Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Jeder Unfall ist vermeidbar! Sieben Leitfäden und neuer Webauftritt zeigen, wie's geht
Heidelberg (ots)
Eine Welt ohne Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten ist möglich. Dieses Ziel ist erreichbar, wenn sich von der Führungsetage bis zum Azubi alle für eine sichere und gesunde Arbeitsumgebung einsetzen. Für die Umsetzung in den Unternehmen bietet die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) jetzt noch mehr praxisnahe Handlungshilfen, Checklisten und Best-Practice-Beispiele. Ergänzt wird das Angebot durch den neuen Webauftritt www.null-ist-das-ziel.de.
Ist der Stellenwert von Sicherheit und Gesundheit in meinem Betrieb allgemein bekannt? Wie werden Arbeitsunfälle, Beinaheunfälle oder kritische Ereignisse in meinem Unternehmen erfasst und ausgewertet? Investiere ich systematisch in die Aus- und Weiterbildung meiner Beschäftigten? Diese und viele weitere Fragen sollten sich sicherheits- und verantwortungsbewusste Unternehmerinnen und Unternehmer stellen.
Antworten gibt der Leitfaden "VISION ZERO. Null Unfälle - gesund arbeiten!" der BG RCI. Dort finden sich Handlungshilfen zu den 7 Erfolgsfaktoren mit Themen wie Führung, Zielsetzung, Gefährdungsbeurteilung, Organisation, Maschinensicherheit, Ausbildung und Motivation. Die neu erschienenen Vision Zero-Vertiefungsleitfäden bieten weiterführende Checklisten, Praxishilfen und Best-Practice-Beispiele zu diesen Themen. Mit den Broschüren können Betriebe prüfen, in welchen Bereichen sie bereits gut aufgestellt sind oder wo noch Handlungsbedarf besteht.
Die neue Online-Präsenz www.null-ist-das-ziel.de gibt neben ausführlichen Informationen zur Präventionsstrategie Vision Zero detaillierte Informationen zu den sieben Erfolgsfaktoren. In dieser "digitalen Vision Zero-Mappe" stehen die sieben Vertiefungsleitfäden und zahlreiche weitere Praxishilfen aus dem Präventionsangebot der BG RCI zum freien Download zur Verfügung. Ergänzt wird das Angebot u.a. durch aktuelle Hinweise auf Events, Aktionsmedien, Seminare, Praxishilfen und Kooperationen zum Thema Arbeitsschutz.
Pressekontakt:
Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)
Petra Singer
Stabsbereich Kommunikation
Telefon: 06221 5108-57003
E-Mail: petra.singer@bgrci.de
Original-Content von: Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), übermittelt durch news aktuell