Hape Kerkeling schreibt den Bestseller des Jahres 2006
Baden-Baden (ots)
Das meistverkaufte Buch 2006 war Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg". Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International, dazu: "Hape Kerkeling gelang die Sensation des Jahres auf dem Buchmarkt. Kein anderer Autor erreichte 2006 ähnliche Verkaufszahlen wie er." Auch in den media control Belletristik-Charts waren seine Erinnerungen an die Pilgerreise ins spanische Santiago de Compostela ausgesprochen erfolgreich. Die Hardcover-Ausgabe stieg in Kalenderwoche 20 ein und schaffte eine Woche später den Sprung auf die Eins.
Das am zweithäufigsten abgesetzte Werk stammt von Daniel Kehlmann. Sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist ein Dauergast in den Hitlisten. Seit der Veröffentlichung im September 2005 ist er ständig vertreten und immer unter den TOP 5 platziert.
"Entscheidungen. Mein Leben in der Politik" von Gerhard Schröder gehörte zu den Überraschungen des Jahres. Die Memoiren des Ex-Bundeskanzlers stiegen direkt auf Platz 1 der Belletristik-Hitliste ein und hielten sich zwei Wochen ganz oben.
Buchmarkt wächst 2006 um 1,7 Prozent
Der deutsche Buchmarkt verzeichnete im Jahr 2006 ein Umsatzplus von 1,7 Prozent über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce, wie media control mitteilt. Die größte Zunahme gab es für Hörbücher. Der Umsatzanstieg betrug 16,3 Prozent zum Vorjahr. Die Taschenbücher verbesserten sich um 6,6 Prozent.
Hörbücher deutlich im Plus
2006 war das Jahr der Hörbücher. Kein anderer Bereich wies solche Anstiege auf. Über das Gesamtjahr belief sich das Plus auf 16,3 Prozent. Die vorgelesenen Bücher erfreuten sich ungebrochener Beliebtheit bei den Konsumenten. Gefragtester Titel: "Harry Potter und der Halbblutprinz" von Joane K. Rowling auf Kassette. Dahinter folgt "Der Schwarm" von Frank Schätzing. Die von Klaus Maria Brandauer vorgelesenen Mozart-Briefe "Brandauer liest Mozart" belegen Platz vier des Verkaufs-Rankings.
Reisebücher mit großen Zuwächsen
Unter den einzelnen Warengruppen ragte das Segment Reise mit einem Plus von 13,9 Prozent heraus. Zu verdanken hat er dies vor allem Kerkelings Autoren-Debüt. Die Kinder- und Jugendbücher mussten Verluste von 9,0 Prozent verkraften. Dies ist auf die Vorgaben aus 2005 zurückzuführen, als der letzte Harry-Potter-Band das Geschehen bestimmte.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com
www.media-control.de
Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell