Futura GmbH - pflegen, betreuen, beraten
Nur Mut!
"Futura-Berlin", das Pflegenetzwerk aus Spandau will Behinderte ermutigen, selbst aktiv zu werden und ihr Recht auf Inklusion einzufordern, mit spektakulären Bildern. Denn schließlich geht mit einem Assistenten an der Seite vieles einfacher.
Ein Rollstuhlfahrer steht auf dem Zehnmeterbrett. Ein weiterer taucht im Haifischbecken oder bewegt sich in "gefährlicher" Gesellschaft. Damit will das Pflegenetzwerk aus dem Westen Berlins Menschen mit Behinderungen ermutigen, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und den Barrieren und Vorurteilen im Alltag zu trotzen. "Wir versuchen natürlich, Aufmerksamkeit zu erzielen", erklärt der Gründer und Inhaber des Spandauer Dienstes, Andreas Kohl. "Und wir wollen auf die vielfältigen Möglichkeiten hinweisen, wie Behinderte ein ganz normales Leben innerhalb unserer Gesellschaft führen können. Diese Chancen zu ergreifen", so der Gründer von Futura, "erfordert viel Mut."
Sein Unternehmen setzt bei seiner Arbeit ganz auf die Persönliche Assistent, frei nach dem Motto "Mitten im Leben leben". Es ermöglicht Menschen ein Leben unabhängig von der Pflege im Heim oder der Betreuung durch ihre Familie. Aber Andreas Kohl reicht es nicht aus, nur eine Lücke im System der Betreuung zu schließen. Er sieht sich auch als Stimme für eine große Gruppe, die keine nennenswerte Lobby hat. Seit knapp fünf Jahren stellt der Pflegedienst Filme ins Netz und ist darüber hinaus auch mit Kampagnen in der Öffentlichkeit sichtbar. "Wir verstehen das nicht nur als Werbung für Futura", bemerkt Andreas Kohl. "Wir möchten auch einen Beitrag im Kampf um die Gleichberechtigung von behinderten Menschen leisten." Aber natürlich wird Futura-Berlin dadurch immer bekannter: Seit seiner Gründung im Jahr 2000 ist das Pflegenetzwerk auf 170 Angestellte und 70 Klient*innen gewachsen. Der Name wird zum Programm: Futura ist ein Unternehmen mit jeder Menge Zukunft.
Futura GmbH - pflegen, betreuen, beraten Ruhlebener Str. 128 13597 Berlin Telefon: 030 33978780 Telefax: 030 339787810 E-Mail: presse@futura-berlin.de Webseite: https://www.futura-berlin.de