a&o Berlin Mitte empfängt Gäste jetzt ganz geometrisch
Ein Dokument
A&o Berlin Mitte empfängt Gäste jetzt ganz geometrisch
- Felix Rodewaldt gestaltet Eingangsbereiche neu - Münchner Künstler sorgt für Farbe und Form im a&o Berlin Mitte - Kunst im Rahmen des Projektes art&o
Berlin - Wenn ein Eingang mehr als eine Passage und ein Ausgang alles andere als ein Weg nach draußen ist, dann liegt das auch und vor allem an Künstlern wie Felix Rodewaldt und an Projekten wie dem jüngsten von art&o: Im a&o Berlin Mitte hat der 30-Jährige jetzt seinen geometrischen Fußabdruck hinterlassen - Gäste und Projektleiterin Tanja Heuchele sind begeistert von "so viel Kunst im Vorübergehen".
"Mein Ziel ist, Farbe, Struktur und Raum so miteinander zu verbinden, dass sie eine überraschende Einheit bilden", so Rodewaldt über die eigene Arbeit, "die natürlichen Proportionen des Raums sollen nicht nur hervorgehoben, sondern überhaupt erst geschaffen und sichtbar werden." New York, Wien, Istanbul - mit zahlreichen Ausstellungen und Arbeiten u.a. für Restaurants, Hotels, Botschaften oder öffentliche Parkanlagen hat sich Felix Rodewaldt international Renommee verschafft. Dass art&o-Verantwortliche Tanja Heuchele ihn für die Gestaltung der insgesamt 450 Quadratmeter Wand- und Deckenfläche gewinnen konnte, deutet sie "am liebsten so: Das ist erst der Anfang einer wunderbaren Künstler-Kooperation."
Kunst-Engagement im Namen von art&o
Sowohl Fassaden- als auch Gestaltungen im Innenraum der a&o-Häuser sind Teil des von a&o-Gründer Oliver Winter ins Leben gerufenen Kunst-Engagements "art&o". Dazu gehört v.a. auch die im November 2018 in Leipzig eröffnete Kunsthalle - ein 500 Quadratmeter großes Ausstellungs- und Eventloft in der ehemaligen Remise des Bahnpostamtes am Leipziger Hauptbahnhof. Neben wechselnden Ausstellungen gibt es hier auch weitere Angebote wie Künstlergespräche oder Workshops.
Über a&o Hostels
a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet; aktuell buchbar sind 39 Häuser in 23 Städten und acht Ländern (Deutschland, Österreich, Niederlande, Tschechien, Dänemark, Italien, Polen und Ungarn); Neueröffnungen in Budapest, Warschau und Kopenhagen stehen für 2019/2020 auf dem Programm. Als größter Hostelanbieter Europas wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 26.000 Betten und rund fünf Millionen Übernachtungen im Jahr 2018 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 152 Millionen Euro.
Kontakt: Dr. Petra Zahrt Tel. +49 (0) 221 3018 2363 Mobile +49 (0) 172 94 54 753 Mail petra.zahrt@aohostels.com a&o Holding Gmbh & Co. KG Adalbertstr. 50 10179 Berlin Deutschland www.aohostels.com Managing Director: Oliver Winter, Stefan Petrikovics, Andreas Bleeker.