Bundesweit bestplatziert im CWTS Leiden Ranking 2024, PI Nr. 72/2024

Bundesweit bestplatziert im CWTS Leiden Ranking 2024

Die Universität Konstanz erreicht im CWTS Leiden Ranking 2024 in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“ erneut den Spitzenplatz im Bundesvergleich.

Die Universität Konstanz hat erneut vorderste Ränge im CWTS Leiden Ranking 2024 erlangt. Gleich zwei Mal gelang die nationale Positionierung auf dem ersten Platz: in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“. In beiden Sparten konnte damit die Platzierung der Vorjahre erneut verteidigt werden.

Die Universität Konstanz hat es in diesem Jahr zudem unter die Top Ten der Universitäten mit den einflussreichsten Publikationen geschafft (Kategorie „Scientific Impact“ – Anteil der Publikationen einer Universität, die zu den am häufigsten zitierten zehn Prozent gehörten): mit dem 9. Platz unter den 57 deutschen Universitäten, die in diesem Ranking berücksichtigt wurden. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz 16) konnte sie ihre Position hier um ganze sieben Plätze verbessern. Und auch international lässt sich ein großer Sprung verzeichnen: auf Rang 273 von insgesamt 1.506 Universitäten – ganze 115 Plätze besser als im Jahr 2023. Die Universität Konstanz gehört damit weltweit zu den besten 20 Prozent im Hinblick auf diesen Indikator.

Vorreiterin in Sachen Open Science

In der bundesweiten Spitzenplatzierung im Bereich Open Access schlägt sich der jahrzehntelange Einsatz der Universität Konstanz für frei verfügbare Wissenschaftspublikationen sowie das große Beratungs- und Unterstützungsangebot nieder. Sie führt mit dem ersten Platz im Bereich „Open Access“ des CWTS Leiden Rankings 2024 das Spitzenfeld der deutschen Hochschulen weiterhin an – unangefochten seit Bestehen der Kategorie. Im internationalen Vergleich erreicht die Universität Konstanz Platz 123 von 1.506 berücksichtigten Universitäten und gehört so weltweit zu den zehn Prozent an Hochschulen mit dem höchsten Anteil an Open-Access-Publikationen.

„Bereits seit 2003 werden Open-Access-Publikationen an der Universität Konstanz durch institutionelle Mitgliedschaften bei Open-Access-Initiativen und seit 2009 mit einem universitären Publikationsfonds für Open Access gefördert“, sagt Martina Benz, Referentin für Open Access an der Universität Konstanz. „Wir freuen uns daher sehr, dass dieses Engagement erneut mit der Spitzenplatzierung im diesjährigen Leiden Ranking gewürdigt wird.“ Für die Zukunft plant die Universität Konstanz, ihre Dienste mit dem Ausbau eigener Publikationsdienstleistungen zu erweitern.

Weltweit vernetzte Forschung

Dass die internationale Zusammenarbeit an der Universität Konstanz eine große Rolle spielt, ist an der großen Zahl von Veröffentlichungen abzulesen, die in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus dem Ausland verfasst wurden. Zum fünften Mal in Folge belegt die Universität Konstanz damit bundesweit den ersten Platz in der Kategorie „Internationale Zusammenarbeit“. Weltweit ist sie mit Platz 164 von insgesamt 1.506 berücksichtigten Universitäten in der Rangliste ebenfalls weit vorne vertreten. Das Ranking-Ergebnis spiegelt damit die hervorragende internationale Vernetzung der Konstanzer Forschenden sowie deren Erfolge und Sichtbarkeit in der weltweiten Spitzenforschung wider.

Über das CWTS Leiden Ranking

Insgesamt vergleicht das aktuelle CWTS Leiden Ranking 2024 die Forschungsstärke von 1.506 Hochschulen aus 72 Ländern anhand ihrer Publikationen aus den Jahren 2019 bis 2022. Voraussetzung für eine Berücksichtigung im Ranking ist, dass die Forschenden einer Hochschule in diesem Zeitraum mindestens 800 englischsprachige Fach- oder Übersichtsartikel in durch das „Web of Science“ erfassten Fachzeitschriften publiziert haben. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich.

• CWTS Leiden Ranking bestätigt im Bundesvergleich erste Plätze der Universität Konstanz in den Kategorien „Open Access“ und „Internationale Zusammenarbeit“
  • Gerankt wurden 1.506 Universitäten aus 72 Ländern (davon 57 deutsche Universitäten)
  • Aktueller Betrachtungszeitraum: 2019 bis 2022
  • Erstellt wird das Ranking jährlich vom Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden