Brücken bauen zwischen Universitäten und Städten , PI Nr. 66/2024

Brücken bauen zwischen Universitäten und Städten

Die Nantes Université lädt führende Vertreter*innen der European University for Well-Being zur Rektor*innen-Konferenz und zum Bürgermeister*innen-Treffen ein. Die Universität Konstanz ist durch die Rektoratsmitglieder Katharina Holzinger und Rüdiger Wilhelmi vertreten, die Stadt Konstanz durch David Tchakoura, Leiter der Stabsstelle Konstanz International.

Die European University for Well-Being (EUniWell), eine Europäische Universitätsallianz unter Beteiligung der Universität Konstanz, veranstaltet vom 26. bis 28. Juni 2024 ihre siebte Rektor*innen-Konferenz und ein Bürgermeister*innen-Treffen. Die beiden zentralen Veranstaltungen finden an der Nantes Université und in der Stadt Nantes (Frankreich) statt. Aus Konstanz werden u.a. Katharina Holzinger (Rektorin der Universität Konstanz), Rüdiger Wilhelmi (Prorektor für Lehre der Universität Konstanz) sowie David Tchakoura (Leiter der Stabsstelle Konstanz International der Stadt Konstanz) zu den Veranstaltungen nach Nantes reisen.

Ziel der Rektor*innen-Konferenz und des Bürgermeister*innen-Treffens ist es, die Rektor*innen der EUniWell-Mitgliedsuniversitäten und leitende Vertreter*innen der EUniWell-Allianz mit Vertreter*innen ihrer Städte und Regionen zusammenzubringen, um gemeinsam das Wohlergehen (Well-Being) der Bürger*innen durch Forschung, Bildung und gesellschaftliches Engagement zu verbessern.

Siebte EUniWell Rektor*innen-Konferenz

Die EUniWell Rektor*innen-Konferenz entscheidet im Rahmen von halbjährlichen Treffen über strategische Initiativen und die zukünftige Ausrichtung der Allianz. Die bevorstehende siebte Rektor*innen-Konferenz bietet zusammen mit dem Bürgermeister*innen-Treffen eine Plattform für Diskussionen zu grundlegenden Themen der Allianz, mit Sitzungen und Workshops zu verschiedenen Schwerpunktthemen.

Zu diesen zählen die Umsetzung des Strategiepapiers „EUniWell 2030“, die Unterstützung von kollektiven Innovationsprojekten und gemeinsamen Bildungsprogrammen, die Umsetzung des European Degree sowie die Realisierung von Maßnahmen zur planetarischen Nachhaltigkeit im Rahmen der Green University Initiative. Im Austausch mit den Vertreter*innen der Städte und Regionen wird die Zusammenarbeit zwischen den EUniWell-Universitäten und ihren jeweiligen Kommunen sowie die Kooperation der Städte untereinander vertieft.

Zweites EUniWell Bürgermeister*innen-Treffen

Das EUniWell Bürgermeister*innen-Treffen hat zum Ziel, die Beziehung zwischen den Universitäten und ihren lokalen Gemeinschaften zu stärken. Die Veranstaltung schafft einen Raum für den Austausch von Best Practices auf lokaler Ebene. Im Fokus stehen moderierte Diskussionen zu drei Schwerpunktthemen rund um den Themenkomplex Well-Being: Europäische Universitätsallianzen und ihre geografisch verteilten Gemeinschaften, die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und Innovationsförderung im Austausch zwischen EUniWell und den Allianz-Städten. Im zweiten Teil des Bürgermeister*innen-Treffens werden die Vertreter*innen an Workshops teilnehmen, um an konkreten Fragestellungen zu den Themen Well-Being und urbane Identität, Bürgerengagement sowie Eindämmung des Klimawandels zu arbeiten.

Beatrix Busse, EUniWell Chief Development Officer, betont die Verbundenheit zwischen der EUniWell-Allianz und ihren Städten: „Unsere gemeinsame Forschungs- und Bildungsagenda ist entscheidend, um die Herausforderungen von heute und morgen anzugehen und die Stärke unserer gemeinschaftlichen Bemühungen zu demonstrieren. Durch die Nutzung der vielfältigen Expertise und Ressourcen unserer Städte und Mitgliedsinstitutionen sind wir gut aufgestellt, um gemeinsam wirkungsvolle Veränderungen voranzutreiben und zum Well-Being unserer Gesellschaften beizutragen. Dies ist derzeit mehr als notwendig. Diese Zusammenkünfte sind ein Beweis für unser Engagement und unser kollektives Potential, eine starke Stimme für das Well-Being im europäischen Bildungsraum zu werden.“

Über EUniWell

EUniWell ist eine von derzeit 50 Europäischen Universitätsallianzen, die von der Europäischen Kommission mit dem Ziel gefördert werden, einen europäischen Bildungsraum zu schaffen, in dem Lehren und Lernen sowie Studieren und Forschen über nationale Grenzen hinweg selbstverständlich sind. Seit 2020 wird EUniWell durch die ERASMUS+ European Universities Initiative gefördert. Die Universität Konstanz ist seit November 2023 Vollmitglied von EUniWell.

EUniWell verfolgt einen ganzheitlichen, wissensbasierten und handlungsorientierten Ansatz zur Förderung des Well-Being – im Einklang mit dem Aufruf der Europäischen Union zur „Economy of Well-Being“, die einen positiven Kreislauf zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt beschreibt. Die Kernmission von EUniWell ist es, Well-Being und die Faktoren, die darauf Einfluss nehmen, auf individueller, gemeinschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene zu erforschen und forschungsbasiert Maßnahmen und Bildungsangebote zu entwickeln, um es perspektivisch zu verbessern.