Sichere Überführung von Bauelementen und Werkstoffen im Treppenbau

Jede Baustelle hat ihre eigenen logistischen Herausforderungen. Diese sind umso größer, wenn die vorgesehenen Transportwege noch nicht oder unvollständig bestehen. Dies ist häufig im Treppenbau der Fall. Materialien wie Beton, Treppenstufen, Geländer und weitere Baustoffe und Fertigelemente müssen sicher zum Einsatzort überführt werden. Wie schafft man es also, die Fachkräfte in den höheren Stockwerken zu beliefern?

Statt das Gebäudeinnere für den Materialtransport zu nutzen, bieten spezialisierte Baumaschinen eine praktische Lösung. Ob vollständiger Neubau oder umfassende Renovierung: Bei Anbietern wie MAC Handel & Vermietung können Unternehmen einen professionellen Schrägaufzug mieten, um ihre Projekte in Berlin noch effizienter zu gestalten. Mit den Zielen, die Arbeiter zu entlasten, Abläufe zu beschleunigen und gleichzeitig für die Unversehrtheit der Transportgüter zu sorgen.

Keine Treppe, kein Problem – Transport über Gebäudeöffnungen

Die Hauptstadt wird im Volksmund gerne als ewige Baustelle bezeichnet. Und das nicht ohne Grund. Von neuen Wohngebäuden über Industrieanlagen bis hin zu Shopping-Centern dehnt sich das architektonische Stadtbild von Jahr zu Jahr aus. So verschieden die Immobilien sind, gehört der Treppenbau immer als fester Bestandteil dazu. Je nach Baustand kann der Zugang zu höher gelegenen Etagen erschwert sein. Beispielsweise, weil die temporäreren Rohbautreppen nicht ausreichend dimensioniert oder die Transportwege zugestellt sind. Insbesondere bei mehrstöckigen Immobilien entscheiden sich daher viele Handwerksbetriebe dazu, einen Schrägaufzug zu mieten. Diese Art von Baumaschinen ist darauf ausgelegt, Güter und Baustoffe über die Öffnungen im Gebäude zu transportieren.

Seien es Materialien wie Beton, Holz, Naturstein und Metall oder Bauelemente wie die Stufen, Handläufe und Treppenwangen: Statt die Lasten händisch zu transportieren, werden sie einfach per Knopfdruck in das vorgesehene Stockwerk befördert. Neben der verbesserten Arbeitssicherheit, Zeit- und Krafteinsparung wird zudem gewährleistet, dass die Transportgüter nicht beschädigt werden.

Der Zugang und Transport sind die eine Seite, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Die andere Seite ist das Personal, welches zur Bedienung der Maschine eingeteilt wird. Stehen nicht genügend Mitarbeiter zur Verfügung oder sollen anderweitig eingesetzt werden, hält MAC Handel & Vermietung auch dafür die richtige Lösung bereit. So können Unternehmen einen leistungsstarken Schrägaufzug mitsamt Bedienpersonal mieten, welches ihn am jeweiligen Einsatzort in Berlin steuert. Während die dazu gebuchten Fachkräfte den Aufbau und die Handhabung übernehmen, können sich die eigenen Mitarbeiter vollends auf den Treppenbau konzentrieren.

Maschinenpark: Zusätzliche Geräte zum Schrägaufzug mieten

Zur Auswahl stehen diverse maschinelle Nutzlasten, Reichweiten und Erweiterungen, welche individuell auf die Projektanforderungen abgestimmt werden können. Beim Treppenbau müssen auch innerhalb der Immobilie häufig große Höhenunterschiede überbrückt werden. Während man einzig einen zuverlässigen Schrägaufzug mieten und einsetzen kann, stehen im Maschinenpark des Berliner Fachbetriebs weitere Zugangslösungen zur Verfügung. Darunter kompakte Arbeitsbühnen, die auch in Innenbereichen manövriert werden können. Durch ihre schmale Bauweise passen sie durch Türen, während gummierte Ketten den Boden schonen. Auf diese Weise wird nicht nur der Materialtransport sichergestellt, sondern auch die Arbeiter bei den anschließenden Installations- oder Reparaturarbeiten unterstützt.

MAC Handel & Vermietung
Inh. Marcin Czopek