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Ziele und Kundenbedürfnisse im Social Media Content-Mix

Die sozialen Netzwerke bieten kleinen wie großen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Marke zu präsentieren und mit Zielgruppen in direkten Kontakt zu treten. Die Verbindung aus Außendarstellung und Kommunikation geht in einem Content-Mix auf, der mehrere Ziele verfolgt. Einerseits soll er Werbebotschaften vermitteln, Kunden überzeugen und zur gewünschten Handlung bewegen. Andererseits müssen die Social Media Inhalte attraktiv genug sein, um nachhaltig neue Augen auf das Markenprofil zu richten. Die Lösung liegt in einem Content-Mix, der die werblichen Anforderungen mit einer zielgruppenorientierten Ansprache vereint.

Von der Strategie zur operativen Umsetzung

So wie jede Unternehmensidentität einzigartig ist, ist auch jede Kommunikationsstrategie anders. Mit einer durchdachten Social Media Präsenz lassen sich verschiedenste Ziele erreichen. Sei es die Steigerung der Bekanntheit, eine erhöhte Reichweite, ein stärkeres Markenvertrauen, die Kundenakquise oder Imagepflege: Für eine klare Markenkommunikation und zielführende Auswertung der Maßnahmen ist es entscheidend, einen passenden Weg zu definieren. Der richtungsweisende Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Content-Mix, mit dem man die Zielgruppen in den sozialen Medien erreicht.

Seien es Foto-Posts im Feed, Videos, Stories oder andere Beitragsarten: Content lässt sich nach diversen Kriterien einteilen. Neben der Kategorisierung nach Formaten können auch die Botschaften in verschiedene Rubriken eingestuft werden. Die inhaltliche Ausrichtung hängt dabei eng mit der Zielsetzung zusammen. Beispielsweise stärken unterhaltsame Beiträge die Markensympathie, während informative Posts die Fachkompetenz des Unternehmens hervorheben. Je nachdem, welche Ziele priorisiert werden, wirkt sich die inhaltliche Ausgestaltung entsprechend auf den Content-Mix aus. Damit liefert die Strategie einen konkreten Kurs, welcher in der Kreation passender Inhalte für die Social Media Profile aufgeht.

Inhaltliche Mehrwerte als Schlüssel zum Erfolg

Unabhängig davon, welche Ziele man im Social Media Marketing verfolgt, nehmen die Zielgruppenbedürfnisse eine zentrale Rolle in der Contententwicklung ein. Nur, wenn man potentiellen und bestehenden Kunden inhaltliche Mehrwerte in den sozialen Netzwerken bietet, können die dahinterstehenden Markenbotschaften auf offene Ohren treffen. Im Hinblick auf einen ausgeglichenen und attraktiven Content-Mix rückt die reine Werbekommunikation in den Hintergrund. An ihre Stelle treten Inhalte, die den Betrachtern einen Grund geben, dem Markenprofil zu folgen.

Welcher Grund das ist - seien es hilfreiche Guides, interessante Einblicke oder humorvolle Beiträge - hängt zum einen vom Unternehmen, zum anderen von den Nutzern selbst ab. Umso wichtiger ist es, sich die Kundenbedürfnisse zu verdeutlichen und in einen Einklang mit den eigenen Kommunikationszielen zu bringen. Gleichwohl muss nicht jeder einzelne Beitrag einen bestimmten Zweck erfüllen. Viel entscheidender ist, mit der Zielgruppe in einen Dialog zu treten und durch eine authentische Präsenz zu begeistern. Auf diesem Wege baut man eine wechselseitige Verbindung zu Fans und Followern auf, welche wiederum als starke Basis für die Markenkommunikation dient.

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