ITB Innovation Award: a&o erste Hostelkette mit Mobile Key
Als erste Hostelkette in Europa führt a&o den Mobile Key ein. Entwickelt wurde die App von dem Berliner Softwareunternehmen Exozet, das dafür gestern in Berlin mit dem ITB Innovation Award ausgezeichnet wurde.
Buchungs-, Bezahl-, Check-In- und Schlüsselfunktion: Die neue a&o-App ist alles in einem - entwickelt von dem Berliner Softwareunternehmen Exozet, das dafür gestern im Rahmen der ITB den Innovation Award der Budget-Gruppe erhalten hat. "Wir sind die erste Hostelgruppe in Europa, die ihren Gästen den Mobile-Key-Service anbieten kann", freut sich CMO Phillip Winter über die Tech-Neuheit im Haus und hebt zudem "Design und agile Zusammenarbeit" hervor. Seit 2007 vergibt die Budget-Gruppe die Auszeichnung für besondere Errungenschaften an ausgewählte Partner.
"a&o-Gäste bekommen in den Hostels heute bereits jene Technologie, auf die man z.B. bei Haus-Verwaltungen noch lange warten muss", so Henry Bauer, Partner Exozet Berlin GmbH, "PropTech wird über kurz oder lang auch in Europa ein riesiger Markt werden."
Zeit sparen per Bluetooth
Ihre erfolgreiche Pilot-Phase hat die neue a&o-App bereits in Prag Reha absolviert, jetzt steht die schrittweise Umsetzung in allen Häusern bevor, demnächst in Bremen und Frankfurt Ostend. "Es funktioniert im Grunde wie beim Fliegen", erklärt André Kahl, Head of Development bei a&o, "unsere Gäste können einen Tag vor ihrer Ankunft einchecken, sie sparen sich den Gang an die Rezeption und gehen direkt durch." Deutliche Zeitersparnis sei der Gewinn "vor allem in Zeiten größeren Gästeandrangs durch Schulklassen oder andere Gruppen". Alle Infos zum Aufenthalt erhält der Gast per Smartphone, mit dessen Hilfe und mit einem speziellen Schlüsselsystem er schließlich auch ins Zimmer gelangt. Durch den batterieschonenden Bluetooth Low Energy Standard sind die Türen wartungsarm und das Smartphone wird nur geringfügig belastet.Die a&o-App ist sowohl im App-Store als auch bei Google Play erhältlich.
Über a&o Hostels:
Seit 2000 betreibt a&o in 21 Städten und sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien, Dänemark und Italien) aktuell 35 Häuser, zwei Neu- und zugleich Ersteröffnungen in Budapest und Warschau sind für 2019 geplant, das zweite Haus in Kopenhagen für 2020, das ebenfalls erste in Spanien/Barcelona 2020/21. Als größter Hostelanbieter Europas wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 26.000 Betten, rund fünf Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro (a&o hostels)
Über Exozet:
Exozet ist eine von Deutschlands führenden Agenturen für die digitale Transformation. Mit viel Leidenschaft und Innovationsgeist begleitet das Berliner Unternehmen seine Kunden von der Ideenfindung über die Prototypenentwicklung bis zur fertigen Lösung. Dafür setzen die Digitalexperten auf kreative Co-Working-Methoden wie Design Sprints und Ideation Workshops sowie einen agilen Entwicklungsprozess. Mit rund 150 Mitarbeitern realisiert Exozet nutzerzentrierte Produkte - von Webplattformen über Mobile Apps bis zu Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen. Zu den Kunden des 1996 gegründeten Unternehmens gehören u.a. A&O Hostels, Audi, BBC, Deutsche Telekom, Gothaer, mobile.de und ZDF. Mehr Informationen unter: exozet.com
Kontakt: Dr. Petra Zahrt Tel. +49 (0) 221 3018 2363 Mobile +49 (0) 172 94 54 753 Mail petra.zahrt@aohostels.com a&o Holding Gmbh & Co. KG Adalbertstr. 50 10179 Berlin Deutschland www.aohostels.com Managing Director: Oliver Winter, Thomas Echelmeyer, Stefan Petrikovics