Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Neuerscheinung: Professionalisierung im Verbraucherschutz
Ein Dokument
Neuerscheinung: Verbraucherschutz als Beruf
Das „Jahrbuch Konsum- und Verbraucherwissenschaften 2023/24“ beleuchtet ein Tätigkeitsfeld im raschen Wandel
- Beiträge zur Professionalisierung im Verbraucherschutz
- Zwei Artikel der Preisträger des „Förderpreises Konsum & Verbraucherwissenschaften“ der Verbraucherzentrale NRW
- Wissenschaftliche Empfehlungen zur Verringerung von Retouren im Online-Handel
Welche Anforderungen stellen die Berufsfelder Verbraucherschutz und Verbraucherberatung an Menschen in der Praxis? Wie haben sich die Berufsbilder gewandelt? Diese und andere professionssoziologische Fragen stehen im Zentrum des aktuellen „Jahrbuchs Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024“ der Verbraucherzentrale NRW.
Das Feld des Verbraucherschutzes ändert sich fortwährend. In der Vergangenheit haben sich Ausbildungsgänge oder Spezialisierungsmöglichkeiten für dieses komplexe Berufsfeld im Bereich der Rechts- oder der Ernährungswissenschaften entwickelt. Nun stehen die Akteure angesichts beschleunigter Marktveränderungen vor vielen neuen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, über Verbraucherschutz als Beruf und Berufung genauer nachzudenken, insbesondere über die Grenzen und Möglichkeiten der Professionalisierung in diesem Feld.
Mit diesen Fragestellungen beschäftigt sich das jetzt erschienene Jahrbuch, welches kostenfrei als E-Book zur Verfügung steht. Die Reihe „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ präsentiert neben einem Schwerpunktthema jeweils die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Praxis.
Zusätzlich zu Beiträgen zur Professionalisierung im Verbraucherschutz enthält die aktuelle Ausgabe auch zwei Artikel der aktuellen Preisträger des „Förderpreises Konsum & Verbraucherwissenschaften“. Mit diesen Preisen fördert die Verbraucherzentrale NRW Wissenschaftler:innen, die sich in ihren Qualifikationsarbeiten mit verbraucherorientierten und -relevanten Fragestellungen auseinandergesetzt und dabei besonders herausragende Leistungen gezeigt haben.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse des Projekts „Retourensenkung im Online-Handel“ (RESOLVE) vorgestellt. Das Projekt gibt Empfehlungen zur präventiven Retourensenkung, die beim Verbraucherverhalten, der Praxis bei Online-Händler und den Rahmenbedingungen ansetzen.
Titelinformation und Bezugsmöglichkeiten
Bala, Christian, Alexander Boden, Jörn Lamla, Gunnar Stevens und Wolfgang Schuldzinski, Hrsg. 2024. Professionalisierung im Verbraucherschutz. Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften 2023/2024. Düsseldorf: Verbraucherzentrale.
ISBN E-Book (PDF): 978-3-86336-936-1 | ISSN Online: 2749-4608
Das aktuelle „Jahrbuch Konsum & Verbraucherwissenschaften“ sowie die bisher erschienenen Ausgaben können im Ratgeber-Shop der Verbraucherzentrale und bei zahlreichen E-Book-Portalen kostenlos als E-Book heruntergeladen werden:
Das E-Book und die einzelne Beiträge stehen auch auf der Webseite des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW als kostenloser Download zur Verfügung:
www.verbraucherforschung.nrw/node/99527.
Kontakt für weitere Informationen
Dr. Christian Bala
Kompetenzzentrum Verbraucherforschung der Verbraucherzentrale NRW
E-Mail: christian.bala@verbraucherzentrale.nrw
Tel: 0211 91380-1350
Pressekontakt:
Pressestelle Verbraucherzentrale NRW
Tel. (0211) 91380-1101
presse@verbraucherzentrale.nrw
-- Verbraucherzentrale NRW Pressestelle Mintropstraße 27 40215 Düsseldorf Tel.: 0211/91380-1101 Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/datenschutz.
Honorarfreie Verwendung sämtlichen Bildmaterials ausschließlich mit Nennung der Verbraucherzentrale NRW. Bitte beachten Sie den Copyrighthinweis in der Bildbeschreibung.