a&o eröffnet zweites Haus in Kopenhagen
Ein Dokument
A&o eröffnet zweites Haus in Kopenhagen
- 137 Zimmer stehen auf sechs Etagen ab heute zur Verfügung
- Dreiteiliger Gebäudekomplex kombiniert Alt- und Neubau sowie Event-Atrium
- Insgesamt 218 Zimmer im Kopenhagener Stadtteil Sydhavn
- Zwei Stationen von Hauptbahnhof und Tivoli entfernt
Berlin/Kopenhagen - Heute eröffnet das zweite a&o in Kopenhagen. Der großzügige Gebäudekomplex liegt zentral im Stadtteil Sydhavn, nur zwei Stationen vom Kopenhagener Hauptbahnhof und dem berühmten Tivoli entfernt und besteht aus drei Elementen: In dem komplett sanierten Bestandsgebäude stehen den Gästen ab sofort 137 Zimmer auf sechs Etagen sowie zwei Besprechungsräume und Lobby zur Verfügung. Weitere 81 Zimmer in einem zweiten, neuen Gebäudeteil folgen Anfang 2021. Verbunden sind Alt- und Neubau durch ein großzügiges Event-Atrium - Fertigstellung ebenfalls im nächsten Jahr.
"Kopenhagen ist für a&o ein starker Standort und wir freuen uns, hier mit einem zweiten Haus vertreten zu sein", so CEO Oliver Winter, "wir sind optimistisch und rechnen mit rund 70.000 Übernachtungen im ersten Betriebsjahr."
Bereits seit 2017 ist die Berliner Budgetgruppe in der dänischen Hauptstadt vertreten: Mit 168 Zimmern im lebendigen Studentenviertel Nørrebro. Trotz Corona verzeichnete das Haus eine durchschnittliche Auslastung von über 65 Prozent im August und über 55 Prozent im September.
4.200 Quadratmeter-Fassade komplett mit Schiefer verkleidet
Kaum mehr zu unterscheiden sind Alt- und Neubau des a&o Kopenhagen Sydhavn, denn die gesamte Fassadenfäche von rund 4.200 Quadratmetern wurde mit Schiefer verkleidet. Der Grund: neues Aussehen plus Isolierung des Gebäudes zur Erhöhung der Energieeffizienz. Das Haus bietet außerdem zwei je 50 Quadratmeter große Besprechungsräume und 35 Außenparkplätze. Ein Atrium verbindet Alt- und Neubau und soll nach dessen Eröffnung ebenfalls im nächsten Jahr als Eventraum dienen.
Ein weiteres architektonisches Highlight ist das wieder instandgesetzte Shed-Roof (Sägezahn-Decke), das das Industrie-Design des Gebäudes aus den frühen Siebzigern betont.
Weiteres Wachstum geplant
"Ja, Corona hat unser Expansionstempo gebremst", so Henri Wilmes, Chief Investment Officer, "grundsätzlich ändert sich jedoch nichts an den Wachstumsplänen von a&o." Nach Budapest im August und jetzt Kopenhagen, sind mit Barcelona, Florenz und Heidelberg weitere Standorte gesichert. Auch Spanien steht bei der Berliner Budgetgruppe weiter "hoch im Kurs".
Kopenhagen-Eröffnungsangebote
Zum Start des zweiten Hauses in Kopenhagen bietet a&o bis 31. Dezember 2020 rabattierte Kennlernpreise an. Buchbar ist das Haus wie gewohnt über die a&o eigene Webseite als auch OTAs und Reisebüros.
Über a&o Hostels
a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 39 Hostels in 23 Städten und acht europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso dazu wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Als größter Hostelanbieter Europas, wächst die Kette mit über 15 Prozent pro Jahr. Mit rund 28.000 Betten und über 5 Millionen Übernachtungen verzeichnet a&o einen Umsatz von über 165 Millionen Euro (2019). Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. a&o feiert 2020 seinen 20. Geburtstag - das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.
Kontakt: Dr. Petra Zahrt Tel. +49 (0) 221 3018 2363 Mobile +49 (0) 172 94 54 753 Mail petra.zahrt@aohostels.com a&o Hostels Gmbh & Co. KG Adalbertstr. 50 10179 Berlin Deutschland www.aohostels.com Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Cheng Chen