ots Ad hoc-Service: ALBIS Leasing AG <DE0006569403>Die Albis Leasing AG, Hamburg, legt ihren Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2000 vor.
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Der Konzern erzielte im ersten Halbjahr 2000 einen Umsatz von ca. 82 Millionen Mark. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weisen die Tochtergesellschaften in den beiden Geschäftsbereichen Leasing sowie Fonds/Services fast durchgehend ein prozentual zweistelliges Umsatzwachsturn auf. Das Konzernergebnis vor Ertragsteuem (vor Firmenwertabschreibung) beträgt etwa 1,7 Mio. DM zum 30.6.2000. Aufgrund des üblichen Schwerpunktes im ALBIS-Leasinggeschäft während des zweiten Halbjahres sowie der Vorlaufkosten für die erfolgreichen Akquisitionen zu Beginn des zweiten Halbjahres ist das Konzernergebnis vor Ertragsteuern nach Firmenwertabschreibung zum 30.6.2000 ausgeglichen. Ein Vorjahresvergleich der Kennziffern zum Halbjahr ist nicht möglich, da der Konzern erst seit Mai 1999 konsolidiert wird.
Der Albis-Konzern investierte im Geschäftsbereich Leasing während des ersten Halbjahres 2000 etwa 63 Mio. DM in neues Leasingvermögen (Leasing-Neugeschäft).
Im Geschäftsbereich Fonds & Services wurde das Emissionsvolumen der Anleger gegenüber dem Vorjahreszeitraum verdoppelt. Bis zum 30. Juni 2000 warb die Konzerntochter Rothmann & Cie. AG insgesamt über 450 Millionen Mark bei privaten Investoren ein - gerechnet seit Auflegen des ersten Fonds Alpha Leasing GmbH bis zum Fonds NL NordLeas AG.
Die Albis Leasing AG konnte als erstes börsennotiertes Leasingunternehmen im amtlichen Handel ihre Position als führender, unabhängiger Anbieter mobiler Leasinggüter und Marktführer von Mehrprodukt-Leasingfonds in Deutschland weiter ausbauen. Mit dem Erwerb der LeaseTrend AG, Unterhaching bei München, am 10. Juli 2000 und der BfG Leasing GmbH, Frankfurt, zum 30. September 2000 wurden zwei große, erfolgreiche deutsche Leasingunternehmen erworben, die das Wachstum des Konzerns weiter beschleunigen. Damit setzte der Vorstand seine konsequente, in der Hauptversammlung vom 10. Juli 2000 den Aktionärinnen und Aktionären erläuterte Strategie um, Europas führender, banken- und herstellerunabhängiger Leasingkonzern zu werden.
Durch den Erwerb der LeaseTrend AG und der BFG Leasing GmbH sichert sich die Albis Leasing AG zum einen weiteres Know-how im Leasinggeschäft. Zum anderen wird der Konzern nach der Integration der Unternehmen in der Lage sein, den Unternehmenswert des Konzerns durch Resourcenbündelung, insbesondere in den Bereichen Einkauf und Leasingfinanzierung, maßgeblich zu steigern.
In der Vorausschau auf das gesamte Geschäftsjahr 2000 wird der Konzernumsatz, maßgeblich durch den Geschäftsbereich Leasing, um mindestens 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr (ca. 133,1 Millionen Mark für zwölf Monate in 1999) vor Akquisitionen steigen.
Im Geschäftsbereich Fonds & Services rechnet der Konzern mit einer neuen Höchstmarke von über 200 Millionen Mark Emissionsvolumen bis zum Ende des Geschäftsjahres (Vorjahr 176 Millionen Mark). Der durch die erwartete erfreuliche Gesamtentwicklung in den Geschäftsbereichen resultierende positive Ergebniseffekt wird geschmälert durch den Aufbau der notwendigen Holdingstrukturen für das weiter geplante Wachstum des Konzerns. Der Vorstand rechnet mit einem Ergebnis vor Ertragsteuern für den Konzern, das die Vorjahresmarke von 5,9 Millionen Mark (für zwölf Monate m 1999) um mindestens zehn Prozent für das Geschäftsjahr 2000 vor Akquisitionen übertrifft.
Die Bilanzsumme des Konzerns wird sich durch die Akquisitionen zum Jahresende der Marke von 1.000 Millionen Mark (Vorjahr: 364 Millionen Mark) annähern, die Investitionen in Leasinggüter (Leasing-Neugeschäft) werden mehr als 600 Millionen Mark betragen (Vorjahr: 162 Millionen Mark). Darüber hinaus werden beide Akquisitionen nochmals zu Steigerungen bei Umsatz und Ergebnis im Konzern bereits für das Geschäftsjahr 2000 beitragen.
ALBIS Leasing Aktiengesellschaft Der Vorstand
Original-Content von: ALBIS Leasing AG, übermittelt durch news aktuell