Gewinnen durch teilen - Neue Bestsellerlisten für Ratgeber
Baden-Baden (ots)
Im deutschen Buchmarkt sind Ratgeber aus dem Schatten der Sachbücher getreten. Seit dem 1. Oktober 2007 ist eine Neuordnung in der Warengruppeneinteilung gültig. Durch eine Überarbeitung der Systematik ist das unabhängige Segment "Ratgeber" entstanden. Hierzu wurde die Warengruppe "Sachbuch und Ratgeber" getrennt. Beide existieren von nun an eigenständig. Der Prozess geschah in enger Zusammenarbeit zwischen media control GfK International und einem Gremium bestehend aus Vertretern der Verlags- und Handelsbranche. "Wir unterstreichen damit die wirtschaftliche Bedeutung der beiden Gattungen im Gesamtmarkt. Es handelt sich um zwei Bereiche, die zwingend separiert werden mussten", sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control GfK International, zur Umstellung. "Nur so wird eine notwendige Transparenz garantiert", so Altig weiter.
Die Betrachtung der Marktanteile macht das Gewicht von Ratgebern und Sachbüchern deutlich. Anstatt Einfluss zu verlieren, gewinnen sie kräftig hinzu. Gemessen an den Barverkäufen innerhalb der Absatzwege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce und Warenhaus realisiert die Warengruppe "Ratgeber" in den ersten neun Monaten 2007 etwa 16,2 Prozent Marktanteil. Damit bleibt sie auch ohne das Sachbuch die zweitgrößte Gruppe hinter der Belletristik. Das Segment "Sachbuch" erreicht aus dem Stand circa 8,2 Prozent Marktanteil.
Nicht nur Industrie und Handel profitieren unmittelbar von der Umstellung der Warengruppen. Im Zuge der Neuausrichtung entstanden eigene Bestsellerlisten für Ratgeber. Sie erhalten dadurch eine individuelle Plattform und können sich so der Öffentlichkeit besser präsentieren. Ulrike Altig über die neue Hitliste: "Alle gewinnen mit den Ratgeber-Charts. Die Abbildung der Frontline-Produkte hat eine Leuchtturmfunktion und dient der Orientierung. Als Erfolgsbarometer lenkt sie die Aufmerksamkeit auf eine ganze Gruppe, die bisher ein wenig versteckt war." Zur Premiere steht "The Secret" von Rhonda Byrne, ein Buch über den Schlüssel zum Glück, auf Platz eins der Ratgeber-Charts.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell