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Erfolgreiche Informationsreihe zum Verbraucherschutz in ländlichen Räumen wird fortgesetzt

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Erfolgreiche Informationsreihe zum Verbraucherschutz in ländlichen Räumen wird fortgesetzt

Verbraucherzentrale NRW zieht Bilanz zur Reihe „energiefit – Auf dem Land“ und startet „verbraucherwissen – auf dem Land“

  • 22 Präsenz- und Onlineveranstaltungen mit 640 Teilnehmenden zu Themen rund um Energiesparen, Erneuerbare Energien und Gebäudesanierung
  • Kooperation mit Landfrauenverbänden aus dem Rheinland und Westfalen wird fortgesetzt und um Verbraucherrechtsthemen ergänzt
  • Beratungs- und Informationsangebote speziell für Verbraucher:innen auf dem Land

Energiesparen, Heizungstausch, Photovoltaik und Gebäudedämmung ­– die Themenvielfalt ist breit und der Bedarf an Beratung und Information hoch. Genau hier hat die Informationsreihe „energiefit – Auf dem Land“ der Verbraucherzentrale NRW angesetzt und in Kooperation mit dem Rheinischen LandFrauenverband e.V. und dem Westfälisch-Lippischen LandFrauenverband e.V. gezielt Verbraucher:innen im ländlichen Raum angesprochen. Mit der neuen Informationsreihe „verbraucherwissen – Auf dem Land“ wird die Kooperation zwischen den LandFrauenverbänden in Nordrhein-Westfalen und der Verbraucherzentrale NRW fortgesetzt und ab Herbst 2024 um Verbraucherrechtsthemen erweitert.

Von September 2023 bis Oktober 2024 wurden in 22 Online- und Präsenzveranstaltungen die Fragen von 640 Teilnehmenden aufgegriffen und beantwortet. „Mit unserer gemeinsamen Informationsreihe , energiefit – Auf dem Land‘ haben wir Verbraucher:innen in den vergangenen zwölf Monaten im Umgang mit Energiethemen unterstützt und Hilfestellungen gegeben, wenn es um finanzielle Investitionen und zukunftsfähige Lösungen für ihr Eigentum geht“, erklärt André Juffern, Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale NRW. „Die starke Nachfrage nach diesem Informationsangebot im ländlichen Raum hat uns klar aufgezeigt, wie wir uns noch stärker auf die Bedürfnisse von hilfesuchenden Menschen ausrichten können“. Ab Herbst 2024 startet dazu die neue Informationsreihe „verbraucherwissen – Auf dem Land“, die sich neben Energiethemen speziellen Verbraucherrechtsthemen widmet. Schwerpunkte von „verbraucherwissen – Auf dem Land“ sind dabei rechtliche Informationen rund um Themen wie Glasfaseranschluss, Strom- und Gasrechnung und Onlineshopping.

Maßgeschneidertes Angebot für ländlichen Raum

„Die ländlichen Räume in Nordrhein-Westfalen sind Wohn- und Lebensmittelpunkt für viele Menschen und die Landesregierung setzt sich dafür ein, dass sie weiterhin lebenswert und attraktiv bleiben“, so Dr. Martin Berges, Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. „Dazu gehört natürlich auch, dass die Menschen in verschiedenen Fragen des Verbraucheralltags gut informiert und objektiv beraten werden, mit tatkräftiger Unterstützung der Verbraucherzentrale NRW und den Landfrauenverbänden in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Format ,verbraucherwissen – Auf dem Land‘ weiten wir unser Themenspektrum aus und stehen den Menschen im ländlichem Raum weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.“

„Nach zahlreichen Veranstaltungen in 2024 zu Energiethemen sind wir sehr dankbar, dass die Verbraucherzentrale NRW im kommenden Jahr auch mit weiteren Rechtsthemen unser Bildungsprogramm bereichert. Wir sind sehr gespannt, welche Tipps die Rechtsexpert:innen für den Glasfaseranschluss, das Shoppen im Internet und den Schutz unserer digitalen Identität im Netz bereithalten“, freut sich Cornelia Langreck, Präsidentin des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes. Zu den bereits gesetzten Veranstaltungsterminen sind weitere Themen aus den Bereichen Ernährung, Umwelt und Gebäudebegrünung möglich. Diese werden bei konkretem Interesse einzelner kooperierender Orts- und Kreisverbände geplant und angeboten.

Die Informationsreihe „verbraucherwissen – Auf dem Land“ bietet interessierten Verbraucher:innen bis zum 17. März kommenden Jahres eine Vielzahl an Angeboten. Die kostenlosen Veranstaltungen werden von Fachexpert:innen der Verbraucherzentrale NRW durchgeführt. Das Angebot umfasst Präsenztermine vor Ort und zentrale Onlineveranstaltungen und bietet ausreichend Raum für Fragen der Teilnehmenden. Die nächste Veranstaltung findet am 2. Dezember online statt. Weitere Informationen und das aktuelle Programm sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/verbraucherwissen-land zu finden.

Weitere Informationen und Links:

Für weitere Informationen

Pressestelle der Verbraucherzentrale NRW

Tel. (0211) 91380-1101

presse@verbraucherzentrale.nrw

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Pressestelle
Helmholtzstr. 19
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211/91380-1101
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