Alle Storys
Folgen
Keine Story von GfK Entertainment GmbH mehr verpassen.

GfK Entertainment GmbH

Über 11 Prozent Umsatzsteigerung bei Konsolenspielen

Baden-Baden (ots)

Der deutsche Markt für Konsolenspiele
realisierte im Jahr 2006 zweistellige Zuwachsraten. Über das 
Gesamtjahr gab es eine Umsatzsteigerung von 11,14 Prozent bezogen auf
den wöchentlichen Panelmarkt. Von knapp 386 Millionen Euro 2005 
steigerten sich die Umsätze auf mehr als 428 Millionen Euro im 
vergangenen Jahr. Die Stückzahl vergrößerte sich um rund ein Fünftel 
auf über 12,5 Millionen.
Vor allem Denkspiele lagen 2006 im Trend. Herausragend: "Dr. 
Kawashima´s Brain Training" für Nintendo DS. Der Erfolg des Titels 
schlug sich auch bei den Anteilen der einzelnen Plattformen nieder. 
Der Anteil der DS steigerte sich im Vergleich aller Spielekonsolen 
von 4,85 Prozent im Vorjahr auf aktuell rund 16 Prozent. 
Unangefochten blieb die Vormachtstellung der PlayStation 2 mit circa 
47 Prozent. Sie büßte allerdings zum Vorjahr etwa 6 Prozent 
Marktanteil ein.
"FIFA 07" und "Need For Speed Carbon" bestimmen die Jahres-Charts
Bunt gemischt wie das Angebot an Konsolen war der Geschmack der 
User. Am beliebtesten auf der PlayStation 2 (PS2) war im Jahr der 
Fußball-WM "FIFA 07" gefolgt von "Need For Speed Carbon". Gleich 
fünfmal finden sich die verschiedenen Mitglieder der 
"Singstar-Familie" in der TOP 10 für die PS2. Von den diversen Titeln
ohne Freigabe für Jugendliche platzierte sich keiner in den TOP 20 
der PS2-Hitliste.
"Need For Speed Carbon" war 2006 auf der Überholspur. Der Racer 
siegte in den Jahrescharts der PlayStation Portable sowie der XBox 
360. Auf der XBox und dem Gamecube kam er unter den besten Drei ins 
Ziel. Mehr Top-Platzierungen gab es für kein anderes Game auf den 
diversen Plattformen.
PC-Spiele-Markt leicht im Plus
Der Gesamtmarkt der PC-Spiele verbuchte im Jahr 2006 ein 
Umsatzplus von 0,57 Prozent. Die Verkaufsmenge vergrößerte sich um 
2,14 Prozent. Als Basis diente der wöchentliche Panelmarkt.
Populärster Vollpreistitel war "Anno 1701". Das Strategiespiel 
holte sich überlegen Position 1 in den media control Jahres-Charts 
vor "World Of Warcraft" und "The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Media Control GfK International GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sven Birgmeier
Telefon: 07221/366218
s.birgmeier@media-control.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
Weitere Storys: GfK Entertainment GmbH
  • 11.01.2007 – 10:45

    Hape Kerkeling schreibt den Bestseller des Jahres 2006

    Baden-Baden (ots) - Das meistverkaufte Buch 2006 war Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg". Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International, dazu: "Hape Kerkeling gelang die Sensation des Jahres auf dem Buchmarkt. Kein anderer Autor erreichte 2006 ähnliche Verkaufszahlen wie er." Auch in den media control Belletristik-Charts waren seine Erinnerungen an die ...

  • 10.01.2007 – 09:46

    Nelly Furtado an der Spitze der Album-Charts

    Baden-Baden (ots) - Das neue Jahr beginnt für Nelly Furtado hervorragend. Die Sängerin verteidigt diese Woche die Nummer 1 der TOP 100 Single-Charts und klettert auch in den TOP 100 Album-Charts nach ganz oben. Sie überflügelt mit ihrem aktuellen Longplayer "Loose" die Casting-Band Monrose, wie media control bekannt gibt. Deren Platte "Temptation" fällt auf zwei zurück. Dritter ist jetzt Yusuf, besser ...

  • 08.01.2007 – 12:28

    Musik-Downloads 2006 auf Höhenflug

    Baden-Baden (ots) - Legale Musik-Downloads befanden sich im letzten Jahr auf einem wahren Höhenflug. Wie media control ermittelte, wurden im Jahr 2006 über 28 Millionen digitale Produkte im Internet verkauft. Fast 10 Millionen mehr als 2005. Der Markt wuchs um 48,16 Prozent. Diese äußerst positive Entwicklung scheint 2007 anzuhalten. Darauf lassen die aktuellen Zahlen zum Jahrswechsel schließen. Im ...