Alle Storys
Folgen
Keine Story von a&o HOTELS and HOSTELS mehr verpassen.

a&o HOTELS and HOSTELS

a&o Hostels aktuell || „Wollen noch näher an unsere Kunden“: Sina Niemann ist neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

a&o Hostels aktuell || „Wollen noch näher an unsere Kunden“: Sina Niemann ist neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Sina Niemann ist neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

  • a&o-Sales Chefin für die Dach-Region seit gut 100 Tagen im Amt
  • GenZ, 50+, Familien, Mice und Gruppen auf parallelen Kanälen erreichen
  • Datenbasierte Kundenorientierung, neue Zielgruppen, mehr Partnerschaften

Wurzeln in der Hotellerie und Leidenschaft fürs Reisen

Berlin – „Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o . Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließendem Studium der Tourismuswirtschaft war Niemann zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin – im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

Phillip Winter, CMO a&o Hostels: „Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren.“

Sina Niemann: „25 Jahre a&o – das ist eine starke Botschaft und ein lebendiges, ein dynamisches Produkt. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein.“ Als Head of Sales DACH ist Niemann für Mitarbeitende im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verantwortlich.

Im Blick: Von GenZ bis Silver, von Jomo bis Event

Vielfalt und Flexibilität sind für Niemann Grundprinzipien, auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial.“

Niemann und Team haben als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick, Familien wie Businessreisende, „Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o“. Social Media als Buchungskanäle gewinnen weiter massiv an Bedeutung, Ganzjahres- und Jomo-Angebote rücken deutlich in den Vordergrund. Sina Niemann: „Eventreisen bleiben ein Magnet, gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream, so etwa außerhalb der typischen Hauptreisezeiten, an Bedeutung.“ Jomo, Joy of missing out, so Niemann, werde ein wichtiges Bedürfnis von Reisenden und könne zugleich helfen, Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten. Mit frischer Energie und klarem Fokus will die gebürtige Mindenerin den Vertrieb künftig noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“

Reisende aus Leidenschaft

Privat und beruflich ist Sina Niemann Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Januar bereist und kennengelernt: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin Mitte über denkmalgeschützte und geschichtsträchtige Adressen z.B. in Leipzig oder Budapest, hin zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder a&o Köln Dom. „a&o passt in keine Schublade“, so Niemann, „außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“

Über a&o Hostels

a&o wurde im Jahr 2000 von Oliver Winter gegründet und betreibt derzeit 42 Hostels mit rund 30.000 Betten in 28 Städten und zehn europäischen Ländern. Der a&o-Gästemix ist vielfältig: Rucksacktouristen gehören ebenso wie Alleinreisende, Familien, Schulgruppen und Vereine zur a&o-Zielgruppe. Auch die Zahl der Businessreisenden und Senioren nimmt zu. Mit 6,2 Mio. Übernachtungen im Jahr 2024 (2023: 6,1), 2,8 Mio. Gästen (2,7 Mio.) und einem Umsatz von 232,4 Mio. Euro (217 Mio. Euro) verzeichnet a&o mit 2024 sein bisher erfolgreichstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Strategie werden die CO2e-Emissionen je Übernachtung auf weniger als drei Kilogramm sinken. Mehr Infos unter https://www.aohostels.com/de/ bzw. Übersicht a&o Standorte unter https://www.aohostels.com/de/alle-standorte/

Kontakt:
Dr. Petra Zahrt
Mobile +49 (0) 172 94 54 753
Mail  petra.zahrt@aohostels.com
a&o Hostels Gmbh & Co. KG
Adalbertstr. 50
10179 Berlin Deutschland
 www.aohostels.com

Geschäftsführer: Oliver Winter, Andreas Jozef Bleeker
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS
Weitere Storys: a&o HOTELS and HOSTELS