Pressemitteilung - Pfletschinger & Gauch: Geschäftsbetrieb des Spezialisten für Werkzeug- und Formenbau läuft in vollem Umfang weiter

• Sanierungsexperte Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt – Produkte werden in gewohnter Zuverlässigkeit und Qualität gefertigt und ausgeliefert
  • Spezialisierung auf hochwertige Werkzeuge für die Fertigung von Kunststofferzeugnissen – Familienunternehmen in dritter Generation mit Sitz in Plochingen bei Stuttgart
  • Nachfrage- und Umsatzrückgang bei steigenden Kosten führen zur finanziellen Schieflage – Löhne und Gehälter der rund 50 Mitarbeitenden bis mindestens Ende September gesichert

Plochingen/Stuttgart. Pfletschinger & Gauch, ein Spezialist für Werkzeug- und Formenbau, hat einen Insolvenzantrag gestellt, um das Unternehmen mit Hilfe der Instrumente des Insolvenzrechts zu sanieren. Das Amtsgericht Esslingen hat den Sanierungsexperten Dr. Dietmar Haffa von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht ist unter anderem am Stuttgarter Standort der bundesweit vertretenen Kanzlei tätig. Haffa prüft zusammen mit den Gesellschaftern und Geschäftsführern Roland Pfletschinger und Michael Gauch die wirtschaftlichen Fortführungs- und Sanierungsmöglichkeiten für das 1951 gegründete Familienunternehmen, das Pfletschinger und Gauch in dritter Generation führen.

Für die Kunden, die aus der Medizin-, Pharma- und Laborgeräteindustrie, der Verpackungs- und Verschlussindustrie, der Kosmetikindustrie und der Automobilindustrie stammen, haben Haffa, Pfletschinger und Gauch gute Nachrichten: „Der Insolvenzantrag hat für die Kunden von Pfletschinger & Gauch bis auf weiteres keine Auswirkungen. Der Geschäftsbetrieb läuft in der Sanierung in vollem Umfang weiter. Die Produkte werden in gewohnter Zuverlässigkeit und Qualität gefertigt und ausgeliefert.

Ziel: Erhalt des Unternehmens und möglichst vieler Arbeitsplätze

Der vorläufige Insolvenzverwalter und die Geschäftsleitung haben bereits erste Gespräche mit der Belegschaft, den Lieferanten und den Kunden von Pfletschinger & Gauch geführt. „Es gibt eine große Bereitschaft, bei der Sanierung an einem Strang zu ziehen“, sagt Haffa. „Ich sehe auch deshalb gute Chancen für die Sanierung.“ Zusammen mit den beiden Gesellschaftern und Geschäftsführern hat er die Belegschaft von Pfletschinger & Gauch am Unternehmenssitz bereits über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informiert. Die Löhne und Gehälter der rund 50 Mitarbeitenden sind mindestens bis Ende September gesichert. Das Ziel ist, das Unternehmen bis dahin so aufzustellen, dass die Löhne und Gehälter der rund 50 Mitarbeitenden ab Oktober wieder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb erwirtschaftet werden könnten. Um das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten, wird der vorläufige Insolvenzverwalter in Kürze die Suche nach einem Investor starten, der den Geschäftsbetrieb alleine oder zusammen mit den jetzigen Gesellschaftern fortführt.

Mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitenden und hochmoderner Technologie bietet Pfletschinger & Gauch am Unternehmenssitz in Plochingen (südöstlich von Stuttgart) Beratung, Entwicklung und Fertigung aus einer Hand. „Unsere Mitarbeitenden entwickeln Lösungen und begleiten den Prozess von der Konzepterstellung über die Konstruktion bis zur Bemusterung eines Bauteils. Werkzeug- und Formenbau bedeutet für uns seit mehr als 70 Jahren und drei Generationen Zuverlässigkeit und Qualität. Präzision geht bei uns deshalb stets vor Masse“, sagen Pfletschinger und Gauch.

Produkte stehen für Effizienz in allen Bereichen

Die Produkte von Pfletschinger & Gauch stehen für Effizienz in allen Bereichen: Geringer Wartungsaufwand spart Kosten und Zeit, höchste Produktionssicherheit minimiert das Risiko von Unterbrechungen, kurze Zykluszeiten steigern die Produktivität, die benutzerfreundliche Ausführung und gute Dokumentation beugen Fehlern bei der Inbetriebnahme vor und senken zudem die Lifetime-Kosten. „Das ist nur durch Kontinuität und Verbindlichkeit zu erreichen – gegenüber unseren Lieferanten als auch gegenüber unseren Kunden“, sagen die beiden Gesellschafter und Geschäftsführer.

Grund für die finanzielle Schieflage, die die Sanierung des Unternehmens notwendig macht, ist ein Nachfrage- und Umsatzrückgang bei gleichzeitig steigenden Kosten. „Die wirtschaftlichen Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine sind an unseren Kunden nicht spurlos vorüber gegangen. Sie konnten daher nicht im geplanten Umfang Aufträge erteilen. Wir haben zwar schon früh damit begonnen, unsere Produktionskapazitäten und -prozesse an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen und waren auf einem guten Weg, die durch die den Nachfrage- und Umsatzrückgang entstandene Liquiditätslücke nach und nach zu schließen – etwa durch die Akquise von neuen Kunden und Aufträgen“, sagen Pfletschinger und Gauch. Durch die Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine kam es jedoch zu enormen Preissteigerungen – etwa bei Energie und Rohstoffen. Diese trafen Pfletschinger & Gauch zum einen direkt, zum anderen stiegen dadurch auch die Kosten für die Vorfinanzierung für Material sowie die Akquise von Neukunden und -aufträgen. „Eine solche Kombination aus Herausforderungen war und ist auch für uns als vorsichtig planendes und agierendes Familienunternehmen über einen Zeitraum von inzwischen mehr als zwei Jahren nicht durchzuhalten. Wir sind aber überzeugt davon, dass wir uns mit dem nun begonnen Verfahren neu und zukunftsfähig aufstellen können“, sagen Pfletschinger und Gauch.

Finanzielle Schieflage mit den Möglichkeiten des Insolvenz- und Sanierungsrechts beheben

Die finanzielle Schieflage von Pfletschinger & Gauch soll bis Ende September mit den Möglichkeiten des Insolvenz- und Sanierungsrechts behoben werden. „Die Zeit bis dahin wollen wir nutzen, um mit der Unterstützung von Herrn Haffa und seinem Team und den Möglichkeiten des Insolvenz- und Sanierungsrechts die Maßnahmen fortzuführen, die wir bereits initiiert haben und sie zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Gleiches gilt für die Gespräche mit potentiellen Investoren, die bereits begonnen wurden. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt“, sagen Pfletschinger und Gauch.

Über die Pfletschinger & Gauch: Pfletschinger & Gauch ist ein Spezialist für Werkzeug- und Formenbau. Mit seinen hochqualifizierten Mitarbeitenden und hochmoderner Technologie bietet das 1951 gegründete Familienunternehmen am Unternehmenssitz in Plochingen (südöstlich von Stuttgart) Beratung, Entwicklung und Fertigung aus einer Hand. Für seine Kunden entwickelt Pfletschinger & Gauch Lösungen und begleitet den Prozess von der Konzepterstellung über die Konstruktion bis zur Bemusterung eines Bauteils. Werkzeug- und Formenbau bedeutet für Pfletschinger & Gauch seit mehr als 70 Jahren und drei Generationen Zuverlässigkeit und Qualität. Präzision geht dabei stets vor Masse. Pfletschinger & Gauch ist für ein breites Spektrum an Kunden aus vielen verschiedenen Branchen tätig – etwa der Medizin-, Pharma- und Laborgeräteindustrie, der Verpackungs- und Verschlussindustrie, der Kosmetikindustrie und der Automobilindustrie.