Pressemitteilung - Sanierungsverfahren in eigener Regie gestartet: Online-Shop Baby Sweets stellt sich neu auf

• Der Geschäftsbetrieb von Baby Sweets läuft in vollem Umfang weiter – Bestellungen werden wie geplant bearbeitet, verpackt und geliefert, Neubestellungen sind möglich
  • Gründer Tom Wachsmann und Nico Kämpfert von INNOVATIS prüfen Sanierungsoptionen – Ziel: Nachhaltige Neuaufstellung und Erhalt von Unternehmen und möglichst vieler Arbeitsplätzen
  • Löhne und Gehälter der rund 30 Mitarbeitenden sind bis Ende November gesichert – Rüdiger Bauch von Schultze & Braun beaufsichtigt das Verfahren als vorläufiger Sachwalter

Leuna/Halle (Saale). Tom Wachsmann hat für die von ihm 2016 gegründete Baby Sweets GmbH, einen Online-Shop für Bekleidung, Accessoires und Zubehör für Babys und Kleinkinder mit Sitz in Leuna (südlich von Halle/Saale und westlich von Leipzig), ein Sanierungsverfahren in eigener Regie gestartet. Dazu wurde ein entsprechender Antrag beim Amtsgericht Halle (Saale) eingereicht, den das Gericht bereits genehmigt hat.

Der Geschäftsbetrieb von Baby Sweets läuft in vollem Umfang weiter. „Die Bestellungen werden wie geplant bearbeitet, verpackt und geliefert. Neubestellungen sind im Online-Shop möglich. „Unsere Kunden erhalten weiterhin zauberhafte Babykleidung, niedliche Accessoires und praktisches Zubehör für Babys und Kleinkinder, für die wir bei Baby Sweets seit unserer Gründung stehen“, sagt Tom Wachsmann. Auf www.baby-sweets.de und auf ausgewählten Online-Marktplätzen können Kunden Kleidung, Accessoires und Zubehör für Babys und Kleinkinder von kleineren, renommierten internationalen Marken und der Baby Sweets-Eigenmarke kaufen. „Die Produkte unserer Baby Sweets-Eigenmarke werden exklusiv von unseren Baby Sweets Designern entworfen und in Deutschland von einer Näherin oder ganz bewusst von einem Hersteller mit Sitz in der EU produziert. Damit garantieren wir unseren Kunden nicht nur, aber eben gerade auch bei unserer Eigenmarke eine hohe Produktqualität und die Unbedenklichkeit der Rohstoffe und Materialien – mit dem Blick auf Babys und Kleinkinder ein nicht zu unterschätzender Faktor“, sagt der Gründer von Baby Sweets. „Und bei der Qualität und den Materialien unserer Eigenmarken-Kollektionen machen wir keine Abstriche.“

Betriebliche Neuaufstellung über den Winter voranbringen

Ebenfalls vielfältig wie die Marken und Kollektionen im Online-Shop sind die Möglichkeiten des Sanierungsrechts, mit deren Hilfe die betriebliche Neuaufstellung von Baby Sweets über den Winter vorangebracht werden soll. In einem ersten Schritt wurde bereits damit begonnen, die Sanierungsoptionen für das Unternehmen zu prüfen. Dabei arbeitet Tom Wachsmann mit einem Team rund um den Diplom-Wirtschaftsjuristen Nico Kämpfert von der auf unternehmerische Sondersituationen spezialisierten INNOVATIS aus Magdeburg zusammen.

Die Löhne und Gehälter der rund 30 Mitarbeitenden von Baby Sweets sind bis Ende November über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. „Wir wollen das Sanierungsverfahren nutzen, um den bereits eingeschlagenen Weg der Neuausrichtung fortzusetzen und abzuschließen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das gelingen wird. Das Geschäftsmodell von Baby Sweets ist grundsätzlich intakt und derzeit nur durch externe Faktoren beeinträchtigt“, sagen Wachsmann und Kämpfert. Ab November soll Baby Sweets so aufgestellt sein, dass die Löhne und Gehälter wieder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb erwirtschaftet werden. Die Mitarbeitenden sind bereits über die aktuelle Entwicklung informiert und haben signalisiert, dass sie die angestrebte Sanierung unterstützen wollen.

Neu und zukunftsfähig aufstellen

Die Gründe, die die Sanierung notwendig machen, sind eine Kombination aus den Folgewirkungen des zunehmenden Wettbewerbs im Online-Handel – vor allem aus China – sowie der Preis- und Kostensteigerungen in Folge der geopolitischen Verwerfungen der letzten Jahre. „Als Händler und Produzent von Bekleidung, Accessoires sowie Zubehör für Babys und Kleinkinder sind wir davon in doppelter Hinsicht betroffen. Zum einen steigen die Kosten für die Materialien unserer Eigenmarken-Kollektionen und die Produkte unserer Partnermarken. Zum anderen sorgen die generell gestiegenen Preise und das veränderte Konsumverhalten dafür, dass weniger Baby- und Kleinkinderbekleidung gekauft wird. Auch wenn wir mit unserer Marktposition und der Qualität unserer Produkte von den Umsatzrückgängen der Branche nicht so stark betroffen sind, sind die inzwischen seit mehreren Jahren andauernden Herausforderungen auch an uns in finanzieller Hinsicht nicht spurlos vorübergegangen. Wir sind aber überzeugt davon, dass wir uns mit dem nun begonnen Sanierungsverfahren, unserem Know-How und unserer Erfahrung im E-Commerce neu und zukunftsfähig aufstellen können“, sagen Wachsmann und Kämpfert.

Die bisherigen Gesellschafter und Finanzierungspartner von Baby Sweets konnten angesichts der aktuellen Liquiditätslücke keine für alle Seiten wirtschaftlich gangbare Lösung finden. Deshalb wird nun im Zuge des Sanierungsverfahrens eine Aufstellung aus neuem Investor und neuer Finanzierung angestrebt. Das Ziel ist es, das Sanierungsverfahren zügig abzuschließen und das Unternehmen und so viele Arbeitsplätze wie möglich zu erhalten. Dies wäre durch den Einstieg eines Investors in das bestehende Unternehmen, aber auch die Integration von Baby Sweets in eine Unternehmens-Gruppe möglich. „Es haben sich bereits erste Interessenten gemeldet, mit denen wir nun Gespräche führen werden. Zudem werden wir aktiv auf potentielle Investoren zugehen. Mit dem passenden Partner sehen wir gute Chancen, dass es auch in Zukunft einen Markt für Baby Sweets gibt“, sagen Wachsmann und Kämpfert.

Von Seiten des Gerichts begleitet Rüdiger Bauch von Schultze & Braun das Sanierungsverfahren. Er wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt und wird die Geschäftsführung im Rahmen der Sanierung beaufsichtigen und konstruktiv begleiten. „Die angestrebte Sanierung bei Baby Sweets kann auf der bisherigen Aufstellung des Unternehmens und den bereits eingeleiteten Maßnahmen aufbauen. Das ist eine gute Ausgangslage, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu kommen“, so Bauch. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht ist unter anderem am Standort der bundesweit vertretenen Kanzlei in Halle (Saale) tätig.

Baby Sweets: Tom Wachsmann hat Baby Sweets 2016 gegründet. Auf dem Online-Shop ( www.baby-sweets.de) und auf ausgewählten Online-Marktplätzen können Kunden Bekleidung, Accessoires sowie Zubehör für Babys und Kleinkinder kaufen. Unternehmenssitz von Baby Sweets ist Leuna (südlich von Halle/Saale und westlich von Leipzig). Neben kleineren, renommierten internationalen Marken vertreibt Baby Sweets auch Kollektionen seiner Eigenmarke Baby Sweets. Diese Kollektionen werden exklusiv von Baby Sweets Designern entworfen und in Deutschland von einer Näherin oder ganz bewusst von einem Hersteller mit Sitz in der EU produziert.

Eigenverwaltung: Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung erlaubt einem Unternehmen die Sanierung in eigener Regie. Die Geschäftsführung bleibt voll handlungsfähig und kann uneingeschränkt agieren. Beaufsichtigt wird sie von einem vom Gericht bestellten Sachwalter. Ziel einer Eigenverwaltung ist die Sanierung des Unternehmens.

INNOVATIS: INNOVATIS ist eine Beratungsboutique, in der Rechtsanwälte, Betriebswirte und Wirtschaftsjuristen nachhaltige Strategien sowie Konzepte zur Transformation und Restrukturierung von Geschäftsmodellen entwickeln und umsetzen. Mit hohem persönlichem Engagement, fundierter Kompetenz und Kreativität navigiert die INNOVATIS seit über zwei Jahrzehnten mittelständische Unternehmen erfolgreich durch Sondersituationen.

Schultze & Braun: Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 500 Mitarbeitern an 30 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.