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Pressemitteilung: LEIK GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb des insolventen Büro- und Objekteinrichters Chairholder

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LEIK GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb des insolventen Büro- und Objekteinrichters Chairholder

  • Übernahme erfolgt mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 – Fünf Arbeitsplätze und Standort Schorndorf bleiben erhalten, weitere Mitarbeiter wechseln zu anderen Unternehmen
  • Amtsgericht eröffnet Insolvenzverfahren bei Chairholder – Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt
  • Dr. Haffa: „Übergang sichert Innovationskraft und Know-how der Mitarbeitenden in Schorndorf, aber auch für die LEIK insgesamt.“

Schorndorf. Die LEIK GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 den Geschäftsbetrieb und fünf Mitarbeitende des insolventen Objekteinrichters Chairholder aus Schorndorf übernommen. Zuvor hatte das Amtsgericht Stuttgart das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum Insolvenzverwalter bestellt.

Haffa hatte während des vorläufigen Insolvenzverfahrens den Geschäftsbetrieb bei Chairholder in Zusammenarbeit mit der bisherigen Geschäftsleitung aufrechterhalten und einen Investor gesucht, um den Geschäftsbetrieb zu erhalten. „Dieses Ziel haben wir bereits mit Insolvenzeröffnung erreichen können. Der Übergang von Chairholder auf LEIK ist äußerst erfreulich, denn er sichert die Innovationskraft und das Know-how der Mitarbeitenden in Schorndorf, aber auch für die LEIK insgesamt. Von den weiteren früheren Mitarbeitenden wechselten vier bereits auf neue Posten in anderen Unternehmen, mindestens zwei weitere werden das noch tun. Das ist ein gutes Ergebnis des Insolvenzverfahrens. Dass die schnelle Übertragung gelingen konnte, war ein reibungsloses und konstruktives Zusammenwirken zwischen Geschäftsführung, Insolvenzverwaltung und Erwerber unerlässlich und hat sehr gut funktioniert“, sagt Dr. Haffa.

Die LEIK GmbH ist selbst eine neue Marke in der Büro- und Objekteinrichtungsbranche, die aus dem Zusammenschluss der Leonhard GmbH aus Stuttgart und der Kist Büro- und Objekteinrichtung GmbH aus Offenburg entstanden ist. Das neu gegründete Unternehmen LEIK GmbH ist zunächst mit deutschlandweit sieben Standorten und einem über 160-köpfigen Team mit über 30 Jahren Erfahrung und Kompetenz im Bereich „New Work“ einer der führenden Büro- und Objekteinrichter in Deutschland. „Wir haben uns entschlossen, gemeinsam und nicht einzeln zu wirken – unsere gemeinsamen Fähigkeiten und Erfahrungen helfen uns dabei. Wir sind überzeugt, dass wir mit gebündelten Kräften erfolgreicher und vor allem sicherer und nachhaltiger agieren und wirken können. Das gilt nicht nur für Leonhard und Kist, sondern auch für die neuen Kolleginnen und Kollegen, die wir von Chairholder übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in vielen interessanten Projekten mit den Chairholder-Kunden“, sagt Patric Kist, Managing Partner der LEIK GmbH.

Chairholder hatte im Juli 2023 Insolvenzantrag gestellt, nachdem Zahlungsverzögerungen beim Großprojekt eines Kunden aufgetreten waren. Dr. Haffa hatte den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten und eine gezielte Suche nach Investoren angestoßen.

Über die Chairholder GmbH: Chairholder wurde 1999 als Online-Händler für Bürositzmöbel gegründet und hat sich seitdem zu einem international agierenden Dienstleister rund um das Thema Büro- und Objekteinrichtung entwickelt. Dreh- und Angelpunkt von Chairholder sind die Büros in der alten Lederfabrik im Röhm Areal in Schorndorf. Hier waren rund 15 Mitarbeitende in den Bereichen Beratung, Planung und Büroeinrichtung sowie eCommerce tätig. Komplette Bürokonzepte und innovative Lösungen können in der Ideenwerkstatt im Rahmen von New Work Projekten erlebt und ausprobiert werden. Zahlreiche Unternehmen, von denen einige aus der Region stammen, zählen zu den Kunden von Chairholder. Als einer der führenden Büro- und Objekteinrichter begleitet Chairholder seine Kunden während des gesamten Transformationsprozesses. Die aus einer Analyse gewonnenen Ergebnisse fließen in wirksame Bürokonzepte ein: von der Planung über die Einrichtung bis zur adäquaten Softwarelösung, wie beispielsweise ein Arbeitsplatzbuchungssystem.

Mit freundlichen Grüßen
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Ingo Schorlemmer
Pressesprecher

Schultze & Braun GmbH & Co. KG
Eisenbahnstraße 19-23
D-77855 Achern
Tel: 07841/708-128
Mail:  ISchorlemmer@schultze-braun.de