Pressemitteilung: Insolvenzverwalter findet Fortführungslösung für Wolfsburger Einzelhändler City Shop West – Übernahme zum Jahreswechsel

• Tobias Hartwig von Schultze & Braun schafft die Voraussetzungen für die Eingliederung der vier Einzelhandelsgeschäfte in Wolfsburg und Gifhorn in die DTV Einzelhandelssysteme
  • Insolvenzverwalter führt Geschäftsbetrieb bis zum Jahreswechsel in vollem Umfang fort – ab 2025 werden die Einzelhandelsgeschäfte unter der Marke „Tabac&Co“ Teil der DTV-Familie
  • Löhne und Gehälter der rund 20 Mitarbeitenden wieder aus dem laufenden Betrieb erwirtschaftet – Gründer von City Shop West scheiden aus dem Unternehmen aus

Wolfsburg/Gifhorn. Tobias Hartwig, der Insolvenzverwalter der City Shop West GmbH, hat in den vier Monaten seit dem Insolvenzantrag die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die vier Einzelhandelsgeschäfte in Wolfsburg und Gifhorn zum Jahreswechsel von der DTV Einzelhandelssysteme GmbH & Co. KG übernommen und damit in eine Tabakfachgroßhandelsgruppe mit über 250 Shop-Standorten eingegliedert werden können. „Es freut mich sehr, dass wir die vier Einzelhandelsgeschäfte im Insolvenzverfahren nicht nur wirtschaftlich neu aufstellen, sondern mit DTV einen Übernehmer mit großer Erfahrung im Einzelhandel gefunden haben, der die Standorte und Mitarbeitenden von City Shop West übernimmt“, sagt der Wirtschaftsjurist, der die Standorte Braunschweig und Hannover der bundesweit vertretenen Kanzlei Schultze & Braun leitet. „Bis zum Jahreswechsel führe ich den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fort, ab 2025 werden die vier Einzelhandelsgeschäfte unter der Marke „Tabac&Co“ Teil der DTV-Familie – verbunden mit einer positiven Zukunftsperspektive für , die Mitarbeitenden und die Kunden an den vier Standorten.“ Die beiden Gründer von City Shop West, André Fedyk und Anton Wotschal, scheiden aus dem Unternehmen aus. Im Zuge des Investorenprozesses hatte sich gezeigt, dass für alle Interessenten die Übernahme und die Integration des Geschäftsbetriebs und der Unternehmensführung in die eigenen Strukturen die angestrebte Lösung war.

Engagierte Mitarbeitende und treue Kundschaft

Die Löhne und Gehälter der rund 20 Mitarbeitenden werden seit Oktober 2024 wieder aus dem laufenden Geschäftsbetrieb der vier Standorte erwirtschaftet. „Die Mitarbeitenden haben mit ihrem Einsatz viel dazu beigetragen, dass wir die vier Standorte seit dem Insolvenzantrag für die Kunden zu den gewohnten Zeiten öffnen konnten. Dieses Engagement hat auch den jetzigen Übernehmer beeindruckt und überzeugt. Für die Belegschaft, aber auch in meinem Namen möchte ich mich bei unseren Kunden für ihre Treue bedanken“, sagt Hartwig.

Dirk Kircher, der Geschäftsführer von DTV Einzelhandelssysteme ergänzt: „Die Kombination aus engagierten Mitarbeitenden und einer treuen Kundschaft war für uns zusammen mit der Lage der Einzelhandelsgeschäfte ein wichtiger Faktor. Wir sehen darin eine passende Ergänzung zu unseren Shop-Standorten, glauben an die Zukunft der Standorte in Wolfsburg und Gifhorn und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen.“

Tabakhandel, Schreibwarengeschäft, Pressevollsortiment, Paketshop und Lotto-Annahmestelle

Zur City Shop West GmbH gehören Einzelhandelsgeschäfte in den Wolfsburger Stadtteilen Detmerode, Westhagen und Stadtmitte sowie in Gifhorn-Samsen. Die Geschäfte vereinen Tabakhandel, Schreibwarengeschäft, Pressevollsortiment, DHL-Paketshop und Lotto-Annahmestelle. Ursache der wirtschaftlichen Schieflage war insbesondere die Entwicklung der Inflation in den zurückliegenden Jahren. City Shop West war davon besonders betroffen, da viele der verkauften Produkte einer Preisbindung unterliegen, während das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren deutliche Kostensteigerungen zu verkraften hatte. Diese Steigerungen konnten aber wegen der Preisbindungen nicht weitergeben werden, wodurch eine Liquiditätslücke entstand, die letztlich nicht mehr aus eigener Kraft geschlossen werden konnte. Hinzu kam, dass das umsatzstärkste Geschäft in einem früheren Real-Markt aufgeben musste, nachdem der Markt geschlossen wurde.