Alle Storys
Folgen
Keine Story von a&o HOTELS and HOSTELS mehr verpassen.

a&o HOTELS and HOSTELS

a&o und cts Reisen: Buchungs-Schnittstelle für noch engere Zusammenarbeit

a&o und cts Reisen: Buchungs-Schnittstelle für noch engere Zusammenarbeit
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

A&o und CTS Reisen: Buchungs-Schnittstelle für noch engere Zusammenarbeit

  • Berliner Budgetgruppe und Spezialist für Gruppenreisen mit gemeinsamer Technik
  • Verfügbarkeit in Echtzeit erspart Mails und Telefonate
  • Gruppenreisen und Klassenfahrten nehmen wieder deutlich zu

Berlin – Die fast 20-jährige Partnerschaft zwischen a&o Hostels und CTS Reisen werde jetzt durch einen „wichtigen Digitalisierungsschritt“ weiter gefestigt, erklärt Phillip Winter, Chief Marketing Officer der Berliner Budgetgruppe: Ab sofort sind die beiden Unternehmen über eine Schnittstelle technisch miteinander verbunden. „Wir haben die Corona-Zwangspause sinnvoll genutzt“, so Winter, „und gemeinsam diese Verbindung entwickelt.“ Schnell und einfach kann der Lemgoer Gruppenreisespezialist CTS künftig über sein internes Buchungstool Echtzeitverfügbarkeiten bei a&o einsehen und buchen.

Mails oder telefonische An-/Rückfragen werden durch die Schnittstelle weitgehend überflüssig, Prozesse kürzer und klarer. „Bei rund 500 Klassenfahrten jährlich mit unserem langjährigen und guten Partner a&o eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis“, bemerkt CTS-Geschäftsführer Ingo Dobbert, „und gerade aktuell, wo uns viele kurzfristige Anfragen für Gruppen- und Klassenfahrten zu Zielen in ganz Europa erreichen, eine erhebliche Arbeitserleichterung für unsere Mitarbeiter und ein Mehrwert für unsere Kunden.“

In einer zweiten Ausbaustufe soll die Schnittstelle auch automatisch Buchungs- und dynamische Preisänderungen berücksichtigen.

Über a&o

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 40 Hostels in 24 Städten und neun europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Drei Standorte wurden 2020 neu eröffnet: Premieren gab es in Polen, a&o Warschau, und Ungarn, a&o Budapest; das zweite Haus eröffnete in Kopenhagen. Mit rund 28.000 Betten und 2,5 Millionen Übernachtungen im Corona-Jahr 2020 verzeichnete a&o einen Umsatz von rund 64 Millionen Euro (2019: über 165 Millionen Euro). Ziel von a&o ist es, bis 2025 Europas „Null-Emissions-Hostelkette“ zu sein. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Eigentümer von a&o. Das Unternehmen wird nach wie vor vom Gründer geführt.

Über CTS Reisen

In den 45 Jahren ihres Bestehens hat sich CTS Gruppen- und Studienreisen GmbH zu einem der bedeutendsten deutschen Anbieter auf dem Gebiet von Schul- und Klassenfahrten sowie Studienreisen für Gruppen von Erwachsenen entwickelt. Die Zielgebiete liegen in ganz Europa und in den USA. In der Zeit vor Corona vertrauten jährlich mehr als 6.000 Gruppen und 200.000 Gäste der Zuverlässigkeit und Leistungsstärke des Lemgoer Unternehmens. Nach dem Einbruch in der Touristik in 2020 folgte in diesem Jahr eine merkliche Erholung mit Schwerpunkt bei Inlandsreisen. Für 2022 sind die Anfragen äußerst vielversprechend und ziehen auch für Auslandsziele wieder erfreulich an. Die Stärken von CTS sind individuelle Beratung, hohe Fach- und Zielgebietskompetenz, CO2-Neutralität für alle Reisen und Verkehrsmittel sowie äußerst kundenfreundliche Buchungs- und Stornierungskonditionen bei günstigen Preisen.

Kontakt:
Dr. Petra Zahrt
Tel. +49 (0) 221 3018 2363
Mobile +49 (0) 172 94 54 753
Mail  petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG
Adalbertstr. 50
10179 Berlin Deutschland
 www.aohostels.com

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker, Cheng Chen