SherLOOK – Das interaktive Detektivspiel im Rosgartenmuseum, PI 110/ 2024

SherLOOK – Das interaktive Detektivspiel im Rosgartenmuseum

Mit Hightech-Lupe im Museum: Mit SherLOOK begeben sich Familien auf historische Spurensuche im Konstanzer Rosgartenmuseum. Das interaktive Detektivspiel wurde an der Universität Konstanz entwickelt, in einem Gemeinschaftsprojekt zwischen Studierenden unter Leitung von Kunstwissenschaftler Steffen Bogen, den wissenschaftlichen Werkstätten und dem Rosgartenmuseum.

Das Museum durch die Lupe eines Meisterdetektivs entdecken: Ab November 2024 können Besucher*innen des Konstanzer Rosgartenmuseums das neue interaktive Detektivspiel SherLOOK spielen und dabei ihre detektivischen Fähigkeiten austesten. Mit einer eigens entwickelten App machen sich große und kleine Spürnasen auf die Suche nach Ausstellungsstücken, die gemeine Langfinger vermeintlich gestohlen und gefälscht haben. Mit SherLOOK wird der Museumsbesuch zu einer interaktiven Entdeckungstour, bei der detektivisches Geschick, Kombinationsgabe, aufmerksames Beobachten und Neugier immer wieder neu gefordert sind und gefördert werden. Das interaktive Detektivspiel, das tief in die Geschichte des Museums eintaucht, wurde von der Universität Konstanz entwickelt.

Das Spiel startet mit einer großen Spielenacht am Freitag, 8. November 2024, ab 18 Uhr im Rosgartenmuseum. Ab diesem Zeitpunkt sind mit einer Hightech-Lupe ausgestattete Spielkonsolen an der Museumskasse ohne Aufpreis zum regulären Museumseintritt verfügbar. Auf alle, die einen Fall richtig gelöst haben, wartet eine kleine Überraschung.

Das Museum auf völlig neue Art entdecken

SherLOOK 2.0 ist mehr als nur ein Spiel – es ist eine Einladung, die Geschichte der Stadt Konstanz und die Exponate des Museums auf völlig neue Art zu erkunden. Besucher*innen ab 10 Jahren können in die Rolle von Meisterdetektiven schlüpfen und knifflige Rätsel lösen. Schon jetzt gibt es über fünfzig verschiedene Fälle, durch die niemand Geringeres als Sherlock Holmes, Dr. Watson und Enola Holmes führen. Jede dieser ikonischen Figuren repräsentiert einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, sodass für jede Alters- und Erfahrungsstufe passende Abenteuer bereitstehen. Die Aufgaben können allein oder in kleinen Teams gelöst werden. Bei der Aufklärung hilft eine speziell für das Spiel entwickelte digitale Hightech-Lupe.

Die Köpfe hinter SherLOOK

Entwickelt wurde das Detektivspiel an der Universität Konstanz im Studiengang Literatur – Kunst – Medien. Inhalte und Abläufe des auf das Rosgartenmuseum zugeschnittenen Suchspiels wurden über drei Semester in zahlreichen Seminaren erarbeitet und mit regionalen Schulklassen sowie Spielfreudigen aller Generationen getestet. Geleitet wird das Projekt von Kunstwissenschaftler Steffen Bogen, der als Gamedesigner schon zweimal mit dem Preis „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Für die technische Umsetzung sorgten Marcel Indlekofer und Thomas Schuchhardt von den wissenschaftlichen Werkstätten der Universität Konstanz. Entwicklung und Umsetzung wurden gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie durch die Bundesförderung für innovative Lehr- und Transferprojekte. Seitens des Rosgartenmuseums liegt die Projektkoordination bei Kuratorin Lisa Foege. Dank der Förderung der Werner Konrad Siegert Stiftung konnte das städtische Museum dieses innovative Vermittlungsformat realisieren.

Öffnungszeiten des Rosgartenmuseums (Rosgartenstraße 3-5, Konstanz):

Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertage: 10 bis 17 Uhr

Auftakt mit großer Spielenacht am Freitag, 8. November 2024, ab 18 Uhr im Rosgartenmuseum

Interessierte Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen zur Spielenacht am 8. November 2024, ab 18 Uhr im Rosgartenmuseum. Das Team von SherLOOK steht zum Gespräch bereit und bietet unter anderem Informationen zum Gamedesign, zur Technik, zum Museum und zum Studiengang Literatur – Kunst – Medien. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit zum Probespiel und zu interaktiven Führungen mit dem Team. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an kum@uni-konstanz.de.

Foto zum Download:

Bildunterschrift: Als Detektivinnen mit Hightech-Lupe im Museum unterwegs: Isabel Raible und Anna Postler vom Projektteam testen SherLOOK im Rosgartenmuseum. An der Wand: ein Ichtyosaurier.