Nordzucker: Dicksaftkampagne 2022 im Werk in Nordstemmen
Ein Dokument
Nordzucker Werk in Nordstemmen beginnt Dicksaftkampagne 2022
Nordstemmen. In diesem Jahr startet das Werk Nordstemmen der Nordzucker AG am 14. März seine Dicksaftkampagne. Während der Rübenkampagne, die von September bis Januar dauert, ist nicht die gesamte Rübenmenge zu Kristallzucker verarbeitet worden. Ein Teil wurde als sogenannter Dicksaft, ein Zwischenprodukt bei der Gewinnung des Zuckers, in großen Tanks auf dem Gelände der Zuckerfabrik gelagert. In der nun beginnenden Dicksaftkampagne wird der Zucker im Dicksaft kristallisiert. Diese nachgelagerte Kampagne hat den Vorteil, dass Nordzucker Kundenwünsche nach speziellen Produkten und Kristallgrößen gezielter bedienen kann. Diese Verarbeitungsweise ist effektiv, energieschonend, reduziert den Gesamt-CO2-Ausstoß des Unternehmens.
Die Dicksaftkampagne startet am frühen Morgen des 14. März mit Funktions- und Sicherheitskontrollen an den Kesseln und Turbinen. Der Werkleiter Elmar Kuhnt sagt dazu: „In den kommenden Wochen werden wir aus dem Dicksaft den Zucker kristallisieren. Dafür werden ca. 30 Mitarbeiter im Schichtsystem arbeiten.“
Die Dicksaftkampagne endet voraussichtlich Mitte Mai. Kessel und Turbinen werden kurz danach abgestellt und für die nächste Rübenkampagne im Herbst vorbereitet.
Hintergrund
Dicksaftkampagne
Als Dicksaftkampagne wird der Zeitraum des Jahres bezeichnet, in dem der Dicksaft als eingelagertes Zwischenprodukt aus der Rübenverarbeitung (Kampagne) verarbeitet wird.
Nordzucker Konzern
Der Nordzucker Konzern mit Hauptsitz in Braunschweig, Deutschland, ist einer der führenden Zuckerhersteller weltweit. Aus Rübe und Rohr gewinnen wir Weißzucker, Rohzucker, Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien sowie Strom her. Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette hat dabei eine hohe Priorität. Insgesamt stehen 3.800 Mitarbeiter in 21 europäischen und australischen Produktions- und Raffinationsstätten konzernweit für exzellente Produkte und Services und bilden so die Basis für den weiteren Wachstumskurs.
Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely Christian Kionka Head of Communications & Public Affairs Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 173 Mobile +49 172 5407245 mailto:christian.kionka@nordzucker.com www.nordzucker.com Aufsichtsratsvorsitzender: Jochen Johannes Juister Vorstand: Dr. Lars Gorissen (Vors.) Alexander Bott | Alexander Godow Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936 E-Mail Disclaimer Diese Nachricht kann vertrauliche Informationen enthalten. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger sein, so bitten wir Sie, den Absender unverzüglich zu informieren und die E-Mail zu löschen. Jeder unbefugte Zugriff oder jede unbefugte Weiterleitung, die Fertigung einer Kopie, die Veröffentlichung oder sonstige in diesem Zusammenhang stehende Handlung ist untersagt. Da wir nicht die Echtheit oder Vollständigkeit der in dieser Nachricht enthaltenen Informationen garantieren können, schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit der vorstehenden Erklärungen und Äußerungen aus.