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Instant Experience - Der Allrounder unter den Facebook-Werbeformaten

Mehr Traffic, mehr Reichweite, mehr Kunden: Facebook bietet eine vielfältige Auswahl an Werbezielen und dazu passenden Werbeformaten. Die Werbeformate unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf die Interaktionsmöglichkeiten und die bespielbaren Kanäle, sondern insbesondere im Hinblick auf deren Gestaltung. Neben den üblichen Optionen wie Photo und Video Ads bietet Facebook mit der Instant Experience ein flexibel individualisierbares Format, das mit diversen Medien – ganz nach den eigenen Vorstellungen – gestaltet werden kann.

Überblick zu Instant Experiences

Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung, wenn es um erfolgreiche Social Media Kampagnen geht. Dahingehend bieten Facebook Instant Experience Ads, ehemals Facebook Canvas Ads genannt, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, um Zielgruppen in seinen Bann zu ziehen. Hierbei handelt es sich um eine Werbeanzeige für die Vollbildansicht auf Mobilgeräten. Das Grundgerüst, wie bei anderen Werbeformaten auch, bilden Textinhalte und Medien. Der Unterschied zu den herkömmlichen Formaten besteht darin, dass ein Mix aus verschiedenen Medien in einer einzigen Anzeige hinterlegt werden kann.

Sowohl Bilder, Videos, Carousels, Slideshows als auch Produkte aus dem eigenen Shop-Katalog können verwendet werden, um die Instant Experience individuell aufzubauen. Ähnlich wie bei der Gestaltung einer Website können die Text- und Medieninhalte flexibel angeordnet und befüllt werden. Im gleichen Zug können Werbetreibende aus verschiedenen Layout-Vorlagen wählen, die sich für bestimmte Werbeziele eignen. Auch das Integrieren von Buttons mit Ziel-URLs außerhalb von Facebook sowie Lead-Formularen ist möglich. Klicken Betrachter auf die Instant Experience in ihrem Feed, öffnen sich sämtliche Inhalte als Vollbild auf ihrem Smartphone. So ähneln Instant Experiences nicht nur in der Gestaltung einer normalen Landingpage, sondern auch in der Ansicht.

Vorteile gegenüber anderen Werbeformaten

Instant Experiences ermöglichen es Werbetreibenden, ihre Markenwelt noch attraktiver und interaktiver auf Facebook und Instagram zu präsentieren. Der wohl größte Vorteil besteht dabei in den fast grenzenlosen Gestaltungsmöglichkeiten und dem Einsatz aktivierender Medien. Dadurch, dass das gesamte Werbeerlebnis innerhalb der Social Media App mit sehr schnellen Ladezeiten ausgeliefert wird, werden auch etwaige Hürden seitens der Zielgruppe gesenkt. Beispielsweise bevorzugen es einige Personen, auf Facebook oder Instagram zu bleiben, statt auf eine externe Website weitergeleitet zu werden. Nicht zuletzt eröffnen sich auch neue Spielräume für spannendes Storytelling, welches Betrachter in nur einer Werbeanzeige von der einleitenden Proposition bis hin zum Call-To-Action führt.

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