Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts

Baden-Baden (ots)

So erfolgreich war Werbemusik wohl selten zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der Top 5 der deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Das größte Anführungszeichen setzt die US-Indie-Band Capital Cities, die mit ihrer Nummer "Safe And Sound" den neuen Vodafone-Spot unterlegt und direkt von sieben auf eins stürmt. Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton ("Can't Hold Us") geben den Services von Microsoft Outlook die nötige Soundbegleitung und rangieren zurzeit an dritter Stelle. Und auch "Radioactive" von Imagine Dragons kommt gut an: Der Titel wurde 2012 im TV-Clip des Action-Spiels "Assassin's Creed 3" eingesetzt und steht auf der fünften Position.

Auffällig: Vor allem Newcomer oder bisher wenig bekannte Künstler schaffen mit ihren Werbesongs den Sprung in die Hitliste. Dabei sind besonders Titel angesagt, die für Mobilfunkanbieter, Software, Musikdienste und Getränkemarken werben. In der aktuellen Top 100 platzieren sich beispielsweise Maxim - "Meine Soldaten" (dooloop.tv), Icona Pop feat. Charli XCX - "I Love It" (Coca-Cola light), Blake Lewis - "Your Touch" (Internet Explorer 10), Lenka - "Everything At Once" (Windows 8), Luca Vasta - "Cut My Hair" (Active O2) und Gossip - "Move In The Right Direction" (Telekom/Spotify).

Dass ein Werbesong auf Platz eins schießt, kam in den vergangenen Jahren bereits häufiger vor. Der Brite Alex Clare stand mit "Too Close" (Internet Explorer 9) im Jahr 2012 insgesamt drei Wochen an der Spitze; die australische Band Empire Of The Sun hielt mit "We Are The People" (Vodafone) Ende 2010 eine Woche lang die Eins.

Coca-Cola-Lieder sind in den Charts ein häufig gesehener Gast. Hip-Hopper K'naan steuerte mit "Wavin' Flag" den Coca-Cola-WM-Hit 2010 bei und führte das Feld drei Mal an. Melanie Thorntons "Wonderful Dream (Holidays Are Coming)" wurde durch mehrere Weihnachtskampagnen bekannt und ist hierzulande nicht nur die neunterfolgreichste Single aller Zeiten, sondern nach "Last Christmas" von Wham! auch der zweitbeliebteste Weihnachtssong überhaupt.

Pressekontakt:

Media Control GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 22.04.2013 – 14:37

    PSY: Nach "Gangnam Style" ein neuer Mega-Hit

    Baden-Baden (ots) - Gute Aussichten für den König des Spaßpop: Mit seinem neuen Mega-Hit "Gentleman" legt PSY in dieser Woche den besten Neueinstieg der deutschen Single-Download-Charts von media control hin. Doch damit nicht genug. Auf Platz zwölf startet "Gentleman" deutlich stärker als sein beliebter Vorgänger vor knapp einem halben Jahr: "Gangnam Style" debütierte im September 2012 auf Position 50, kletterte ...

  • 25.02.2013 – 15:30

    "Harlem Shake": Gigantischer Erfolg in den Download-Charts

    Baden-Baden (ots) - "Gangnam Style" war gestern. Heute hört ganz Deutschland den "Harlem Shake". Besonders auffällig ist der wilde, aus unkontrollierten, zuckenden Bewegungen bestehende Tanz, der mittlerweile auf der ganzen Welt bis zur Ekstase performt und auf YouTube angeschaut wird. Auch bei media control ist der Trend-Song nicht zu stoppen. Er überspringt in den Download-Charts unglaubliche 87 Plätze und landet ...