www.tv-ratings.de: Das Zuschauerverhalten wird für jedermann transparent
Baden-Baden (ots)- Das Zuschauerverhalten bei der neuen US-Serie, beim neuen TV-Movie, bei den Quizshows, bei den Realityformaten oder vielleicht bei den Kochsendungen ist für Programmverantwortliche und das interessierte Publikum gleichermaßen interessant. Jetzt kann sich jeder beim Baden-Badener Medienunternehmen Media Control über die TV-Nutzung und die Resonanz auf die wichtigsten TV-Trends informieren. Unter der Internetadresse www.tv-ratings.de können auf individuellen Wunsch sämtliche verfügbaren Daten zu Preisen ab 49 Cent abgerufen werden.
Frei verfügbar ist auf der Internetseite www.tv-ratings.de eine Übersicht über die Empfangspotenziale der Haushalte, die Marktanteile unter den Zuschauern ab drei Jahren, die Marktanteile unter den werberelevanten Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, Marktanteile 2005 im ersten Quartal unter allen Zuschauern und zwischen 14 und 49 sowie eine Statistik über die Sehbeteiligung im vergangenen Jahr nach verschiedenen Altersgruppen im Ein-Stunden-Takt. Auch die Liste aller 27 abrufbaren Sender und ihrer regionalen Fenster ist darin enthalten.
Individuell errechnet werden können spezielle Trends. Aktuelles Beispiel: Die Koch- und Ernährungsshows im TV: Das neue RTL-Format "Teufels Küche", das jeden Abend live aus Berlin ausgestrahlt wird, erzielte in seinen ersten 10 Ausgaben bis Sonntag einschließlich im Durchschnitt 2,50 Millionen Zuschauer bei einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,6 Prozent unter den Zuschauern ab drei Jahren und 14,3 Prozent bei den für RTL wichtigen zwischen 14 und 49 Jahren.
Ist Kochen Frauen- oder Männersache? Tatsächlich, eine alte Wahrheit kommt wieder an den Tag: Mit 12,2 Prozent hatten die Frauen ab 14 Jahren bei der Brutzelshow "Teufels Küche" gegenüber den Männern mit 8,6 Prozent die Nase vorn. Diese Erkenntnis gilt meist auch für die anderen Sendungen. Tim Mälzers werktägliche Show "Schmeckt nicht, gibt's nicht" sahen im ersten Quartal 5,9 Prozent der Männer ab 14 Jahre, 6,5 Prozent der Frauen. Alfred Bioleks "alfredissimo" interessierte 8,4 Prozent der Männer und 10,6 Prozent der Frauen.
Auch Realityformate, bei denen die richtige Ernährung im Fokus des Interesses steht, finden bei Frauen mehr Anklang: Das "Diät Duell", das im Januar und Februar bei RTL lief, verbuchte unter Männern 6,2 und unter Frauen 9,0 Prozent und auch das schwergewichtige RTL-II-Projekt "Durch dick und dünn", in dem mehrere eindeutig zu schwere Jugendliche drei Wochen lang Lappland bereisten, war bei Frauen mit 5,5 Prozent (gegenüber 3,1 Prozent bei Männern) deutlich besser nachgefragt.
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