Nur noch ein Klick bis zur Sucht
Ein Dokument
Nur noch ein Klick bis zur Sucht
Wenn Eltern und Fachkräfte feststellen, dass Kinder oder Jugendliche ihr Leben nicht mehr ohne Internet leben können, wird es Zeit zu handeln. In einem Online-Vortrag der Universität Konstanz zeigt die Psychologin Isabel Brandhorst Lösungswege auf.
Laut einer aktuellen Studie zeigt fast ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein riskantes Nutzungsverhalten von sozialen Netzwerken. Doch wie können Fachkräfte und Eltern reagieren, wenn der Eindruck entsteht, dass sich bei Schülerinnen oder Schülern eine Internetsucht entwickelt hat? Hierzu referiert die Psychologin und Psychotherapeutin Isabel Brandhorst am Montag, 13. Mai 2024, um 17 Uhr in einem Online-Vortrag der Universität Konstanz. Sie wird zunächst einen Überblick über die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und über das klinische Bild der Internetsucht geben. Anschließend stellt sie Hilfsmittel für den Alltag vor, wie beispielsweise ein Onlinetraining für Jugendliche, ein Elterntrainingsprogramm sowie verschiedene schulische Präventionsprogramme.
Isabel Brandhorst leitet die Forschungsgruppe Internetnutzungsstörungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Universitätsklinikum Tübingen. Sie trägt auf Einladung der Binational School of Education in der Vortragsreihe „Schule AKTUELL“ vor. Sowohl in ihrer Forschung als auch in der klinischen Versorgung beschäftigt sie sich mit Computerspielstörungen und vergleichbaren Nutzungsstörungen. Für ihr Engagement bei der Entwicklung von Elternprogrammen wurde sie kürzlich mit dem Wolfram-Keupp-Förderpreis ausgezeichnet.
Der Online-Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Schule AKTUELL“ der Universität Konstanz. Den Zugangslink erhalten Sie nach einer Anmeldung auf der Website www.bise.uni-konstanz.de/veranstaltungen
Auf einen Blick
Online-Vortrag: Internetsucht bei Kindern und Jugendlichen: Wie können Schulen und Eltern vorbeugen und reagieren?
Wann: 13. Mai 2024, 17:00 Uhr
Wo: online. Sie erhalten den Zugangslink nach der Anmeldung.
Anmeldung unter: www.bise.uni-konstanz.de/veranstaltungen/schule-aktuell
Kontakt: Universität Konstanz Kommunikation und Marketing E-Mail: kum@uni-konstanz.de
- uni.kn