15 Nominierte für Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW

15 Nominierte für Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW

Vorauswahl der Jury zeigt große Themenvielfalt und hohe Qualität der Einreichungen

• Es sind Auszeichnungen in fünf Kategorien zu vergeben.
  • Die Sieger:innen werden bei der Verleihung am 24. September 2024 bekannt gegeben.
  • Pro Kategorie gibt es 2.000 Euro Preisgeld, gefördert aus Mitteln der Verbraucherschutzstiftung NRW.

Von Kaugummi-Lieferketten über Verbraucherfallen auf dem Automarkt bis hin zu riskantem Glücksspiel für Kinder: Die Nominierungen für den Journalistenpreis der Verbraucherzentrale NRW bieten auch in diesem Jahr eine große Bandbreite an Themen und herausragenden Qualitätsjournalismus. Am 24. September 2024 werden im Rahmen der Verleihung im Düsseldorfer Maxhaus die Namen der Preisträger:innen bekannt gegeben. Die Verbraucherzentrale NRW würdigt mit dem Preis journalistische Arbeiten aus und über NRW, die Menschen in besonders gelungener Art und Weise aufklären und damit die Verbraucherrechte stärken.

Außergewöhnlich viele der eingereichten Beiträge hatten es bis in die finale Juryrunde geschafft. „Das zeigt nicht nur ein Bewusstsein in den Medien für Verbraucherthemen, sondern auch die hohe Qualität der journalistischen Arbeit“, sagt Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. „Denn guter Verbraucherjournalismus ist anspruchsvoll und oft mit umfangreichen Recherchen verbunden. Wir wollen mit diesem Preis die wichtige Arbeit vieler Journalist:innen bestärken und unterstützen.“

Die fünfköpfige Jury aus Journalismus, Wissenschaft und Verbraucherschutz hat insgesamt 60 Beiträge gesichtet. 15 davon sind jetzt für die Preise in fünf Kategorien nominiert. Die Siegerbeiträge müssen die Anforderungen der Ausschreibung in hervorragender Weise erfüllen: Verständlich und spannend ein relevantes Thema aus dem Verbraucheralltag beleuchten, es mit fundierter Recherche fachlich korrekt einordnen und aufklären, ohne Ängste zu schüren. „Verbraucherjournalismus hat oftmals direkten, positiven Einfluss auf den Alltag der Menschen“, betont Vorstand Wolfgang Schuldzinski: „Er bietet ihnen Orientierung und Lösungen im Dschungel der Angebote und neuer Trends, egal ob es um Gesundheit, Versicherungen oder Online-Shopping geht.“

Die Nominierungen:

Kategorie Print / Online:

• Claus Hecking / Nicola Naber (Der Spiegel) für den Beitrag „Extra teuer“
  • Miriam Ruhenstroth / Jonas Bickelmann / Svea Komm / Hauke Hille / Sonja Gerter / Christoph Ranft / Sevasti Giannitsi (Mobilsicher.de) für den Beitrag „Der mobilsicher-HandyCheck“
  • Jan-Lukas Schmitt / Lukas Zdrzalek (Wirtschaftswoche) für den Beitrag „Der Verlust der alten Dame“

Kategorie Video:

• Thorsten Link (SWR) für den Beitrag „Belogen, betrogen, im Stich gelassen – Das miese Geschäft mit geklauten Gebrauchten“
  • Tatjana Mischke (SWR) für den Beitrag „Viele Normen – Teure Wohnungen? – Vom Bürokratiewahnsinn im Wohnungsbau“
  • Marvin Mohr (ARD/WDR) für den Beitrag „Glücksspiel für Kinder? – Wie FIFA & Co an Kids verdienen“

Kategorie Audio:

• Andreas Becker / Nicolas Martin (Deutsche Welle) für den Podcast „Cannabis Cowboys – Die JuicyFields-Saga“
  • Maximilian Doeckel / Jonathan Focke / Shajan Ramezanian (WDR/Science Cops) für die Podcast-Folge „Der Fall AG1: Was kann der Wunderdrink von Athletic Greens?“
  • Simon Schomäcker (WDR 5) für den Beitrag „Hintergrund zum Reparaturbonus“

Kategorie Lokaljournalismus:

• Verena Kensbock (Rheinische Post, Düsseldorf) für den Beitrag „Das Geschäft mit der Tierliebe“
  • Jonas Mayer (RUMS, Münster) für den Beitrag „Geld oder Land!“
  • Ute Schwarzwald / Laura Lindemann (WAZ, Lokalredaktion Essen) für den Beitrag „So geht Nachhaltigkeit: Acht Tipps, eine Familie“

Kategorie Nachwuchs:

• Raja Khadour / Victor Kupka (NDR u. YouTube) für den Beitrag „Temu-Hype: Gefährlich günstige Geschenke?“
  • Morgane Llanque (Good Impact) für den Beitrag „Nicht so grünes Gummi“
  • Nils Wischmeyer (Süddeutsche Zeitung) für den Beitrag „Ey Mann, wo ist mein Auto?“

Feierliche Verleihung im historischen Maxhaus

Am Abend des 24. September erhalten die Preisträger:innen im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Düsseldorfer Maxhaus ihre Auszeichnung.

Die nächste Journalistenpreis-Ausschreibung plant die Verbraucherzentrale NRW für 2026.

Weitere Informationen zum Journalistenpreis unter: www.verbraucherzentrale.nrw/journalistenpreis