamellendecke besonders macht, ist unter anderem die Materialwahl: Während gewellte Deckenelemente meist aus Gipskarton oder Holz bestehen, wurde bei der LAOLA auf Metall gesetzt. Dies weist nicht nur deutlich bessere Eigenschaften hinsichtlich Langlebigkeit, Ausführungsaufwand, Funktion und Lebenszykluskosten auf, sondern ist auch deutlich leichter. Dank geringem Gewicht und modularer Bauweise ist das Deckensystem besonders schnell und werkzeuglos revisionierbar.

Alle weiteren Infos finden Sie in der Pressemitteilung der Lindner Group.

Ein schönes 2. Adventswochenende.

Freundliche Grüße

i. A.

Christina Rieger
PR und Mediaplanung
Vertriebsstrategie und Marketing

Lindner Group KG
Bahnhofstraße 29
94424 Arnstorf
Deutschland

Telefon / Phone: +49 8723 20-3148

 Christina.Rieger@Lindner-Group.com
 www.Lindner-Group.com

Vorsitzende des Verwaltungsrats: Veronika Lindner
Persönlich haftende Gesellschafter: Hans Lindner, Veronika Lindner, Lindner Group SE
Sitz der Gesellschaft: Arnstorf
Registergericht: Landshut HRA10182

Unter folgendem Link finden Sie alle Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten innerhalb der Lindner Group:  www.lindner-group.com/de_DE/dsgvo/
Weiteres Material zum Download

Dokument:  221202_PRM_LAOLA DNP.docx