MCGM [Management & Capital Group] GmbH
MCGM unterstützt finanzielle Restrukturierung der SKW Stahl-Metallurgie mit Angebot einer Backstop Vereinbarung für ergänzende Kapitalmaßnahmen
München (ots)
Die MCGM [Management & Capital Group] GmbH hat gegenüber Vorstand und Aufsichtsrat der SKW Stahl-Metallurgie Holding AG das Angebot abgegeben, im Rahmen noch zu vereinbarender Kapitalmaßnahmen nicht gezeichnete Aktien mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 Millionen Euro zu übernehmen.
Nachdem es dem Vorstand der Gesellschaft bedauerlicherweise noch immer nicht gelungen ist eine langfristige Finanzierungslösung mit den kreditgebenden Banken zu erzielen, sind aus Sicht der MCGM ergänzende Kapitalmaßnahmen ein sinnvoller und notwendiger Bestandteil zur nachhaltigen Stärkung der Liquiditäts- und Finanzlage der SKW geworden. Mit dem Angebot der MCGM kann umgehend und ohne Risiken ein wesentlicher Beitrag zur nachhaltigen finanziellen Restrukturierung und damit zur Wertsteigerung und Zukunftssicherung der SKW realisiert werden.
Das Angebot der MCGM beinhaltet in einem ersten Schritt die Garantie einer zeitnahen Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen von bis zu 50% des derzeitigen Grundkapitals unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals. Das gesetzliche Bezugsrecht der Aktionäre bleibt gewährleistet, ein Kapitalschnitt ist nicht erforderlich. Die MCGM verpflichtet sich, alle nicht platzierten neuen Aktien zu einem Ausgabepreis über dem aktuellen Kursniveau zu erwerben. Eine Finanzierungsbestätigung bzw. ein Kapitalnachweis des durch die MCGM aufzubringenden Kaufpreises liegt Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft vor. Das Angebot steht zunächst unter der Bedingung, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) MCGM für den Fall der Erlangung der Kontrolle über die Gesell-schaft infolge der Kapitalerhöhung gemäß § 37 WpÜG von der Verpflichtung zur Veröffentlichung und zur Abgabe eines Übernahmeangebots an alle Aktionäre befreit. Die MCGM geht davon aus, dass die notwendigen Voraussetzungen zeitnah erfüllt werden. Andernfalls hält sich die MCGM vor, im ersten Schritt höchstens 30% minus 1 Aktie des SKW Grundkapitals nach der durchgeführten Kapitalerhöhung zu halten.
Aufbauend auf einer Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital ermöglicht das Angebot der MCGM in einem zweiten Schritt eine weitere ordentliche Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen. Dies bedarf eines Hauptversammlungsbeschlusses der Aktionäre. Die MCGM bietet auch hierfür - im Rahmen der vorgeschlagenen Gesamtlösung - eine Zeichnungsgarantie für nicht bezogene Aktien unter Wahrung der Bezugsrechte der Aktionäre und ohne Kapitalschnitt an.
Im Ergebnis können SKW damit in Summe etwa 20 Millionen Euro an frischen Mitteln zufließen. Eine nachhaltige Stärkung der Passiv-Seite der Bilanz wird erreicht. Die MCGM macht mit diesem Angebot ihr Vertrauen in das Unternehmen deutlich und wird die Fortführung sowie die strategische und operative Weiterentwicklung zum Wohle aller Stakeholder weiter intensiv begleiten.
Über die MCGM [Management & Capital Group] GmbH:
Die MCGM GmbH ist eine in München ansässige Investmentmanagementgesellschaft mit einer fokussierten aktivistischen Anlagestrategie. Die MCGM [Management & Capital Group] investiert in signifikant unterbewertete Unternehmen und arbeitet aktiv mit dem Management, dem Aufsichtsrat und den Anteilseignern zusammen, um Möglichkeiten zur Steigerung des Unternehmenswertes im Interesse aller Anteilseigner zu identifizieren und zu erschließen. Weitere Informationen unter www.mcg-m.com.
Pressekontakt:
Benjamin Bauer
MCGM GmbH
Tel.: +49 89 122890-880
E-Mail: benjamin.bauer@mcg-m.com
www.mcg-m.com
Original-Content von: MCGM [Management & Capital Group] GmbH, übermittelt durch news aktuell