Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSTAT mehr verpassen.

EUROSTAT

Jedes vierte Unternehmen in der EU nutzte 2016 gezielte Onlinewerbung

Jedes vierte Unternehmen in der EU nutzte 2016 gezielte Onlinewerbung
  • Bild-Infos
  • Download

Luxemburg (ots)

Während rund drei Viertel der in der Europäischen Union (EU) angesiedelten Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten im Jahr 2016 über eine Webseite verfügten und nahezu die Hälfte soziale Medien nutzte, machte lediglich ein Viertel (25%) von Onlinewerbung Gebrauch.

Diese Informationen über bezahlte Internetwerbung sind einem Artikel entnommen, der von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht wurde.

Unternehmen, die ihre Marketingkampagnen über das Internet laufen lassen, haben gezielte Werbemethoden erarbeitet, damit ihre Werbebotschaften mit höherer Wahrscheinlichkeit das richtige Publikum erreichen. Kontextbezogene Werbung (basierend auf den Inhalten der von den Internetnutzern aufgerufenen Webseiten), die von mehr als drei Vierteln (78%) der im Internet werbenden Unternehmen in der EU eingesetzt wird, war die bei Weitem beliebteste Art der gezielten Internetwerbung. Danach folgten mit 30% Geotargeting (basierend auf geografischem Standort des Nutzers) und mit 27% verhaltensbezogene Werbung (basierend auf letzten Browsing-Aktivitäten des Nutzers unter Verwendung von Cookies), während 35% der Unternehmen in der EU angaben, auf andere Methoden gezielter Werbung zurückzugreifen.

In Deutschland machten im Jahr 2016 28% der Unternehmen von Onlinewerbung Gebrauch. Dabei setzten 82% auf kontextbezogene Werbung, 26% auf Geotargeting, 19% auf verhaltensorientierte Werbung und 22% griffen auf andere Methoden gezielter Werbung zurück.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter: @EU_Eurostat

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSTAT
Weitere Storys: EUROSTAT
  • 13.12.2016 – 11:00

    Verbrauch pro Kopf reichte von 53% bis 137% des EU-Durchschnitts

    Luxemburg (ots) - Verbrauch pro Kopf reichte von 53% bis 137% des EU-Durchschnitts Im Jahr 2015 variierte der Tatsächliche Individualverbrauch (TIV) pro Kopf, ausgedrückt in Kaufkraftstandards (KKS), von 53% des Durchschnitts der Europäischen Union (EU) in Bulgarien bis 137% in Luxemburg. Der Tatsächliche Individualverbrauch ist ein Maß für den materiellen Wohlstand von Haushalten. Diese Daten, die von Eurostat, dem ...

  • 12.12.2016 – 11:00

    Verdienste in der EU: Unterschiede zwischen den Mitgliedstaaten und Wirtschaftszweigen

    Luxemburg (ots) - In den Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) lassen sich erhebliche Unterschiede bei den Bruttostundenverdiensten feststellen, und zwar nicht nur zwischen den 10% der Beschäftigten, die am wenigsten, und den 10%, die am meisten verdienen, sondern auch zwischen den einzelnen Wirtschaftszweigen. Die innerhalb eines Landes bestehenden ...

  • 09.12.2016 – 11:00

    Persönliche Übertragungen in der EU im Jahr 2015 auf 31,3 Mrd. Euro gestiegen

    Luxemburg (ots) - Im Jahr 2015 belief sich die Summe der Gelder, die von Ansässigen der Europäischen Union (EU) in ein Nicht-EU-Land geschickt wurden, sogenannte persönliche Übertragungen, auf 31,3 Milliarden Euro, gegenüber 29,9 Mrd. im Jahr 2014. Da die Zuflüsse in die EU im Jahr 2015 etwas weniger als 11,0 Mrd. betrugen, ergab sich daraus ein Negativsaldo ...