Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) mehr verpassen.

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)

Berufseinstieg für angehende Orchestermusiker - Starker Start in Dortmund mit der ZAV-Künstlervermittlung

Berufseinstieg für angehende Orchestermusiker - Starker Start in Dortmund mit der ZAV-Künstlervermittlung
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

"Wir wollen junge Talente genau dort abholen, wo sie ausgebildet werden und sie auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen", betonte Annette Tigges-Thies, Geschäftsbereichsleiterin der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit, anlässlich der ersten gemeinsamen Veranstaltung der ZAV-Künstlervermittlung mit dem Orchesterzentrum-NRW in Dortmund. Am 29. und 30. Oktober 2018 trafen sich dort Nachwuchskünstler mit Experten der ZAV-Künstlervermittlung sowie Partnern aus dem Netzwerk der europäischen Arbeitsmarktservices. Gemeinsam mit der europaweit ersten hochschulübergreifenden Ausbildungsstätte, dem Orchesterzentrum-NRW, informierte die ZAV-Künstlervermittlung die angehenden Musikprofis über Möglichkeiten des Berufseinstiegs und Beschäftigungsperspektiven.

"Die Kooperationsveranstaltung mit der ZAV-Künstlervermittlung in Verbindung mit EURES sehen wir wegen ihrer internationalen Ausrichtung als enorme Bereicherung für unsere Studierenden des Masterstudiengangs 'Orchesterspiel', der mit den Inhalten und Zielen dieser Veranstaltung in besonderem Maße korrespondiert", freute sich Dr. Jonas Becker, Verwaltungsdirektor des Orchesterzentrum | NRW, über die positive Resonanz.

Über 1.500 hochqualifizierte Absolventinnen und Absolventen mit der Spezialisierung Orchesterspiel drängen jedes Jahr auf den deutschen Orchestermarkt. Um eine feste Orchesterstelle zu bekommen, müssen die jungen Musiker oft mehr als vierzig Probespiele vor potenziellen Arbeitgebern absolvieren. Während der zweitägigen Veranstaltung erhielten die jungen Instrumentalisten einen Überblick über den spezifischen Arbeitsmarkt für Orchestermusiker. "Welche Anforderungen gilt es zu meistern, wie gehe ich mit der Vorspiel- und Probespiel-Situation um, möchte ich als Orchestermusiker vielleicht sogar im Ausland arbeiten - bei all diesen Fragen kann die ZAV-Künstlervermittlung Hilfestellung leisten", erklärte Annette Tigges-Thies. Erproben konnten die angehenden Musiker dieses Angebot vor Ort. Wer individuell vorspielte, erhielt in einem anschließenden Beratungsgespräch Hinweise für die spätere Stellensuche und zu Möglichkeiten der Unterstützung.

Die ZAV-Künstlervermittlung vermittelt darstellende Künstlerinnen und Künstler sowie Bewerberinnen und Bewerber aus künstlerisch-technischen Berufen.

Das Orchesterzentrum | NRW in Dortmund ist eine gemeinsame Einrichtung der vier staatlichen Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Detmold, Düsseldorf, Essen und Köln) und europaweit die erste hochschulübergreifende Ausbildungsstätte für künftige Orchestermusiker. Im Masterstudiengang "Orchesterspiel" werden Studierende in vier Semestern praxisnah und zielgerichtet auf eine Karriere in renommierten Orchestern vorbereitet.

Weitere Informationen: 
https://zav.arbeitsagentur.de 
http://www.orchesterzentrum.de

Pressekontakt:

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Bundesagentur für Arbeit
Pressestelle
Dr. Beate Raabe
Tel: 0228 713-1350
E-Mail: zav.presse@arbeitsagentur.de
www.zav.de

Original-Content von: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
Weitere Storys: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
  • 30.05.2018 – 09:35

    EURES Deutschland mit neuer Webseite

    Bonn (ots) - EURES, das Netzwerk der europäischen Arbeitsmarktpartner, will die Mobilität der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer innerhalb der EU stärken, Beschäftigungschancen verbessern und Unternehmen dabei unterstützen, Stellen besser und schneller zu besetzen. "Wir wollen mit Information, Beratung und Vermittlung europaweit die berufliche Mobilität unter fairen Bedingungen fördern", unterstreicht Nathalie ...